Raftingabenteuer auf Trishuli-Fluss
Weite Landschaft
Sonnenuntergang Chitwan NP
Abkühlung im Pool

Reisebericht

Nepal – Ein Erlebnis für die ganze Familie

Grit Wald, 14.12.2022

Nach 2 Jahren Wartezeit aufgrund der Corona-Pandemie ging es in den Herbstferien 2022 endlich ins Land der hohen Berge. Gemeinsam mit einer weiteren Familie bildeten wir eine kleine wanderbegeisterte Gruppe von 7 Personen mit drei Kindern im gleichen Alter (6. Klasse).

Schon beim Landeanflug in Kathmandu konnten wir die gigantische Bergkulisse der 8oooer bewundern. Die Fahrt zum Hotel durch den sehr trubeligen Stadtverkehr war ein weiteres beeindruckendes Erlebnis. In Kathmandu entdeckten wir per Fahrrad-Rikscha die Tempel und Straßen der Stadt. Am Affentempel Swayambhunath zogen nicht nur die zahlreich umhertobenden Affen die Aufmerksam auf sich, sondern auch die vielen bunten Gebetsfahnen, die uns überall auf der Reise begleiteten.

Die relativ lange Fahrt nach Pokhara wurde durch eine Mittagspause und die Seilbahnfahrt zum Tempel Manakamana aufgelockert. Wir ahnten noch nicht, dass wir in einigen Tagen auf dem Fluss unter uns die Raftingtour unternehmen würden, die in toller Erinnerung bleiben wird.

Die 5-tägige Trekkingtour begann jeden Morgen mit einem freien Blick auf das gewaltige Annapurna-Massiv – was für ein Start in den Tag, da war jegliche Müdigkeit weggeblasen! Die Wanderungen waren nicht zu lang, dennoch herausfordernd für Groß und Klein und manchmal anstrengend. Ausreichend lange Mittagspausen mit leckeren Mahlzeiten brachten die notwendige Erholung. Ein schöner Ausgleich nach den Wanderungen war das Kartenspielen mit den Sherpas. Sie lernten von den Kids „Mau Mau“ und „Uno“, trotz geringer Englischkenntnisse auf beiden Seiten. Und selbst vor Sonnenaufgang zog es uns raus. Auf dem Aussichtsberg Poon Hill (ca. 250 Höhenmeter zum Frühsport) sahen wir die Sonne aufgehen und die schneebedeckte Bergkulisse im zarten Morgenrot erstrahlen – von Dhaulagiri über Annapurna bis hin zum Machhapuchare, was für ein Anblick! Überglücklich und stolz, diese Etappen so toll gemeistert zu haben, erreichten wir über spektakuläre Hängebrücken unser letztes Ziel in Tatopani. Hier entspannten wir unsere müden Muskeln im Bad der heißen Quellen.

Nach den Wanderungen stand das Rafting-Abenteuer auf dem Trishuli-Fluss mit frisch zubereitetem Mittagspicknick am Strand auf dem Programm. Natürlich wurden wir alle nass, die Temperaturen waren aber erträglich. Die Nacht verbrachten wir in einem Camp in unmittelbarer Flussnähe.

Nun erwartete uns das letzte Highlight der Reise – die Safari im Chitwan-Nationalpark. Zu Fuß, im Kanu auf dem Fluss und im Geländewagen durch das Walddickicht kamen wir Elefanten, Nashörnern, Krokodilen und vielen weiteren Tieren sehr nahe – welch ein Erlebnis!

Zurück in Kathmandu sorgte die familiäre Atmosphäre im Kathmandu View Hotel für einen schönen Abschluss unserer Ferien. Es war eine rundum gelungene und abwechslungsreiche Reise, die uns allen in sehr guter Erinnerung bleiben wird! Danke DIAMIR.

Eure Familie Wald

Nashorn im Chitwan NP
Kanufahrt im Chitwan NP
Momo, typische Teigtaschen
Zeitvertreib mit Kartenspielen
Von Pokhara Blick auf die traumhafte Bergkulisse
Wanderung durch Wald
Sonnenaufgang
Friedens-Pagode
Bekanntschaften auf der Wanderung
Wandergruppe ist startklar
Steilste Etappe geschafft
Mutig gehts über alle Hängebrücken
Wanderung in der Annapurna Region
Dal Bhat, traditionelles Essen in Nepal
Elefantenaufzuchtstation im Chitwan NP
In Seilbahn über Trishuli-Fluss
Abschied Kathmandu
Auf Wiedersehen Annapurna