Reiseleiter Uwe Wasserthal

Uwe Wasserthal

Das mache ich bei DIAMIR

Reiseleiter

Reisen schien mir schon als 16-Jähriger einer der Hauptzwecke des Lebens zu sein und so kamen im Laufe der Jahrzehnte fast 100 Länder zusammen, die ich bis heute sehen durfte. Einige haben mich so fasziniert, dass ich über zwanzigmal (z.B. Kuba) dort war. Bei anderen reichte ein kurzer Eindruck, um zu wissen, dass ich hier nicht noch einmal sein werde. Immer war das Reisen auch mit der Fotografie verbunden. Beruflich hat mich die Fotografie erst als Werbefotograf und seit etwa 15 Jahren auch als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Fotografie begleitet. Hier stand zunächst Fotografie als Kunst und dann seit etwa zwei Jahren auch als forensische Methode zur Lösung von Kriminalfällen im Mittelpunkt. Über etwa 15 Jahre hinweg habe ich mit meiner Werbeagentur ein Magazin für Reisebüros herausgegeben. Da durfte ich mich dann natürlich auch mit der Geschichte und dem Sozialwesen der einzelnen Länder beschäftigen. Immer hat mir auch das Reisen mit Gruppen viel Spaß gemacht, Menschen sind mindestens genauso spannend wie fremde Landschaften oder Tiere. Wenn ich als Fotoreiseleiter unterwegs bin, steht für mich die Bildgestaltung im Vordergrund. Wir reden aber nicht schon beim Frühstück mit der Gruppe über Brennweiten oder HDR, denn die Technik ist nur ein Hilfsmittel, das man natürlich auch verstehen muss, um beeindruckende Bilder zu erstellen.

Meine nächsten Reiseleitungen

Kalon Minarett in Buchara

26.09.2024 – 03.10.2024

USBFO1

Usbekistan

Moscheen, Minarette, Miniaturen – Märchenstädte aus 1001 Nacht

ab 2890 EUR inkl. Flug
Dauer 8 Tage / 6–10 Teilnehmer
Zur Reise
Ziegenherde am Omo-Fluss

11.01.2025 – 24.01.2025

AETOMO

Äthiopien

Völker des Südens

ab 2840 EUR inkl. Flug
Dauer 14 Tage / 4–12 Teilnehmer oder individuell ab 2 Personen
Zur Reise

Bereiste Länder

Sonst so?

Am liebsten reise ich nach:

Kuba

Bestes Essen der Welt:

Spanisch.

Mein Moment für immer:

Die hautnahe Berührung mit einem Gorilla in Ruanda.

Ganz oben auf meiner Bucketlist:

Die Galapagos-Inseln.

Bei DIAMIR seit:

2012

Meine Lieblingsreise

Kalon Minarett in Buchara
USBFO1

Usbekistan

Moscheen, Minarette, Miniaturen – Märchenstädte aus 1001 Nacht

Fotoreise mit Uwe Wasserthal

ab 2890 EUR inkl. Flug
Dauer 8 Tage / 6–10 Teilnehmer
Zur Reise