Begrüßungskomitee in Khwai: Hyäne im Abendlicht
Wirft sich in Pose: Gleitaar, Moremi
Löwenmännchen im Abendlicht, Savuti
Nilkrokodil bei der Temperaturregulierung, Chobe River

Reisebericht

Fotoreise vom Chobe River ins Okavango-Delta

Sandra Petrowitz, 16.05.2022

Botswana ist immer was Besonderes, aber diesmal war es in jeder Hinsicht eine außergewöhnliche Tour – mit verrücktem Wetter (die Einheimischen haben nur den Kopf geschüttelt) und ebensolchen Sichtungen. Dazu zählten die Puffotter, die sich uns vollgefressen in den Weg legte, und die Schwarze Mamba, der wir vollkommen fasziniert beim Klettern im Mopanestrauch zusahen. Eulen wie den Kap-Sperlingskauz und den Milch-Uhu konnten wir tagsüber beobachten. Ein Highlight der besonderen Art war die Gabelracke, die vergeblich versuchte, einen Frosch zu verschlucken; rechts und links ragten die Froschbeine aus dem Schnabel, nichts ging mehr, der Vogel musste seine Beute wieder auswürgen. Erst im zweiten Anlauf passte der Frosch dann komplett in den Rachen. Wann bekommt man so etwas schon zu sehen? Ach ja, Wildhunde und Löwen (einschließlich drei Monate altem Löwenbaby) und Geparde und Elefanten und Giraffen und Büffel und Zebras und Flusspferde und Letschwe und Tsessebes sind uns auch begegnet. Und dann zeigte sich da am vorletzten Tag noch das junge Sitatunga-Böckchen für einige Momente am Rand des Rieds – ein sehr seltener Moment, denn die scheuen Sumpfantilopen sind eigentlich viel tiefer im Delta zu Hause. Aber den Leoparden sind wir diesmal vergeblich hinterhergejagt …Die nehmen wir uns beim nächsten Mal vor!
Eure Sandra

Kuschlig und immer unterhaltsam: Baumhörnchen, Khwai
Löwenmännchen, sich einen Überblick verschaffend
Man fühlt sich beobachtet – vom Kap-Sperlingskauz (Moremi)
Aufmerksam, aber entspannt: Letschwe-Antilopen, Moremi
Elefanten bei den Ghoha Hills, Savuti
Gruppenbild mit Delta, Moremi
Perfekt getarnt: Nilwaran im Baum, Chobe River
Entspannt bei der Seerosen-Ernte: Elefant in Moremi
Kräftemessen zwischen Seerosen: Elefanten am Chobe River
Jacana bei der Inspektion einer Seerosenblüte, Moremi
Vom Boot aus ergeben sich besondere Perspektiven, Moremi
Gabelracke in logistischen Schwierigkeiten – der Beutefrosch legt sich quer (Khwai)
Giftig, aber satt: Vollgefressene Puffotter, Savuti
Drei Monate altes Löwenbaby, Khwai
Farbenfroher Besuch im Camp: Afrikanischer Monarch
Unter kritischer Beobachtung durch einen Büffel, Khwai
Unterwegs im Mokoro, dem traditionellen Einbaum (Khwai)
Termitenhügel als Aussichtsloge und Ruheplätzchen: Geparden in Savuti
Tradition trifft auf Moderne: Mokoro mit Nummernschild, Khwai
Traumhaft schöne Spiegelungen am Morgen bei der Bootsfahrt, Moremi
Afrikanische Wildhunde im letzten Tageslicht, Moremi
Angolanischer Riedfrosch, Khwai
Potenzielle Beute fest im Blick: Gepard, Savuti
Flusspferde, Chobe River
Sonnenuntergangs-Giraffen, Savuti
Sonnenuntergang am Chobe River
Dinner unterm Abendrot, Savuti
Schwarze Mamba im Mopanebusch, Moremi