Nasir-ol-Molk-Moschee in Shiraz
Bunte Tücher und Stickereien
Abendstimmung in der Wüste
Gewürzbasar in Shiraz

Reisebericht

Iran – Märchenhaftes Persien

Constanze Hauf, 24.04.2013

16 Tage Kulturreise vom 15.03. – 29.03.2013

„Welcome to Iran“ – es verging kein Tag, an dem wir diese Begrüßung nicht mindestens einmal gehört haben!

Wir begannen unsere Reise in der Stadt Shiraz im Süden dieses riesigen Landes, bekannt durch Wein und Poesie. Bei angenehm warmen Temperaturen um die 20°C und Sonnenschein erkundeten wir die kulturellen Reichtümer in Persepolis, Kerman, Yazd, im wunderschönen Isfahan und schließlich in Teheran.

Fasziniert waren wir von den kunstvollen Fliesenarbeiten in den zahlreichen Moscheen, den liebevoll gepflegten berühmten Gartenanlagen, dem bunten Treiben der Basare, aber vor allem von der überwältigenden Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Menschen.

Oft hatten wir Gelegenheit, uns von der Lebensfreude der Iraner bei Tanz und Musik, es war schließlich Neujahrsfest, mitreißen zu lassen. Unsere iranische Reiseleiterin Sarah stimmte uns mit Gedichten der Perser Hafiz und Saadi jeweils auf den nächsten Reisetag ein und vermittelte uns einen tiefen Einblick in das Alltagsleben der Iraner und Iranerinnen.

Wir fühlten uns jederzeit sicher und sehr herzlich willkommen.

Ihre Constanze Hauf

Meidān-e Emām (Platz des Imams)
Platz des Imams in Isfahan
Traditionelle Musik im Teehaus Kerman
Karawanserei Zeinoddin Innenhof
Hotel Mosirolmolk Yazd Zimmer
Kunstvolle Vase aus Yzad, Iran