Unterwegs zum ersten Gipfelziel, dem Kang Yatze II (6190m).
Die Wanderung durch's malerische Markha-Tal führt vorbei an hübschen kleinen Klöstern…
Unser Zeltlager im Kang-Yatze-Basecamp
Die Trekkingtour geht weiter – unterwegs vom Kang-Yatze-Basecamp zum BC am Dzo Jongo

Reisebericht

6000er-Gipfelrunde in Ladakh

Markus Walter, 29.01.2018

Letzten September fand zum zweiten Mal unsere großartige 3x6000er-Gipfelrunde durch das nordindische Ladakh statt – und zum zweiten Mal mit dem großartigen Erfolg, dass alle drei 6000er-Gipfelziele erreicht wurden! Für mich war es schon der zweite Besuch im buddhistisch geprägten Ladakh, aber die Trekkingtour, die landschaftlich großartiger und abwechslungsreicher kaum sein könnte, hat auch mich in ihrer Vielfalt und Schönheit überrascht und echt ins Schwärmen gebracht! Für ambitionierte Gipfelsammler, die nebenbei auch ein ausgeprägtes Interesse für tolle Landschaften, Fotomotive ohne Ende und die stets auf's Neue faszinierende indische Kultur mitbringen, gibt es wohl kaum eine bessere Kombination aus all diesen Zutaten!

Die Kontraste zwischen der kargen Landschaft Ladakhs und der Farbenpracht der Klöster faszinieren immer wieder auf's Neue…
Blick vom Gipfel des Dzo Jongo East (6214m) über den Verbindungsgrat hinüber zum Westgipfel.
Sonniges Gruppenfoto auf einem der zahlreichen überschrittenen Pässe, die stets mit bunten Gebetsfahnen geschmückt sind.
Der benachbarte Kang Yatze I macht einen unnahbaren Eindruck.
Im Mannschaftszelt ist es zwar manchmal ziemlich frisch, aber leckeres Essen und ein super Team zaubern stets ein Lächeln auf die Gesichter.
Der Abstieg nach Überschreitung des Kongmaru La führt durch diese spektakuläre Felsschlucht.
EXPLAD_2608177_1MWA_Leh_Butterlampe_5652.jpg
EXPLAD_2608177_1MWA_KY_BC_6170.jpg
EXPLAD_2608177_1MWA_KY_6177.jpg
Einer der vielen traumhaften Zeltplätze unterwegs.
Diese Flussdurchquerung gehört zum Pflichtprogramm des Markha Valley-Treks.
Das grandiose Gipfelpanorama vom Stok Kangri aus lässt keine Wünsche offen…
Auf den Hund gekommen" – beim Aufstieg zum Dzo Jongo East (beg)leitet uns ein zutraulicher Vierbeiner aus dem letzten Dorf bis hinauf zum 6214m hohen Gipfel!
Die Shanti-Stupa in Leh gehört zu den ersten Highlights der Reise…
Das Abenteuer Markha Valley-Trekking beginnt mit einer spektakulären Flussüberfahrt per Seilbrücke…