Nina Moor

Hallo, ich heiße Nina und bin in Usbekistan geboren. Also Kind war ich oft in der Berghütte meines Opas im Tien-Shan-Gebirge und verbrachte dort viel Zeit. Damit begann auch meine Faszination für Berge und so trat ich als Jugendliche einem Bergsteigerverein bei, sammelte viel Erfahrung auf Bergtouren und entdeckte das Sportklettern für mich.

Im Jahr 2008 war ich erstmalig am Pik Lenin und habe am Berg gearbeitet (Unterstützung anderer Expeditionen bei der Logistik, Gepäcktransport zwischen den Camps). Nebenbei war ich in der Zeit auf dem Pik Rasdelnaja (6148 m). In der Besteigungssaison 2016 war ich als Lagerkommandant für das Lager 1 (4400 m, vorgeschobenes Basislager) verantwortlich und habe dazu eine Studienarbeit über die Alpinistik im Hochgebirge geschrieben. Ein erster eigener Besteigungsversuch des Pik Lenin am Ende der Arbeitssaison gelang damals wegen Schlechtwetter leider nicht. Inzwischen stand ich als Expeditionsleiterin für DIAMIR jedoch erfolgreich auf dem 7134m hohen Gipfel.

Im Jahr 2009 bin ich als Spätaussiedlerin nach Deutschland gekommen. Durch meine Leidenschaft zum Bergsteigen bin ich 2010 dem Deutschen Alpenverein beigetreten, wo ich viele Gleichgesinnte kennenlernte. Meine ganze Liebe gilt dem Sport, den ich zu meinem Beruf machte. An der Europäischen Sportakademie machte ich eine Trainerausbildung. Zu meinen Favoriten zählen Klettern, Trail-Running und Mountainbiken. Da ich im Norden Deutschlands „bergfern“ lebe, kann ich leider nicht mehr fast jedes Wochenende in den Bergen verbringen und habe mich deshalb nun auf das Sport- und Wettkampfklettern orientiert. Seither bin ich auch in der Tourismusbranche als Reiseleiterin aktiv und betreue für DIAMIR Trekking- und Bergtouren. Mit den DIAMIR-Gruppen bin ich vorrangig in Zentralasien unterwegs, wo meine Sprachkenntnisse ein großer Vorteil sind. Ich freue mich auf eine gemeinsame Tour mit Ihnen!

Reisetermine mit Nina Moor

Kasachstan • Kirgistan | Tienschan

Khan Tengri (7010 m)

Anspruchsvolle Bergexpedition auf einen der Schneeleoparden-Gipfel mit bis zu sieben Gipfelmöglichkeiten
8–12 Teilnehmer | inkl. Flug | Tourcode: EXPKHA Mindestteilnehmerzahl erreicht
6040 EUR (EZ: 6200 EUR)