Geisterhafter Nebel am Ochotskischen Meer
Ural mit Gruppe am Ochotskischen Meer
Gruppen beim Verpflegen im Essenszelt
Pause im Windschatten

Reisebericht

Russland – Kamtschatka | Fotoreise mit Thomas Sbampato

Thomas Sbampato, 17.10.2013

17 Tage fotografische Naturrundreise

Kamtschatka ist die Verlängerung der alaskanischen Aleuten Kette und so erinnerte mich Flora und Fauna an Alaska, das Land in dem ich in den letzten 15 Jahren vier Jahre den Bären in der Wildnis nachstellte. Kamtschatka ist noch ursprünglicher, wilder und unzugänglicher als Alaska. Der östlichste Teil Russlands ist Abenteuer pur und die Reise an den Kurilensee keineswegs vorhersehbar. Die Strasse ist weggeschwemmt, Flüsse für die Durchquerung zu reissend, Fähren fahren nicht, aber die Russen sind Meister der Improvisation. Die Menschen ausgestattet mit südländischem Temperament sind rau aber herzlich, mit einigen stehe ich heute noch in Kontakt. Der Kurilensee überragt vom Vulkan Ilinskaya ist die landschaftliche Perle des Südens, Superlative sind hier angebracht. Selten habe ich eine so grosse Braunbärenkonzentration erlebt wie am Kurilensee. Der letzte Aufenthalt war leider viel zu kurz. Hätte ich gewusst was für grandiose Fotogelegenheiten sich mir dort auftun, ich wäre noch lange geblieben. Zusammen mit der Diamir Geschäftsleitung habe ich nach meiner Rückkehr einen Trip für Fotoenthusiasten mit Abenteuerflair zusammengestellt, welche die höchsten fotografischen Ansprüche erfüllt. Ich garantiere Ihnen, näher können, nein wollen Sie die Bären nicht haben.

Diebischer Fuchs mit Lachs am Kurilensee
Bären am Kurilensee
Bären am Kurilensee
Geisterhafter Nebel am Ochotskischen Meer
Bären am Kurilensee
Camp am Kurilensee mit Vulkan Iljinski
Fuchs auf der Lauer
Bären am Kurilensee
Bären am Kurilensee
Zodiacfahrt auf dem Kurilensee