Chhilenisches Bier Austral
Fjord Ultima Esperanza
Laguna Torre mit Cerro Torre im Hintergrund
Bootsfahrt auf dem Perito-Moreno-Gletscher

Reisebericht

Chile • Argentinien | Fels und Eis – Wasser und Wind

Dr. Volkmar Hering, 20.02.2017

Die Umrundung des Torres del Paine-Massivs ist meine schönste Trekkingumrundung bisher.
Das Bergmassiv taucht von der graubraunen Pampa kommend wie eine gewaltige schneebedeckte Pyramide auf. Guanakos und Nandus und der erste Lago bieten ein unfassbar schönes Bild, zumal ich nicht mit diesem intensiven grünen Gürtel der Südbuchenwälder und Calafate-Krautzone unterhalb der vegetationslosen, steil aufragenden, ocker bis rötlich bei Sonne strahlenden Granitpfeilern gerechnet hätte.
Anspruchsvoll im Auf und Ab der teils steilen Pfade, nach langen Tagen und kräftigen Höhenmetern schont man darauffolgend wieder die Waden an kürzeren Tagesetappen und findet sich abends wieder mit anderen Gruppen und Einzeltrekkern besonders in den ersten, nur zu Fuß zu erreichenden Camps und freut sich über das wiedererkennende lächelnd gegrüßte „Hola“!
Wenn dann noch der Trekking-Circuit von Vera, unserer erfahrenen freundlichen Tourenleiterin geführt wird, fehlt es nicht an überreichen Informationen zur Geschichte, Fauna, Flora, Geologie und Klimatologie!
So stelle ich mir trekkend über Moränenschutt mit Farnen und Bärlappen gewissermaßen die Morphologie der letzten Eiszeit vor!
Hervorgehoben sei, dass Vera dank ihrer Erfahrungen als chilenische Residentin die besten Pausen und Fotoplätze kennt, großartig kocht und in der Auswahl der Herbergen und Restaurants (Mikrobrauereien!!) eine geschickte Hand hat!
Herzlichen Dank für diese großartige Tour, die am Fitz Roy und Perito-Moreno-Gletscher noch einmal einen überwältigen Abschluss fand!

Perito-Moreno-Gletscher