Thornicroft-Giraffe mit Rotschnabel-Madenhackern (South Luangwa National Park). Diese Giraffen-Unterart kommt nur im Luangwa-Tal vor.
Ein Pavian durchstöbert Elefantendung nach Verwertbarem (South Luangwa National Park).
Scharlachspinte im Abendlicht vor den Eingängen zu ihren Bruthöhlen, South Luangwa National Park
Warten auf ihre Gelegenheit: Weißrückengeier an einem toten Büffel (South Luangwa National Park)

Reisebericht

Sambia: Tiervielfalt und Landschaftswunder

Sandra Petrowitz, 22.11.2021

Frage: Was zeigt man Fotografen, Safari-Fans und Naturliebhabern, die im östlichen und südlichen Afrika schon fast alles gesehen haben? Antwort: Sambia!

In der ersten Oktoberhälfte waren wir in den Nationalparks South Luangwa und Lower Zambezi unterwegs, und beide Nationalparks erwiesen sich als das Leopardenparadies, als das sie gelten. Wir hatten das Glück, die wunderschönen Katzen in ganz unterschiedlichen Situationen beobachten und fotografieren zu können: eng an den Boden geschmiegt wenige Meter neben einer Impalaherde, wobei die Jagd in mondloser Nacht erfolglos blieb. Ausschau haltend in der Baumkrone. Zielstrebig durchs Dickicht pirschend. Unsichtbar im dichten Schilf um einen kleinen Wasserlauf verborgen, verraten nur durch die heillose Aufregung der Paviane.

Zu den Höhepunkten zählten sicherlich das Leopardenjunge, das uns im allerschönsten Abendlicht eine Privataudienz gewährte, vier Begegnungen mit den bedrohten Afrikanischen Wildhunden, ein überaus spannender Pirschgang am Ufer des Luangwa, wundervolle Lichtstimmungen in den Sambesi-Galeriewäldern, Elefanten, die ausgelassen wie Kinder in den Fluten planschten, und sensationell gelegene Camps mit noch vorzüglicherer Verpflegung und grandiosen, liebevollen und entspannten Gastgebern.

Manches Bild fiel uns praktisch in den Schoß, andere Begegnungen waren eine Frage von Geduld und Ausdauer, einige Wünsche müssen bis zum nächsten Mal warten – aber unsere exzellenten Guides bescherten uns mit Umsicht, Erfahrung und herausragendem Engagement jede Menge unvergessliche Momente und faszinierende Einblicke in die Wunder der Natur. Die Vielfalt der Sichtungen und ihre außergewöhnliche Qualität hat uns begeistert, genauso die unerwartet eindrücklichen Landschaften. Kein Wunder, dass Sambia im deutschsprachigen Raum als absoluter Safari-Geheimtipp gilt!

Eure sambia-begeisterte Sandra

Pavian in einer Lala-Palme, Lower Zambezi National Park. Die Affen ziehen sich abends auf ihre Schlafbäume zurück, setzen sich dort aber nur selten so fotogen in Positur wie in diesem Fall.
Ein Elefant reckt sich im Morgenlicht nach den Zweigen einer Akazie, Lower Zambezi National Park.
Angelausflug auf dem Sambesi vor Sonnenuntergang
Sprichwörtlicher Dickschädel: Büffel (South Luangwa National Park)
Aufmerksam: Giraffe im Morgenlicht, South Luangwa National Park
Feinschmecker beim Abendessen: Auf den kleinen riedbestandenen Inseln im Sambesi stößt man bei einer Bootstour immer wieder auf Elefanten.
Stille Symmetrie: Akazien spiegeln sich in einer überfluteten Wiese in der Nähe des Sambesi, Zambezi National Park
Tierisches Taxi: Paviane im South Luangwa National Park
Große Freude, kleine Freude: Elefanten am Wasserloch direkt vor dem Puku-Ridge-Camp (South Luangwa National Park)
Löwin mit Nachwuchs (South Luangwa National Park). Die Aufnahme entstand im allerletzten Licht des Tages.
Nächtlicher Fund: eine Rüsselratte (Elephant Shrew), die zu den „Small Five“ gehört (South Luangwa National Park).
Wunderschöne Galeriewälder gibt es auch am Luangwa-Fluss (South Luangwa National Park). An manchen Stämmen lässt sich erkennen, wie hoch das Wasser in der Regenzeit steigt.
Kurz vor Sonnenaufgang am Sambesi, Lower Zambezi National Park
Ein Tänzchen der außergewöhnlichen Art: Afrikanische Wildhunde sind ausgesprochen soziale Geschöpfe. Intensiver Körperkontakt dient auch zur Einstimmung auf die gemeinsame Jagd (South Luangwa National Park).
Spektakel vor Sonnenaufgang: Abertausende von Blutschnabelwebern (Quelea quelea) zeigen sich in riesigen Schwärmen am Himmel (South Luangwa National Park).
Schläfriges Löwenmännchen, Lower Zambezi National Park
Nah dran: Elefantenporträt, Lower Zambezi National Park
Durstige Meute: Afrikanische Wildhunde, South Luangwa National Park
Auf der Pirsch durchs Unterholz: Leopardin im South Luangwa National Park
Abendliche Überraschung: herrlicher Sundowner-Spot am Hochufer des Luangwa-Flusses (South Luangwa National Park)
Gut versteckt: Ein Leopard hält Ausschau, Lower Zambezi National Park.
Großlibelle (Red Basker, Urothemis assignata), Lower Zambezi National Park
Impala im morgendlichen Gegenlicht, Lower Zambezi National Park
Elefant am Sambesi
Der Nachwuchs gibt sich die Ehre: junger Leopard, Lower Zambezi National Park
Die Akazienwälder am Sambesi gehören zu den eindrücklichsten Landschaften im Lower Zambezi National Park.
Zielstrebig auf dem Weg zum Wasser: In der Trockenzeit kommen die Elefanten von den Bergen zum Sambesi heruntergewandert, um ihren Durst zu stillen.
Gerangel unter Geiern: Jeder möchte einen oder mehrere Bissen vom Impala abbekommen (South Luangwa National Park).