Der Tempel von Prambanan im Sonnenuntergang
Frühstück an Bord unseres Bootes im Tanjung Puting NP
Szene in der Vulkanlandschaft des Bromo
Gibbon im Tanjung Puting NP

Reisebericht

Indonesien – Ein Tag unserer Fotoreise im Inselreich am Pazifischen Feuerring

Steffen Hoppe, 29.09.2022

Es ist still geworden an Bord unseres Hausbootes. Kaum hörbar fällt der Regen, alle Reiseteilnehmer liegen unter ihren Moskitonetzen. Vor nicht allzu langer Zeit fielen die riesigen Tropfen donnernd hernieder. Jetzt flackert nur noch dann und wann Wetterleuchten im Norden auf, im Inneren von Kalimantan, dem indonesischen Teil der Insel Borneo. Der Urwald und die pechschwarze Nacht lassen sich nicht mehr unterscheiden. Ein langer Tag liegt hinter uns, war es wirklich nur ein Tag? Wir haben schon so viel erlebt, was wird morgen geschehen?

Mit der ersten Helligkeit beginnt der Wald zu leben: Tausende Vogelstimmen, dazwischen langgezogene Rufe der Gibbons, irgendwo knacken Äste, eine Gruppe Makaken ist zu früher Stunde unterwegs. Lockere Nebelbänke gleiten über den Sungai Sekonyer. Zusammen mit einer Teilnehmerin erkläre ich den noch leeren Frühstückstisch zum Startplatz für unsere Drohnen. Ich bin froh als sich das aufdringliche Summen entfernt. Was aber für ein Blick offenbart sich uns: Die beiden Klotoks auf dem gewundenen Dschungelstrom, sonst nur dampfender Wald. Unweigerlich muss ich an Joseph Conrad denken, das Herz der Finsternis. Den Fluss hinaufzufahren war wie eine Reise zurück zu den frühesten Anfängen der Welt, als noch die Pflanzen zügellos die Erde überwucherten …, na, heute erwartet uns scheinbar keine Finsternis. Mehr und mehr gewinnt die die Sonne über den Dunst. In den nächsten Stunden werden wir Kannenpflanzen, viele Orang Utans, einen Gibbon und eine Menge Nasenaffen im Sonnenschein sehen.

Als es Abend wird, ein kurzer Nachmittagsschauer überstanden ist, erkunden wir nochmals zu Fuß den Wald. Eine offensichtlich eigene Welt, wenn zufällig der Lampenstrahl auf Spinnen, Schlangen, Civet Katzen und sogar ein Western Tarsier trifft. Zugegeben einfach ist die Wanderung nicht, der Weg steht teilweise knöchelhoch unter Wasser. Aber sind es nicht diese Erlebnisse, ja klar, mit den Fotos, die diese Reisen so einzigartig machen? Wieder auf dem Klotok, mit einem Bierchen der Marke Bintang vor sich, während einem perfekten Dinner dank unseres Begleitteams, sind die Anstrengungen bereits vergessen. Ja, die Schuhe sind nass, egal. Aber später, unter dem Moskitonetz, diesmal mit dem lauten Gekeife einer offenbar nicht zur Nachtruhe tendierenden Nasenaffenfamielie im Ohr, wird man sich wieder fragen: Habe ich das alles an nur an einem Tag erlebt?

Und dies war erst der Auftakt zur Fotoreise durch Indonesien im September 2022.

Makake auf Kalimantan
Tanjung Puting NP
Auf Java am Bromo
Nasenaffe in Tanjung Puting NP
Die Reisterrassen von Jatiluwih
Nebel am Bromo
Boot im Komodo NP
Der Tempel Tana Loth auf Bali
Auf Safari im Tanjung Puting NP
Orang-Utan im Tanjung Puting NP
Die Reisterrassen von Jatiluwih
Flusssafari im Tanjung Puting NP
Reisfelder auf Java