Exotische Pflanzen und Sträucher auf dem Weg zum Wochenmarkt
Dschungeltempel Tha Phrom versteckt in Angkor, Kambodscha
Feinste Steinmetzarbeiten an der „Zitadelle der Frauen“
Dicke Wurzeln bahnen sich Ihren Weg durch das massive Gestein

Reisebericht

Laos und Kambodscha – Fotoreise nach Luang Prabang und Angkor

Yves Buhler, 31.01.2023

Nach der Ankunft in Hanoi, wurde die 10-stündige Wartezeit auf den Weiterflug nach Luang Prabang optimal ausgenutzt um Hanoi zu entdecken. Eine Massage war eine Wohltat. Dann wurden die belebten Straßen Hanois entdeckt und bei einem feinen Essen hat sich die nette Gruppe besser kennengelernt.

In Luang Prabang, eines der spirituellen Zentren von Laos haben wir drei volle (wirklich volle) Tage verbracht. Der Tag fing um 5:30 Uhr an mit der frühen Opfergabe an die Mönche. Wir haben unterschiedliche Lichtsituationen und Hintergründe jeden Morgen ausprobiert, unter der Führung von Michael Lohmann und Vi, unserem örtlichen Reiseführer. Wir haben viel erfahren über die Bräuche, die Werte und die Riten, konnten bei Zeremonien dabei sein und respektvoll fotografieren.

Tagsüber hatten wir Tempelbesichtigungen, eine Bootsfahrt auf dem Mekong zu Tempeln in Höhlen, optimales Licht beim Sonnenuntergang auf dem Mekong, leckere Abendessen und wurden auch einmal bei einer Familie bewirtet.

Trotz des vollen Programms war es nie hektisch, ganz im Gegensatz, wir hatte die kostbare Zeit zur vollen Verfügung, sich von der Atmosphäre der Orte prägen zu lassen. Der Reiseleiter und Fotograf hat uns ganz flexibel die besten Lichtverhältnisse abhängig von Wetter und Sonnenstand ausgesucht.

Nach dem Transfer nach Kambodscha (Siem Reap, bei Angkor) hat uns eine atemberaubende Serie von Tempeln und Anlagen erwartet. Wir hatten kurz Regen, Sonne, Dunst, und eine breite Palette an Stimmungen. Von verwunschenen Tempeln im Urwald, bis zur Pracht von Angkor Wat, über Steinmetzkunst auf höchstem Niveau, haben wir sehr viel gesehen in den 4-5 Tagen. Ein Bootsfahrt und ein Dorf am See mit schwimmenden Häuser hat die Reise abgerundet.

Alle in der Gruppe waren sich einig: Diese 11 Tage haben sich angefühlt wie mehrere Wochen, so viele Eindrücke kamen auf auf uns zu, jeweils mit unterschiedlichen Orte und Stimmungen. Es war für mich eine sehr schöne Reise.

Schöne Grüße Yves Buhler

Erbaut im 12. Jahrhundert gilt Bantey Srei noch heute als ein Meisterwerk seiner Zeit
Ein moosbewachsenes Labyrinth aus kunstvoll verzierten Statuen und präzise gelegten Steinmauern
Ein junger Mönch in einem Tempel in Laos
Die dicken Steinmauern der Tempelanlage werden von dichtem Dschungel und einem großen Teich umschlossen
Neugierige Blicke und verwunderte Gesichter