Kloster Taktshang (Tigernest)
Punakha Dzong
Mönch in Punakha
NEP_2000_1MWA_Kathmandu_People_02.jpg

Reisebericht

Nepal & Bhutan – Ein Traum ist zu Ende!

Traude und Karl Heinz Stamm, 25.11.2014

15 Tage Klöster, Tempel und Paläste im Himalaya vom 23.10.-22.11.14

Hallo Frau Sturm,

….auf die Minute in Old Germany zurück!

…..ein Traum ist zu Ende!

Vielen Dank, es hat alles geklappt – der Vortag in Kathmandu – der Nachtag in Kathmandu – unser Anschlussurlaub in Goa – der Flugplatzwechsel in Dehli – auch der Tee im Flieger von

Dehli nach Goa, der 6 IR kostet, wurde uns geschenkt! (wir hatten noch keine IR?)

Aber der Kern unserer Reise war NEPAL und BHUTAN – eine wunderbare Kulturreise. (Vorgefertigter Fragebogen ist schon unterwegs)

Die beiden Reiseleiter – Sushil in Nepal und Jig Me in Bhutan waren sehr kompetent – freundlich – lustig und sehr fachkundig. Wir glauben mehr gesehen und erlebt zu haben als im Reiseplan von Diamir vorgesehen.

Die Fahrzeuge waren top in Ordnung – sauber – nur für große Menschen etwas anpassungsbedürftig – aber auf beiden Touren tolle Driver – möchte in Nepal und Bhutan kein Busfahrer sein.

Besonderheit in Bhutan – Jig Me hatte ein Gebet mit einem Lama in einem Kloster organisiert – nicht alle haben teilgenommen – es war ein besonderes Erlebnis!

Die Hotels waren gut gewählt – wenngleich wir vom Resort in PUNAKHA etwas enttäuscht waren – es gab am Abend gar kein Wasser und am Morgen nur kaltes – aber das ist nun mal so

und wir haben „überlebt“ – das Hotel Yukhang ist unten HUI und oben PFUI – kein Vergleich zum View Hotel der ersten Tage.

Mit Frau Buller hatten wir am ersten Tag schon einen kompetenten Ansprechpartner im Hotel gefunden – aber in Kathmandu gibt es eine strahlende Dame für DIAMIR, das ist

…..Pema…selten trifft man eine so freundliche Dame vor Ort an, die alles im Griff hat, jederzeit Zeit hat, und der das Wohl aller Gäste eine Herzensangelegenheit ist. Halten Sie sich diesen Juwel wirlich warm.

Eine Rundreise hat aber auch immer wieder mit den Reisenden zu tun – von 15 Personen sind nicht immer alle anpassungsfähig – wir hatten etwas Glück – in unserer Gruppe fielen nur 1/3 aus dem gewünschten Raster – aber die mußten sich dann anpassen!

Ja, Frau Sturm – wie sagt man im Fußball – nach dem Spiel ist vor dem Spiel – so auch bei Reisen – nach der Reise ist vor der Reise. Wir sind jedenfalls schon in der Planung 2015 – Skiurlaub

schon gebucht und im Mai geht es wieder zum Golfen in den Süden. Aber im Herbst ? Wer weiß. Evt. wieder mit Diamir – wer weiß!

Jedenfalls unser Kompliment an sie – wir empfehlen sie weiter!

Liebe Grüße

Traude und Karl Heinz Stamm

Buddha-Park in Kathmandu
Blick über die Dächer von Kathmandu
Durbar Square in Kathmandu
Affentempel in Kathmandu
Boudhanath in Kathmandu
Marktstand in der Altstadt von Kathmandu
Panoramaflug /Mountain Flight entlang des Himalaya