Ein Mann bei Sonnenuntergang auf dem Semeru in Indonesien, während er neben seiner Trekkingausrüstung sitzt.

Indonesien – berauschend schöne Natur und Tierwelt

Von den Vulkanen Javas zu den Reisterrassen auf Bali

Teilen Felix Bähr & Julia Grunwald 11.06.2019
Felix Bähr

Nach den schweißtreibenden Mühen des Aufstiegs wurden wir mit einem sensationellen Sonnenaufgang und einer kleinen ungefährlichen Eruption begrüßt – ein unvergesslicher Augenblick voller Emotionen!

Unsere Wahl fiel auf den flächenmäßig größten Inselstaat der Welt

Nach mehreren Reisen auf dem amerikanischen Kontinent wollten wir nun auch Südostasien entdecken. Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt: 

Die Reise starten wir (nach einer Zwischenübernachtung in der Hauptstadt Jakarta) auf der Insel Borneo (Kalimantan). Hier erwartete uns eine sowohl erholsame, als auch spannende Bootssafari durch den Regenwald des Tanjung-Puting-Nationalparks. Wir sahen jede Menge Orang-Utans, Nasenaffen, Makaken und sogar einen Hornvogel. Die Begegnungen mit den frei lebenden Menschenaffen waren tief beeindruckend und magisch.

Auf dem Flussboot durch Borneo
Orang-Utan-Familie in Indonesien
In den Wäldern Borneos
Bild 1: Auf dem Flussboot durch Borneo Felix Bähr
Bild 2: Orang-Utan-Familie in Indonesien Felix Bähr
Bild 3: In den Wäldern Borneos Felix Bähr

Java - Trekking, Tempel und Vulkane

Als nächster Höhepunkt stand Java auf dem Programm. Die buddhistische Tempelanlage Borobudur im Herzen der Insel wirkte zum Sonnenaufgang besonders spektakulär und geheimnisvoll. Eine Zugfahrt durch grüne Reisfelder brachte uns in den Osten zu den aktiven Vulkanen. Den höchsten Berg Javas, den Semeru (3676 m), bestiegen wir bei einem anspruchsvollen, 2-tägigen Trekking. Nach den schweißtreibenden Mühen des Aufstiegs wurden wir mit einem sensationellen Sonnenaufgang und einer kleinen (ungefährlichen) Eruption begrüßt – ein unvergesslicher Augenblick voller Emotionen! Der Besuch in der gigantischen Tengger-Caldera mit ihrem 10 Kilometer-Durchmesser durfte ebenso wenig fehlen wie die Besteigung des Mount Bromo, einem der aktivsten Vulkane Javas.

Blick in den Krater des Ijen-Vulkans
Blick in den Krater des Ijen-Vulkans Felix Bähr

Die Launen der Natur

Nach der Besteigung des Mount Bromo erklommen wir den noch weiter östlich gelegenen Ijen, der mit einem türkisblauen Kratersee und einem einzigartigen Naturschauspiel aufwartete: den blauen Flammen. Leider war uns diese Erfahrung vergönnt, denn aufgrund von erhöhter Aktivität war der Abstieg in den Krater nicht erlaubt. Das ist eben die Natur – und so erwarteten wir voller Spannung den Sonnenaufgang am Kraterrand.

Auf dem Borobudur
Sonnenuntergang vor Vulkankulisse
Bild 1: Auf dem Borobudur Felix Bähr
Bild 2: Sonnenuntergang vor Vulkankulisse Felix Bähr

Tiefenentspannt auf Bali

Zu guter Letzt suchten und fanden wir Erholung auf Bali. An der Nordküste befindet sich mit der Menjangan-Insel ein fantastisches Tauch- und Schnorchelrevier. Nemo, eine Schildkröte, und zahlreiche weitere bunte Fische schwammen nur eine gefühlte Armlänge vor unseren Taucherbrillen. Die saftig grünen Reisterrassen im Herzen Balis waren die letzte Station auf unserer Reise.

Begegnungen im Reisfeld auf Bali
Tempelbau auf Bali
Auf dem Weg zum Tempel auf Bali
Bild 1: Begegnungen im Reisfeld auf Bali Felix Bähr
Bild 2: Tempelbau auf Bali Felix Bähr
Bild 3: Auf dem Weg zum Tempel auf Bali Felix Bähr
Ein Orang-Utan schaut neugierig in die Kamera, umgeben von üppigem Grün im Naturparadies Indonesien auf Sumatra.
IDOODV

Mit dem Flussboot in Borneos Wälder, Sonnenaufgang am Bromo abseits der Massen, Reisfelder, Tempel und Warane

ab 3990 EUR inkl. Flug
Dauer 17 Tage / 4–10 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise