Jerusalem auf dem Tempelberg
Akko, UNESCO Welterbe
Yad Vashem
Klagemauer, Jerusalem

Reisebericht

Israel – Ein Land – Zwei Völker

Frank Karl-Heinz Mucke, 22.11.2021

In Coronazeiten als Pilottouristen nach Israel und Palästina zu reisen, ist schon etwas Außergewöhnliches an sich. Doch was wir dort erlebten, kann man kaum in Worte fassen. Es war eine Reise der Superlative – der Reiseverlauf an sich schon, dann die großartige Reiseleiterin Ruthi und dann noch getoppt durch die interessanten Gesprächsrunden vor Ort. Dadurch, dass zum Zeitpunkt unserer Reise Israel noch für ausländische Touristen „zu“ war, erlebten wir die Highlights in Israel und Palästina sozusagen exklusiv für uns allein. Kein Anstehen, kein Warten vor den Heiligen Stätten in Jerusalem, am See Genazareth, in Bethlehem oder Jericho. Wir schlendern durch die übersichtlich leere Altstadt von Jerusalem und das von Touristen leere Jaffa. Wir sind die einzigen Touristen auf dem Tempelberg in Jerusalem und an der Klagemauer. Es ist fast unwirklich, einzigartig und gehört zu den schönsten Reiseerlebnissen, die wir hatten. Danke Diamir, danke Amiel!

Jerusalem Altstadt mit Blick auf den Ölberg
Jerusalem auf dem Tempelberg
Caesarea National Park
Totes Meer, Sonnenuntergang mit Blick auf die Wüste in Jordanien.
Westjordanland auf dem Weg zum Toten
Totes Meer, Westjordanland
Jerusalem Altstadt
Verkündigungsbasilika, Nazareth