bei den Komodowaranen, der größten gegenwärtig lebenden Echsenart der Welt
Orchidee auf Komodo
Opfergaben am Kraterrand des Mount Bromo
bei den Komodowaranen, der größten gegenwärtig lebenden Echsenart der Welt

Reisebericht

Orang-Utans, Drachen und Vulkane

Heinz Rudolf Lohse, 22.05.2019

Die Indonesienreise entsprach voll den Erwartungen. Hautnah bei den Orang-Utans und Waranen. Der Guide für Kalimantan war Spitze. Er hat eine unglaubliche Nähe zu den Orang-Utans aufgebaut. Ein tolles Erlebnis hatten wir auch am noch aktiven Vulkan Bromo. Hervorragend die Reihenfolge! Erst Kraterrand dann der Aussichtspunkt. Bei den heiligen Quellen Tirta Empuls sollte man die Prozession samstags und sonntags durchaus als Highlight noch besser herausstellen. Diese war ebenfalls sehr sehenswert. Die Bootstour im Bereich Komodo-Nationalpark ermöglichte relaxen auf Deck mit genialem Ausblick auf das Meer und die vulkanischen Inseln. Ein toller Abschluss. Fazit: Eine abwechslungsreiche Reise mit Abenteuerfeeling.

Orang-Utan im Tanjung Puting Nationalpark
Orang-Utan im Tanjung Puting Nationalpark
Boot im Hafen von Flores
berühmter Blick in die riesige Caldera des Bromo
Blick in den Schlot des Bromo