Pak-Ou-Höhlen unweit von Luang Prabang
Kleiner Junge
Fischer auf dem Mekong an den 4000 Inseln im Süden von Laos
Boote unter der Brücke in Nong Khiaw

Reisebericht

Laos – Streifzug entlang des Mekong

Andreas Hilger, 20.02.2014

7 Tage Reisebaustein vom 10.01. bis 16.01.2013

Im Januar 2013 machten wir uns in kleiner Gruppe auf den Weg nach Südostasien um das wohl noch ursprünglichste Land dieser Region zu erkunden. Zwischen China, Thailand, Kambodscha und Vietnam gelegen, erstreckt sich Laos vom gebirgigen Norden bis zu den 4000 Inseln im Süden mit einer Ausdehnung von ca. 1000 km. Wir wollten zum einen die religiösen Zentren und Naturvölker im Norden kennenlernen aber auch die sagenhaften Landschaften der 4000 Inseln an der kambodschanischen Grenze entdecken.

Für mich als Fotograf war es natürlich auch eine besondere Herausforderung. Ein großes Land mit derart vielfältigen Motiven erfordert immer auch ein umfangreiches Equipment, mit dem man aber doch spontan auf verschiedenste Situationen reagieren kann – aber dazu später mehr.

Andreas Hilger

Felder und Berge um Vang Vieng
Nachtmarkt in Luang Prabang
Tempel auf dem Gebiet des ehemaligen Königspalastes in Luang Prabang
Sonnenuntergang über den Si Phan Don – den 4000 Inseln im Süden von Laos
Flaggen in Vientiane
Felder um Vang Vieng
Panoramablick vom Mount Phousi auf den Nam Ou
Almosengang der Mönche am frühen Morgen in Luang Prabang
Tempelrelief an einem Tempel in Luang Prabang