Dickschnabellumme beim Start vom Wasser aus
Walrosse ruhen am Strand bei Smeerenburg
Mystische Stimmung am Fuglefjord
Eisbärensichtung im Packeis

Reisebericht

Spitzbergen – Eis, Eis, Eis & mehr

Sandra Petrowitz, 21.07.2014

Impressionen von der DIAMIR-Fotoreise Nordspitzbergen, 24.06.-01.07.2014

Als die „Plancius“ am Abend des 24. Juni die Pier in Longyearbyen verließ, war die Spannung mit Händen zu greifen: Zwölf Fotografinnen und Fotografen machten sich mit dem komfortablen Expeditionsschiff auf den Weg nach Nordspitzbergen. Für die meisten von ihnen war es die erste Begegnung mit der Arktis. Verglichen mit anderen Jahren lag noch viel Schnee, und das Eis reichte bis an die Nordküste heran.

Schon unser erster Ausflug mit den Zodiacs führte uns folgerichtig ins Eis: zur Front des 14.-Juli-Gletschers. Dreizehenmöwen rasteten auf Eisbergen, wir bewunderten das Blau der frischen Abbruchkanten und die Vielfalt der Eisformen. Am Nachmittag ging es dann in das Forschungs-Örtchen Ny-Ålesund, zum nördlichsten Postamt der Welt. Nach einem Besuch bei den Walrossen von Smeerenburg hieß das nächste Ziel: 80 Grad Nord. Im Eis nördlich von Spitzbergen boten sich Eisschollen in den allerschönsten Weiß- und Blautönen, grandiose Landschaftspanoramen bei Windstille und die Tierwelt der Arktis als Fotomotive an. Wir trafen auf Papageitaucher, Dickschnabellummen, Krabbentaucher – und Eisbären. Sah man zuerst nur Tatzenabdrücke auf Eisschollen, entdeckte unser Expeditionsteam wenig später die „Könige der Arktis“ in ihrem Lebensraum!

Die beeindruckende Begegnung mit den weißen Bären wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. Im Raudfjord kündigte sich der Spitzbergen-Sommer mit den ersten Blüten der Saison an. Einem wunderschönen Nachmittag im Fuglefjord bei allerbestem Fotolicht folgte ein Abstecher zur Walrosskolonie auf Prins Karls Forland, und auf dem Rückweg in Richtung Longyearbyen zeigten sich zwei Blauwale ganz nahe an der „Plancius“ – ein weiterer Höhepunkt und ein tolles Finale der Tour!


Übrigens: Auch 2015 ist die Fotoreise nach Nordspitzbergen im DIAMIR-Programm zu finden. Termine: 19.06. – 26.06.2015 (mit Sandra Petrowitz auf der „Ortelius“), 27.08. – 03.09.2015 (mit Michael Lohmann auf der „Plancius“)

Fantastischer Blick auf den Fjord, die Berge und die Plancius, Alicehamna
Abendstimmung an Spitzbergens Westküste
Dreizehenmöwe
Am Alkhornet brüten Tausende Seevögel
Spiegelung im nur leicht bewegten Meer
Unterwegs im Packeis
Zodiac vor einer der gewaltigen Gletscherfronten in Spitzbergen
Küstenseeschwalbe auf der historischen Lok in Ny Alesund
Blick auf den Gletscher am Ende des Fuglefjords
Überreste einer alten Hütte, Alicehamna
Ein zartes Pflänzchen behauptet sich bei Poolepynten
Nach dem Besuch bei Poolepynten wird das Zodiac wieder zu Wasser gelassen
Was für ein Erlebnis – Blauwalsichtung