Schwarzer Brülllaffe
Sonnenaufgang auf der Insel Ambergris Caye
Blick auf die Pyramide El Castillo in Xunantunich
Diese traumhafte Lodge befindet sich inmitten des Regenwaldes und bietet von einem Orchideengarten bis hin zu Ziplining für jeden etwas.

Reisebericht

Belize – A CURIOUS PLACE

Katja Volmer, 20.09.2018

Belize – A CURIOUS PLACE

In einer kleinen Reisegruppe ging es für mich im Dezember 2017 auf Entdeckungstour in das einzige englischsprachige Land Lateinamerikas, Belize.

Mit Delta Air Lines bin ich über Atlanta (USA) bis nach Belize-City geflogen. Eine wirklich angenehme Flugverbindung, die ich auf meinem Rückweg ausgenutzt und einen Stopp in Atlanta eingelegt habe.

In Belize City bei strahlendem Sonnenschein angekommen ging es mit einem kleinen Propellerflugzeug weiter in den Süden, bis nach Punta Gorda. Die Tropic Air bildet mit ihren einmotorigen Flugzeugen einen Shuttle innerhalb des Landes. Elf Städte und Inseln werden mit zwölfsitzigen Cessna-Maschinen angeflogen. Ein wahres Erlebnis Belize aus der Vogelperspektive und die vorgelagerten Inseln im leuchtend blauen Meer zu sehen.

Nach zwei Zwischenstopps in Dangriga und Palencia kamen wir im Toledo Distrikt an. Unser Ziel war die erste Unterkunft und zugleich mein persönlicher Geheimtipp: die Chaab’iL B’e Lodge & Casita. Von Sheila und ihrem Mann liebevoll und sehr herzlich geleitet bietet sich hier die Wahl, ob man in einem der Zimmer des Hauptgebäudes oder in einem der vier kleinen Häuschen – Casitas – nächtigt. Mein Tipp: die Casitas. Zwischen den Geräuschen des Tropenwaldes einzuschlafen und aufzuwachen, keinen Wecker zu benötigen und der Natur verbunden zu sein war eins meiner liebsten Highlights gleich zu Anfang meiner Reise.

Mitreißend ist die Begeisterung der hier lebenden Menschen über die alten Kulturen, Traditionen und Gebräuche und wie Diese an junge Generationen sowie Touristen mit Leidenschaft weitergegeben werden. Eine Kostprobe – auch im wörtlichen Sinne – gab es für mich beim eigenen Kakao mahlen. Am Abend folgte bereits das nächste Highlight: bei einem außergewöhnlichen Tanz- und Trommelabend in der Warasa Garifuna Drum School durfte ich mein Rhythmus im Blut testen und den schweißtreibenden Tanz der Garifuna selbst ausprobieren.

Auf einer abwechslungsreichen Fahrt durch das Deep-River-Reservat und den Blue-Hole-Nationalpark ging es weiter in die Ian Anderson’s Cave’s Branch Jungle Lodge. Hier wurde ich pünktlich in den frühen Morgenstunden zur Vogelbeobachtung von Brüllaffen geweckt. Über 25 verschiedene Vogelarten gab es allein in zwei Stunden Erkundungstour rund um die Lodge zu beobachten.

Beim Cave Tubing wurde es nicht nur aktiver, sondern auch mystischer. Die Touren, welche in den zahlreichen Höhlen angeboten werden sind ein spannendes und einzigartiges Abenteuer. Apropos Mystik: diese spielt nicht nur in den angrenzenden Ländern Mexiko und Guatemala eine wichtige Rolle. Belize kann mit seiner Maya-Kultur punkten: archäologische Ausgrabungsstätte wie Xunantunich und Caracol sollten bei einem Urlaub nicht ausgelassen werden.

Von San Ignacio ging es auf einem atemberaubenden Flug weiter nach San Pedro, um eine der zahlreichen Inseln zu entdecken. Auf dem etwa einstündigen Flug klebe ich förmlich am Fenster der kleinen Cessna, um keine der Aussichten auf die kleinen Inseln und das wechselnde Farbspiel des Wassers in all seinen Blau- und Türkistönen zu verpassen.

San Pedro ist nicht einfach nur eine Insel, es ist ein Traum. Von toller Kulinarik – unbedingt Elvi’s Kitchen ausprobieren! – bis hin zu den verschiedenen Wassersportarten wird alles auf der Bilderbuch-Insel angeboten. Die komfortable Unterkunft Ramon’s Village liegt ideal, um abends das kleine Zentrum zu erkunden. Tagsüber können Sie die Unterwasserwelt im Hol Chan Marina Reserve erleben oder im Shark Ray Allay mit Haien schnorcheln.

Standesgemäß lasse ich die Zeit in Belize mit einem Cocktail in der Hand beim Sonnenuntergang ausklingen. Noch einmal stelle ich mir den Wecker ganz zeitig und strecke meine Glieder am Strand dem spektakulären Sonnenaufgang entgegen.

Come enjoy Belize and discover how to be.

Ihre Katja Volmer

Die Maya-Ruinen von Xunantunich
Die „Shuttleflieger“ der Tropic Air bringen euch vom Festland zu den vorgelagerten Koralleninseln.
Überflug über eine der zahlreichen vorgelagerten Koralleninseln