Der Bogen des Convento Santa Catalina in Antigua, Guatemala
Chicken Bus in Guatemala
Andrang am Eiswagen
Das berühmte Kloster La Merced in Antigua, Guatemala

Reisebericht

Guatemala • Honduras • Nicaragua – Märkte, Mayas und Vulkane

Grit Riedel, 29.06.2016

15 Tage Natur- und Kulturrundreise vom 02.04. – 16.04.2016

Kurz nach den Osterfeierlichkeiten habe ich mich auf den Weg gemacht und bin in drei spannenden Ländern Mittelamerikas – Guatemala, Honduras und Nicaragua – unterwegs gewesen.

Es war eine tolle Mischung aus Kultur- und Naturerlebnissen, die mich sehr beeindruckt haben.

In Guatemala tauchte ich in den großen, farbenfrohen Markt von Chichcastenango ein und staunte über diese Blumenpracht, die Vielzahl an exotischen Früchten und die herrlich, bunten Stoffe, Trachten und Masken.

Weiter ging es nach Panajachel zum Atitlan See. Dort habe ich besonders den malerischen Blick über den See zu den Vulkanen Toliman und San Pedro genossen und war fasziniert mit welchem Stolz besonders die einheimischen Frauen ihre Mayatrachten tragen und welch tiefe religiöse Verbundenheit zu spüren ist. In der seit 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden gepflegten, mit Kirchen und Ruinen gespickten Kolonialstadt Antigua gibt es das wohl beste Bananenbrot des Landes in der Bäckerei Dona Luisa – sehr lecker!

Mit dem Minibus passierte ich problemlos die Grenze nach Honduras und habe zunächst Station in Copan Ruinas gemacht. Zweifelsohne eine der wichtigsten Mayastätten, die ich auf einem ausführlichen Rundgang kennenlernte und am größten in Stein gehauenen Schriftwerk, der 63 stufigen Hieroglyphentreppe, beendete. Danach machte ich noch einen Ausflug zu einer Kaffeplantage. Unglaublich, wie in teilweise extremer Hanglage Kaffee angebaut werden kann! Der abschließende Kaffee nach dem Rundgang durch die Plantage und dem Kennenlernen der Verarbeitungsprozesse bestätigte mir, dass sich die Mühen durchaus lohnen. Der Geschmack und das Aroma des Kaffees haben mich überzeugt.

Mein weiterer Weg durch Honduras führte mich in die abwechslungsreiche Natur des Landes. Ich beobachtete zahlreiche Reiher und Pelikane in der Lagune de los Micos an der Karibikküste, machte Bekanntschaft mit Fischadlern am größten Binnensee des Landes, dem Yojoasee, und lauschte den Rufen der Motmots im Cerro Azul Meamber Nationalpark – Natur pur – traumhaft schön!

Nach den landschaftlichen Schönheiten Honduras zog mich auch Nicaragua sofort in seinen Bann. Die Kathedrale von León bestaunte ich und blickte vom Dach der Kathedrale auf die ganze Stadt und die umliegenden Vulkane, die in Nicaragua fast allgegenwärtig erscheinen – ein herrlicher Ausblick. Ich besuchte den erst 2004 entdeckten bis zu 100m tiefen Somoto Canyon und beendete meine Reise im großartigen, kolonial geprägten Granada.

Eine wunderbar abwechslungsreiche Tour mit einer tollen Mischung aus Natur und Kultur lassen mein Reiseherz noch heute höher schlagen.

Auf dem berühmten Markt in Chichicastenango
Verehrung des Heiligen Maximon in Santiago im guatemaltekischen Hochland
Vulkan Toliman am Atitlan-See gelegen
Unterwegs im Azul-Meambar-Nationalpark
Copan Ruinas
Traumhafter Strand
Traditionell und modern geht es durch Granadas Straßen
Auf dem Dach der berühmten Kathedrale von Leon
Fahrt rund um die „Isletas“  auf dem Nicaraguasee mit Blick auf den Vulkan Mombacho
Im Somoto-Canyon unterwegs