Reisebericht

Mexiko – Gelungene Reise auf der Baja California

Annely und Thomas, 22.03.2013

14 Tage Natur- und Trekkingreise vom 09.02. – 23.02.2013

Die Naturreise auf der Baja California „Wandern durch die Einsamkeit “ hat unseren Erwartungen vollständig entsprochen. Unser Reiseleiter war Herr Orloff Nagorski, ein Deutscher der vor Ort lebt und die Partneragentur von DIAMIR leitet. Seine Kenntnisse über die Geschichte, Geographie, Zoologie, Botanik, Sprache, Völkerkunde u.v.a.m. haben diese Reise außerordentlich bereichert. Aber auch seine Zubereitung der Speisen unter Campingbedingungen war perfekt.

Die Baja ist noch weitestgehend vom Massentourismus verschont geblieben. Die Möglichkeiten, „ wild“ zu zelten sind fast uneingeschränkt. Auch die Plätze direkt am Meer waren sehr ruhig und problemlos zu bekommen.

Im Vordergrund des Naturerlebnisses standen die bis zum körperlichen Kontakt reichende Begegnungen mit Grauwalen und das Schnorcheln mit Walhaien und Seelöwen, unvergeßliche , sehr anrührende Momente.

Die Landschaft ist geprägt von riesigen Kakteen (bis zu 20m hoch) und den einzigartigen Idriabäumen. Das Klima war sehr angenehm.

Neben der kunsthistorischen Bedeutung hat uns bei den Felsmalereien der Sierra San Francisco auch sehr gefallen, dass sie nur schwer zu erreichen waren (Mulitrekking) und nicht wie bei den meisten Sehenswürdigkeiten ein großer Parkplatz mit Buskarawanen in unmittelbarer Nähe ist.

Sehr viel haben wir über die Missionsgeschichte Mexikos lernen können.

Wenn man bei der Reise noch einige Tage mehr Zeit hätte, könnte man vielleicht längere Wanderungen mit einplanen, die die Reise noch körperlich aktiver gestalten, zum Bespiel ein Tag lang in den Dünenlandschaften von Guerro Negro oder weitere längere Trekks in den faszinierenden Kakteenlandschaften.

Insgesamt war es aber eine sehr gelungene Tour.

Annely und Thomas

Kandelaber Kakteen in Mexiko