Bären am Kurilensee
Korjakski
Tolbatschik
Kraterrand des Awatschinski

Reisebericht

Russland – Kamtschatka | Große Kamtschatka-Rundreise

Romy Hofmann, 22.09.2021

Große Kamtschatka-Rundreise 11. – 31. 08. 2019

Kamtschatka – Ihr seid ja verrückt! Das waren ganz normale Reaktionen, als wir im Freundeskreis von unserem nächsten Reiseziel erzählten.

Kamtschatka – da wo Russland beginnt. Ein Traumziel für alle Natur- und Vulkanliebhaber, welches schon länger auf unserer Reisewunschliste stand. Bei Diamir fanden wir die passende Reise, denn wir wollten nicht mit großem Rucksack tagelang durch die Wildnis wandern und auch nicht ständig im Zelt übernachten.
Unsere Erwartungen wurden vollends erfüllt und sogar der Wettergott war auf unserer Seite.
Die lange Anreise aus Moskau war schon beim Landeanflug auf Petropawlowsk vergessen. Mächtige Vulkangipfel waren aus dem Flugzeugfenster zum Greifen nah und gaben uns eine Vorahnung auf die kommenden Highlights.
Die 3 Wochen waren voll gepackt mit Erlebnissen, dabei wurden auch die eigenen Grenzen bei anspruchsvollen Wanderungen ausgelotet.
Bei einer Schifffahrt in der Awatscha-Bucht sahen wir Orcas und erfreuten uns an den zahlreichen Papageientauchern. Dann konnten wir selbst unser Geschick beim Angeln testen und dies sogar mit Erfolg.
Ein ziemlich langer Aufstieg brachte uns zum Ploski Tolbatschik, der Blick auf den riesigen eisgefüllten Caldera entschädigte letztendlich die Mühen der anspruchsvollen Wanderung.

Ein absoluter Höhepunkt war für uns der Ausflug in die Hochtundra – zum Tal der Riesen. Herrschte bei unserer Anfahrt noch dichter Nebel, erwartete uns am nächsten Morgen ein strahlend blauer Himmel und eine traumhafte Aussicht auf die Vulkane Kljutschewskij, Kamen und Bezymianny sowie auf die Rückseite des Tolbatschik. Die Wanderung zur Edelweiß-Wiese war bei diesem Panorama eine wahre Traumtour.
Die Fahrt nach Esso, die Raftingtour und der Besuch des ethnografischen Museums waren eine angenehme Ruhepause zwischen den Wanderungen.
Wir nutzten die Möglichkeit einen zusätzlichen Ausflug zu buchen. Es sollte ein Hubschrauberflug zum Kurilensee werden.
Schon der Flug mit dem Mi-8 war ein besonderes Erlebnis, dazu der Blick auf die grandiose Landschaft! Die Lachswanderung war in vollem Gange und eine stattliche Anzahl an Bären war mit dem Fangen der Fische beschäftigt. Von einer gut gesicherten Aussichtsplattform aus konnten wir das Treiben aus nächster Nähe beobachten.

Ein weiteres Ziel war das Goreli-Hochplateau. Der während der Fahrt dorthin einsetzende Regen begleitete uns auch den kompletten nächsten Tag, sodass wir einen ungeplanten Ruhetag einlegen mussten. Glücklicherweise schaute am nächsten Morgen wieder die Sonne aus den Wolken hervor. Das Warten hatte sich gelohnt. Bei der Goreli-Besteigung hatten wir eine traumhafte Fernsicht und konnten auch einen Blick in einen der zahlreichen Kraterseen werfen.

Ein einzigartiges Erlebnis war die Wanderung in den aktiven Vulkan Mutnowski. Wir kamen uns vor wie in einer anderen Welt. Wasserdampfsäulen schossen gen Himmel, es zischte und sprudelte aus zahlreichen gelben Schwefellöchern. Ab und zu hörten wir dumpfes Grollen aus den Tiefen des weit zerklüfteten Vulkanes. Staunend standen wir im hinteren Teil an einem kleinen türkisblauen Kratersee. Was für ein Erlebnis, das alles sehen zu dürfen.

Das Beste kommt zum Schluss, aber auch das Anstrengendste – die Besteigung des Awatschinski (2.741 m). Dank des Traumwetters war er schon von weitem perfekt sichtbar und bildete mit seinem Nachbarn, dem Korjakskij, ein gewaltiges Doppel! Vom Übernachtungscamp auf ca. 900 m galt es bis zum Gipfel die 1.850 Höhenmeter zu überwinden und das auf einer Strecke von ca. 8,5 km. Wir schafften es bis nach oben, sahen den blumenkohlartigen, stetig wachsenden Lavadom im Inneren, genossen eine traumhafte Fernsicht über die Vulkankette Kamtschatkas, bis nach Petropawlowsk und hin zur Awatscha-Bucht am Pazifik.

Wir erlebten 3 Wochen Kamtschatka vom Feinsten!
Die Tour war von Diamir bestens organisiert. Die Unterbringung erfolgte abwechselnd in Hotels, Hütten und in Zelten. Unsere Reiseleiterin Alyona brachte uns ihr Heimatland Russland auf sympathische Weise näher und stand uns während der gesamten Tour in allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Besonderer Dank geht auch an unsere Köchin Tania sowie die beiden Tourenbegleiter Roman und Sascha, die jede Wanderung zu einem großartigen Erlebnis werden ließen.
Wir beide (53/56 Jahre) konnten diese traumhafte Tour ohne bergsteigerische Vorerfahrung, aber dafür mit guter körperlicher Fitness, etwas Ehrgeiz sowie Durchhaltevermögen meistern und würden sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

До свидания! (Do svidaniya!)
Eure Romy und euer Michael

Korjakski links und Awatschinski rechts
im Mutnowski
Kosyrewsk
Bären am Kurilensee
Typisches Haus in Esso
Hubschrauber am Kurilensee
Bären am Kurilensee
Kljutschewski und Kamen
Unser Camp im Tal der Riesen
Schwefelfumarole
Tolbatschik
Volkskunde-Museum
Orcas in der Awatscha-Bucht
Blick in den Krater
Camp im Toten Wald
Rafting Bystraya
Kosyrewsk
LKW im Hochland
Bären am Kurilensee
Fahrt hinauf zum Tolbatschik
Gorelij
Tolbatschik
Kraterland am Tolbatschik
Mit der DIAMIR-Reiseleiterin
Lachszählbrücke am Kurilensee
Awatschinski
Zeltcamp mit Blick zum Tolbatschik
Hinterster Krater am Mutnowski
Rafting auf der Bystraya