Stellersche Riesenseeadler am Ochtskischen Meer
50 Einwohner Gemeinde Pauschetka
Schiffstour Awatscha Bucht
Vulkan Goreli

Reisebericht

Russland – Kamtschatka | Im Feuerreich des Bären 2014

Frank Böttcher, 18.07.2014

18 Tage Naturrundreise vom 29.06.2014 – 16.07.2014

Привет nach Dresden,

Die Reise war ein wunderbares Abenteuer! Alles was wir sehen wollten, konnten wir beobachten: Bären, Lachse, Riesenseeadler, Robben, Seevögel, sogar Wildpferde und Murmeltiere. Dazu wunderschöne Flora in den Bergen und das Meer.

Alle Fahrten und Transfers haben Dank des guten Fahrers und der Organisation gut funktioniert, was bei den Straßenverhältnissen und der wenigen Infrastruktur nicht selbstverständlich war. Sogar die 12km-Strecke zum Kurilensee konnte die Gruppe im Boot der Ranger mitfahren; ich bin mit einer Mitreisenden und dem Ranger aber trotzdem gelaufen und haeb mir die schöne Natur im Wandertempo angesehen. Wettertechnisch hatten wir richtig Glück: außer einem Regentag und zwei grauen Tagen nur Sonnenschein und angenehm warm.

Das i-Tüpfelchen war die super Versorgung während der Fahrt, mit Lachs und Kaviar in rauhen Mengen, und sogar einem Eimer voll frischer King Crabs, die in dieser Menge normalerweise unbezahlbar sind. Und feinster Seeigel-Kaviar beim Schiffausflug, der nach Beschreibung des Fischers meine Abwehr- und bestimmte andere Kräfte auf lange Zeit sichern müsste :-).

Auch die Zelt- und Campingausrüstung hat bei allen Wettern mitgehalten. Dank unserer Kleingruppe hatten wir ein harmonisches Auskommen, immer mal wieder aufgelockert von vermissten Gegenständen eines Mitreisenden, die aber alle wieder aufgetaucht sind. Alla ist all diesen Situationen routiniert begegnet. Überhaupt habt ihr mit Alla einen echten Glücksgriff getan. Immer kompetent, selbstsicher und mit besten Connections an allen Orten der Reise hat sie uns liebevoll ihre Heimat gezeigt. Sicherheit stand dabei immer ganz oben und die Stimmung war durchweg gut.

Somit rundum eine gelungene Reise, die ich weiterempfehlen werde!

Viele Grüße
Frank Böttcher

Kurilensee mit Iljinskij