Bergkulisse Südgeorgiens
Königspinguine, Südgeorgien
Willkommen auf Falkland!
Kehlstreifpinguin auf Deception Island

Reisebericht

Antarktis – Adventure of a Lifetime

Sandra Petrowitz, 20.02.2013

19 Tage Expeditionskreuzfahrt vom 02.01. – 20.01.2013

19 Tage, 160 GB Bilddaten, 3400 Seemeilen und unzählige einzigartige Momente: Die DIAMIR-Antarktis-Fotoreise führte eine Gruppe begeisterter Fotografen – und mich – im Januar an Bord der „Plancius“ auf der klassischen Route von Ushuaia zu den Falklandinseln, nach Südgeorgien, zu den Südshetlands und schließlich zur Antarktischen Halbinsel.

Die wilde Schönheit des Südatlantiks, grandiose Landschaften in der Subantarktis und der Antarktis, ein paradiesisches Tierleben und unvergessliche Erlebnisse – die Reise hat das Prädikat „Adventure of a Lifetime“ wirklich verdient. Wir trafen auf neugierige Pinguine und mutige Robbenbabys, kamen in den Genuss falkländischer Gastfreundschaft und begaben uns auf Shackletons Spuren.

Wir haben den mächtigen See-Elefanten beim Rangeln zugesehen und bekamen eine Audienz bei den Königen von Südgeorgien, konnten die Seeleoparden aus dem Schlauchboot heraus beinahe berühren und durften die Flugkünste der Wanderalbatrosse und die munteren Kapriolen von Walen und Delfinen bestaunen. Wir haben Wind und Wetter genossen, waren an manchen Tagen einem Sonnenbrand nahe und sind mit jeder Menge Erlebnisse und Bilder im Gepäck zurückgekehrt.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Euch alle – es war eine grandiose Reise, und mir hat es viel Freude bereitet, mit Euch unterwegs zu sein. Vielleicht sehen wir uns mal wieder – ich würde mich sehr freuen. Und es wäre nicht verwunderlich, sollte sich auf dieser Tour der eine oder andere von Euch den „Polarvirus“ geholt haben… Genießt die Bilder und träumt Euch in die Antarktis! Viele Grüße, Sandra Petrowitz

Auch im letzten Tageslicht begeistert die Eislandschaft
Die Zodiacs sind sehr stabil und bieten Platz für max. 12 Personen
Fotografieren mitten in der Pinguinkolonie
Eselspinguine mit Jungtieren in Saunders am Strand
Üppiges Tussockgras in Carcass Island
Felsenpinguin am Strand von Saunders