Der Shilin-Nachtmarkt zieht unzählige Besucher an und erweckt die Straßen Taipehs zum Leben.
Der kunstvoll verzierte Zhinan-Tempel in Maokong gilt heute als einer der bedeutendsten taoistischen Tempel in Taiwan.
Rote Papierlaternen schmücken die Decke des Zhinan-Tempels und sorgen für eine andächtige Atmosphäre
Bei einer Teezeremonie in Maokong bietet sich die Möglichkeit die Vielfalt der asiatischen Kultur zu schmecken.

Reisebericht

Taiwan – Kleine Insel ganz Groß

Martin Schramm, 26.03.2023

Auch Taiwan blieb durch den Corona-Vorhang, wie so viele Länder in Asien, lange Zeit für Reisende geschlossen. Das änderte sich zum Glück Ende 2022 und wir gehörten im November zu einer der ersten internationalen Reisegruppen, die dieses schöne Land wieder bereisen konnten.

Anlass war die sogenannte „Taipeh International Travel Fair“ – eine Reisemesse vor allem für Reiseveranstalter aus der ganzen Welt. Hier wurden erfolgreich neue Kontakte geknüpft und neue Reiseideen besprochen. Vor allem war es aber ein lang ersehntes herzliches Widersehen mit unseren Agenturen vor Ort, die am Ende unsere tollen Erlebnisreisen in Taiwan immer zur vollsten Zufriedenheit zahlreicher DIAMIR-Gäste durchführen.

Da wir noch einige Tage zusätzlich in Taiwan verbringen durften, begaben wir uns auch auf klassische touristische Spuren, gemixt mit Insider-Tipps unserer stets kompetenten Gastgeber. Was kann ich davon berichten? Was bleibt in Erinnerung?

Taipeh ist eine kosmopolitische Weltmetropole mit vielen Besichtigungs-Highlights. Der 101-Tower aber auch der Präsidentenpalast mit seiner Umgebung hinterließen bei mir faszinierende Eindrücke. An fast jeder Ecke gibt es ferner etwas Neues und manchmal auch Ungewöhnliches oder wirklich Kurioses zu entdecken. Ein Muss und Geheimtipp für Jedermann ;-) ist der Besuch einer der zahlreichen Nachtmärkte der Stadt. Einfach mal treiben lassen! Beeindruckt wie positiv überrascht hat mich die hohe Lebensqualität und Zufriedenheit der Menschen in Taipeh. Zur Rush Hour sollte man in Taipeh allerdings lieber nur zu Fuß unterwegs sein.

Im nahen Umland glänzt das Freizeitparadies Maokong. Ein ganzer Tag zur Erkundung der Tierparks, Tempel und Teeplantagen ist hier immer noch zu wenig. Die heißen Quellen rund um Yilan verbreiten eine mondäne Atmosphäre. Im Yehliu-Geopark habe ich total verrückte Felsformationen gesehen, wie bisher nirgendwo anders auf der Welt. Leider hatten wir nicht genügend Zeit, um auch noch das Outdoor-Paradies für Wanderer und Fahrradfahrer rund um den Sun-Moon-See herum zu erkunden. Da muss ich das nächste Mal unbedingt noch hin!

Ich kann nicht von Taiwan berichten, ohne auch über die fantastische Küche dieser Insel zu schwärmen. Was für ein Gaumengenuss! Dieser ergibt sich aus der perfekten Fusion und Kombination der kulinarischen Einflüsse vom asiatischen Festland mit den Einflüssen aus Korea und Japan. Noch Wochen danach traute ich mich nicht bei „unseren Asiaten“ essen zu gehen, um diese tollen und einzigartigen Geschmackserlebnisse noch möglichst lange in Erinnerung zu behalten.

Nicht zuletzt verlasse ich diese kleine große Insel auch mit dem tief dankbaren Blick zurück, trotz oder gerade aufgrund der schwierigen politischen Gemengelage im Umfeld, in einem freien Land unbeschwert zu Reisen und mich auch mit allen Menschen stets frei unterhalten zu können. Kommt alle nach Taiwan! Ich wünsche diesem Land von Herzen noch ganz lange dieses hohe Gut der Freiheit.

Der Shilin-Nachtmarkt zieht unzählige Besucher an und erweckt die Straßen Taipehs zum Leben.
Der kunstvoll verzierte Zhinan-Tempel in Maokong gilt heute als einer der bedeutendsten taoistischen Tempel in Taiwan.
Rote Papierlaternen schmücken die Decke des Zhinan-Tempels und sorgen für eine andächtige Atmosphäre
Bei einer Teezeremonie in Maokong bietet sich die Möglichkeit die Vielfalt der asiatischen Kultur zu schmecken.