Passhöhe am Puig de l´Ofre
Traumroute von Sòller zum Cuber-Stausee
Der Pfad der Steinmauern
Aussichtspunkt auf dem Weg nach Esporles

Reisebericht

Mallorca von seiner schönsten Seite erleben

Stefan Hilger, 23.03.2023

Mallorca und sein berühmter GR221 im März war für uns quasi der Beginn der Wandersaison. Kurz gesagt, die Skier verpackt, die Wanderschuhe geputzt und geschnürt. Vor 17 Jahren (Oh Gott, wie lang ist das her) – sind wir mit den Trekking-Rädern rund um die Insel gefahren und haben dabei auch das gesamte Hochland durchquert. Jetzt wollten wir uns zu Fuß an alte Geschichten erinnern. März bis Ende Mai sind tolle Wandermonate für Mallorca. Die Orangen, Zitronen und Pampelmusen sind reif und hängen dicht an die unzähligen Zitrusbäumen. Auf den schönsten Routen in der Serra de Tramuntana konnten wir unsere Trekkingleidenschaft so richtig ausleben und haben jeden Moment draußen in der Natur unendlich aufgesogen. Zu dieser Jahreszeit begegneten wir nur wenigen Wanderer oder Wandergruppen, teilweise waren wir völlig allein. Das kennt man eigentlich von Mallorca nicht. Die Unterkünfte waren stets sehr geschmackvoll eingerichtet und die Gastgeber sehr zuvorkommend und gegenüber Wanderern herzlich aufgeschlossen. Natürlich hatten wir auch Wetterglück, denn eine Woche eher hätte uns das Sturmtief Juliette vor unlösbare Aufgaben gestellt. Nach vielen Urlauben auf Mallorca sind wir noch immer nicht satt und sehnen einer baldigen Rückkehr entgegen.

Wegweiser am Cuber-Pass
Deia Dorfplatz
Versteckte Badebucht in Deia
Blick zum Kloster Lluc
Relaxte Mittagspause mit Aussicht
Valldemossa am Abend
Aufstieg zum Hochplateau zwischen Deia und Valldemossa
Abendstimmung in Deia
Die Gassen von Valldemossa
In den schroffen Bergen der Serra de Tramuntana
Wegweiser auf dem GR221
Cafè con Leche