Eine Jie Frau
Ausgelassenes Feiern bei den Mundari
Ein Jie Mann beim Hüttenbau
Eine Jie Frau beim trinken

Reisebericht

Fotoreise in den Südsudan mit Rafael Solá Ferrer und Thomas Leidig

Sabine Kretschmer, 23.05.2023

Eine fantastische Reise durch ein touristisch wenig besuchtes Land mit wundervollen Begegnungen bei den verschiedenen Völkern und hervorragenden Möglichkeiten das Leben in den Dörfern hautnah mitzuerleben und zu fotografieren. Die Mundari, die in ihrem Weidelager im Einklang mit der Natur leben und deren Lebensmittelpunkt ihre Rinder sind, waren genauso beeindrucken, wie die Larim mit ihren Schmucknarben oder die Toposa und Jie, welche für ihren aufwendigen Perlenschmuck bekannt sind. Da wir jeweils in unmittelbarer Nähe zu den Dörfern gezeltet haben, hatten wir die Möglichkeit immer bei besten Lichtverhältnissen zu fotografieren.

Begleitet wurde diese beeindruckende Reise von Rafael Solá Ferrer und dem Fotografen Thomas Leidig. Rafael, ein wirklicher Afrikakenner und erfahrener Reiseleiter versorgte uns unentwegt mit spannenden Informationen und schaffte es immer schnell einen guten Kontakt zu den Einheimischen herzustellen. Thomas unterstütze uns auf dieser Reise mit unendlicher Geduld und Ruhe bei allen fotografischen Anliegen und hatte immer wieder tolle Anregungen und Ideen, wie wir noch bessere Fotos bekommen können. Die beiden haben diese Reise durch ihre unkomplizierte Art zu einem wirklichen Highlight gemacht! Wenn man bereit ist auf etwas Komfort zu verzichten, dafür aber unwahrscheinlich offenen und wunderbaren Menschen zu begegnen, dann sollte man diese Reise nicht verpassen.

Reiseleiter Rafael mit einem Mundari Mann
Reiseleiter Rafael mit einem Mundari Mann
Die Rinderherde ist der ganze Stolz der Mundari