Atemberaubende Aussicht am Anfang des Chilkoot Trails
Mit dem Zug geht es Richtung Alaska
Der Kluane NP ist auch bekannt für die dort vorkommenden Dallschafe
Die St-Elias-Berge bieten riesige Täler

Reisebericht

Kanada – Reise in den Yukon

Jacqueline Janew, 22.07.2014

Wenn man in Kanada um 23.00 Uhr noch die Sonne genießen kann, Bärenspuren am Straßenrand findet, überall Schlittenhunde sieht und fantastische Bergkulissen hinter jeder Kurve erscheinen, ist sofort klar – das ist der Yukon.

Die nördliche Provinz Kanadas an der Grenze zu Alaska hat mich völlig begeistert. Nur knapp 34.000 Einwohner leben in dieser einzigartigen Region, die landschaftlich und kulturell sehr viel zu bieten hat. Hinter jeder Straßenkurve könnte ein Bär, Elch oder sogar ein Stachelschwein „lauern“ und das perfekte Fotomotiv bilden. So entdeckten wir einen Grizzly schlafend in der Nähe der Straße, einen Schwarzbären direkt neben unserer Lodge und sahen fast täglich einen der wunderschönen Weißkopf-Seeadler.

Nicht nur die Natur, auch die Geschichte dieser Provinz ist einzigartig. Egal ob in der Hauptstadt Whitehorse oder in der historischen Stadt Dawson City – überall gibt es Skulpturen, Museen und Geschäfte, die an den berühmten Goldrush im Yukon erinnern. Aber auch noch heute gibt es hunderte aktive Goldminen in der Gegend um Dawson City, weshalb diese kleine gemütliche Stadt nicht nur bei Touristen beliebt ist.

Zwischen den Städtebesuchen konnte ich in einem Kanu auf dem Yukon River oder bei einem Reitausflug in die Wälder die einzigartige Natur dann richtig genießen. Die absolute Stille der Wildnis ist atemberaubend. Kein Geräusch ist zu hören, während man den Fluss im Kanu entlang gleitet, an einem der wunderschönen Seen die nicht untergehende Sonne genießt oder vor den schneebedeckten Bergen versucht, die gigantische Kulisse auf ein Foto zu bekommen. Der Yukon ist für Naturliebhaber der absolut richtige Ort, um Abenteuer, Tierbeobachtung und vollkommene Ruhe in einem Urlaub zu kombinieren.

Eure Jacqueline Janew, Verkaufsmanager Nordamerika und Nordeuropa j.janew@diamir.de

Rundflug über den Kluane NP
Einzigartige Bauwerke in Dawson City
Carcross Desert – die kleinste Wüste der Welt
Die Aussicht auf den Kluane Lake ist von oben einfach atemberaubend
Besuch einer Huskyfarm
Fantastisches Lichtspektakel am Rande des Kluane NP
Das historische Schiff Keno in Dawson City
Atemberaubende Gletscher im Kluane NP
Die Aussicht vom Midnight Dome – dem Hausberg von Dawson City
Viele Gebiete im Yukon sind nur per Wasserflugzeug erreichbar
Malerei an den Hauswänden in Carcross
Grizzlybär beim Faulenzen
Die Hauptstraße in Whitehorse
Am Rande des Kluane NP
Weißkopfseeadler
Mit der White Pass & Yukon Route entlang des Lake Bennett
Historische Häuserfronten in Dawson City