Wüstenstadt Jaisalmer
Palast der Winde in Jaipur
Straßenszene in Indien – Mann bewirtschaftet ein Feld
Straßenszene in Indien

Reisebericht

Zauberhaftes Rajasthan

Marcus Goetz, 22.03.2023

Da zwei Reisenden kurzfristig das Visum verweigert wurde, waren wir nur drei Teilnehmer. Auch die ursprüngliche Gruppengröße lag mit fünf Teilnehmern eigentlich unter der Mindestteilnehmerzahl. Ganz toll, dass die Reise dennoch durchgeführt wurde. Es waren zwei unvergessliche Wochen in eine ganz andere Welt. Die vielen Eindrücke habe ich noch immer nicht ganz verarbeitet. Wunderbare Menschen, atemberaubende Sehenswürdigkeiten und tolle Landschaften. Die indische Küche ist mir während der Reise ganz besonders ans Herz gewachsen. Dennoch ist es einen Balanceakt, da die herrlichen Eindrücke immer wieder von Bildern überlagert werden, denen man sich stellen muss: Armut, Umweltverschmutzung, chaotischer Verkehr. Solche Reisen erden mich auch immer wieder; zeigt sich doch, auf was es wirklich ankommt und wie klein doch manche Dinge sind, über die wir uns hier im Luxus und Wohlstand täglich aufregen. Neeraj hat uns ganz wunderbar durch Rajasthan geführt und uns Land und Leute nähergebracht. Die Unterkünfte waren prima; besser, als ich es erwartet habe. Dass wir aufgrund der kleinen Gruppe mit einer Großraumlimousine reisen konnten, war natürlich perfekt. Dennoch waren die täglichen Strecken manchmal zu lange. Klar, dies war mir im Vorfeld bekannt, es ist dann aber doch anstrengend. Und manchmal hätten wir uns vor Ort einen halben Tag mehr gewünscht. Die Reise hätte daher auch gerne zwei/drei Tage länger sein können, auch wenn dann die 14-Tage-Dauer überschritten wäre. Auf keines der angesteuerten Ziele hätte ich verzichten wollen.

Straßenszene in Indien – Kamel-Lastentier
Festung Meherangarh in Jodhpur
Sadhu in Jaisalmer
Taj Mahal in Agra
Wüste Thar bei Jaisalmer – Kamel zum Sonnenuntergang