Jürgen Landmann

DIAMIR-Reiseleiter

Seit nunmehr annähernd 30 Jahren begeistert mich das Klettern und Bergsteigen. In dieser Zeit habe ich Erfahrungen bei verschiedenen Expeditionen auf allen Kontinenten gesammelt. So stand ich bei traumhaftem Wetter auf dem Kilimanjaro (5895 m), Ararat (5137 m), Damavand (5671 m) und Pik Lenin (7134 m), erlebte Stürme auf Elbrus (5642 m), Denali (6190 m) sowie Cho Oyu (8188 m) oder schwere politische Unruhen auf dem Weg zum Broad Peak (8051 m) und zur Carstensz-Pyramide (4884 m).

Am Mount Vinson (4892 m) saß ich mit meinen Kameraden ohne ausreichend Nahrungsmittel für 13 Tage fest und feierte den Heilig Abend in einer gegrabenen Schneehöhle. Der Höhepunkt meiner Bergsteigerlaufbahn war im Jahr 2016, als ich den Mount Everest (8848 m) von der Nordseite bestiegen habe.

Im Dezember 2021 reiste ich erneut in die Antarktis und bestieg erfolgreich den Mount Vinson! Nun habe ich die Seven Summits komplett!

Nach meiner Arbeit als Klempner/Installateur gehe ich viel Mountainbiken, Felsklettern in meiner vogtländischen Heimat oder klettere an den Wochenenden durch die Alpen.