Reisebericht

Westkanada – die geschützten Urwälder in British Columbia

Thomas Kimmel, 21.09.2016

Gemeinsam mit unseren Freunden von #WildernessInternational starteten wir Anfang September nach Westkanada, um die von der Stiftung geschützten Wälder in British Columbia zu besuchen. Nach der abenteuerlichen Anreise ins Toba-Tal fanden wir hunderte Spuren von Grizzlys, Wölfen und Elchen am Ufer des „Little Toba“. Der Lachsaufstieg war in vollem Gange und so konnten wir zahlreiche Grizzlys aus nächster Nähe beim Fischen beobachten. Auch Fischotter und Seeadler kommen in dieser Jahreszeit leicht an sichere Beute. Die Wälder, die wir durchstreiften sind wahnsinnig imposant. Die Baumriesen teilweise 800 Jahre alt, von Moosen und Farnen überwachsen – Abenteuer pur. Ein völlig intaktes Ökosystem und wir sind froh, dass wir diesen Lebensraum nachhaltig schützen konnten.

Tobi warnt vor Verblockungen im Fluß
Da stehen sie und fischen. Der Lachsaufstieg im vollen Gange. Laichnester im Kies und mittendrin die Grizzlys. Ein unbeschreibliches Gefühl, dass dieser Lebensraum geschützt ist und niemand dieses Gleichgewicht stören wird….