Sheikh-Safi-Heiligtum (UNESCO), Ardebil
Nasir-ol-Molk-Moschee in Shiraz
Bergdorf Masuleh
Abendstimmung Hafis-Mausoleum, Shiraz

Reisebericht

Iran – Schmelztiegel der Zivilisationen

Runhild und Steffen Dörfel, 18.10.2017

Große Iranrundreise 15.04. – 06.05.2017

Lang ist die Liste unserer Reisewünsche, aber angesichts des Wahlausgangs in den USA und der anstehenden Wahlen in Iran haben wir alle Pläne über den Haufen geworfen und kurzentschlossen den Iran nach ganz oben auf die Liste gesetzt. Man weiß ja nie, wie sich das Weltgeschehen entwickelt und Bekannte haben so geschwärmt vom Land und den Menschen dort, das wollen wir keinesfalls verpassen. Also am besten gleich buchen und dann natürlich auch die große Rundreise, denn wir wollen so viel sehen wie möglich.

Und das haben wir! Man kann gar nicht alles aufzählen, jeder Tag steckte voller berührender, voller umwerfender, voller erstaunlicher Erlebnisse und Begegnungen und jeden Abend war es schwierig, die Ereignisse des Tages zu sortieren, zu notieren und besonders: sie zu verarbeiten.

Nach der Rückkehr gefragt: Was war das Schönste? blieben wir erst einmal sprachlos. Denn sowohl die beeindruckende Kunstgeschichte mit tausende Jahre alten Ausgrabungen, die wunderschönen Kulturbauten mit den zum Teil ebenfalls tausende Jahre alten farbenfrohen Mosaiken insbesondere an den Moscheen, die bunten Basare voller Leben und ganz besonders die überaus freundlichen Menschen – was war davon nun schöner als etwas anderes, wie soll man da eine Auswahl, eine Rangfolge festlegen? So berichteten wir von den vielen freundlichen Begegnungen mit den Menschen, die neugierig, aber vollkommen unaufdringlich auf den Besucher zugehen, die sich ehrlich freuen, dass man Interesse an ihrem Land zeigt, die gern die traditionelle Handwerkskunst präsentieren, die einen immer wieder überraschen, wenn man von Ihnen auf der Straße Süßigkeiten oder ein Stück Fladenbrot geschenkt bekommt und die sich furchtbar gern mit einem Europäer, ganz besonders einem blonden und blauäugigen, fotografieren lassen.

Wir stecken auch Monate nach der Reise noch voller Emotionen, wenn wir an die drei Wochen im Iran denken und können nur allen Interessierten, aber vielleicht noch Unentschlossenen raten, dieses wunderschöne Land und seine Bewohner zu besuchen und kennen zu lernen.

Teherans Hausberge
Imam-Platz bei Nacht, Isfahan
Innenraum Lotfollah-Moschee in Isfahan
Mordab Lagune, Bandar Anzali
antike Stadt Persepolis
Zourkkhane in Yazd
Schafherde
Nasir-ol-Molk-Moschee in Shiraz
Bewässerungssystem von Shushtar (UNESCO)
Welcome to Isfahan
Blaue Stunde Amir Tschagmag-Platz, Yazd
Zikkurat Chogha Zanbil (UNESCO)