Main Lodge Area
Main Room
Dinning Area

Virunga Lodge

Twin Lakes Burera & Ruhondo

Highlights

  • Aktivitäten für Adrenalin-Fans
  • Begegnungen mit Tieren
  • Vogelbeobachtung
  • Gorilla Tracking
  • Helikopterflüge
  • Wandern
  • Safari
  • geführte Wanderungen
  • ungeführte Wanderungen

Fakten

Darum geht´s:

Die prächtige Virunga Lodge in Ruanda ist eine der beliebtesten Lodges Afrikas. Hoch oben auf einem Bergrücken mit dramatischem Blick auf die Virunga-Vulkane, das Musanze-Tal, den Bulera-See und den Ruhondo-See.

Das ikonische Anwesen hat den ruandischen Afro-Chic geprägt, seit die Lodge 2004 von Praveen Moman erbaut wurde. Der zeitlose, handgefertigte Stil macht es zur ersten Wahl für die Suche nach dem vom Aussterben bedrohten Berggorilla im Volcanoes-Nationalpark.

Außergewöhnliche Gastfreundschaft, lokal inspiriertes Essen und ein privater Butler zeichnen das Gästeerlebnis aus.

Jede der zehn eleganten Bandas verfügt über eine eigene Terrasse mit Blick auf die dramatische Landschaft. Die drei Deluxe-Bandas bieten eine private Suite.

Sie haben Fragen?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Unser Kollege Uwe am Kilimanjaro
Uwe Jeremiasch
Teamleitung Verkauf Ostafrika

Sport ist ein besonders wichtiger Teil meines Lebens – vor allem beim Radfahren und Trekking fühle ich mich richtig frei. Nach meinem Sportstudium wollte ich die Welt sehen. So bin ich in die Reisebranche gerutscht – zuerst als Reiseleiter auf Trekking- und Bergtouren in Asien, Südamerika und Afrika, dann auch in die „kreativen Büroarbeit“ – der Reiseberatung. Mittlerweile ist Afrika zu meinem absoluten Lieblingskontinent geworden und durch meine Arbeit bei DIAMIR habe ich das große Glück, meine Leidenschaften – Sport und Reisen – so oft es geht verbinden zu können. So erkunde und zeige ich Ihnen die Bergwelt, die traumhaften Landschaften und faszinierende Tierwelt Ostafrikas, und stand selbst schon achtmal auf dem Kilimanjaro. Aber nicht nur die Natur und die Tierwelt Afrikas haben es mir angetan – auch die Menschen. Auf meiner 3200 Kilometer langen Radtour von Leipzig zum Nordkap unter dem Namen northcape4ZARAcharity konnte ich über 3000 € sammeln, die es 20 Kindern in Tansania ermöglichen, in die Schule zu gehen. Mehr

Zimmer

Gästebandas

Zur Lodge gehören 10 luxuriöse Bandas, alle mit Kamin und Terrasse mit Blick auf die Virunga-Vulkane oder die Zwillingsseen. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad mit Spültoilette, Doppelwaschtisch und Dusche mit fließendem heißem und kaltem Wasser, außerdem Steckdosen, Haartrockner und Ventilator. Genießen Sie den Komfort eines persönlichen Butlers, kostenlosen Wäscheservice, eine Massage im Ikirunga Spa (eine 50-minütige Massage gehört für jeden Gast zum Aufenthalt dazu) und WLAN im Hauptgebäude und in Ihrem Zimmer.

Luxus-Bandas

Die drei größeren Luxus-Bandas sind perfekt für Familien und Flitterwochenpaare.

Aktivitäten

Gorilla Tracking

Berggorillas durch die dichten afrikanischen Wälder zu verfolgen, ist ein magisches Erlebnis. Pro Gorilla-Gruppe sind täglich nur acht Besucher erlaubt, und um eine mögliche Übertragung menschlicher Krankheiten zu minimieren, werden die Besucher gebeten, einen Abstand von 7m (ca. 22 Fuß) von den Gorillas zu halten. In der Regel kann das Tracking von 3 bis 8 Stunden dauern und erfordert etwas Beweglichkeit und Fitness; jedoch können alle Fitness-Levels berücksichtigt werden und niemand sollte sich davon abhalten, dies einmal im Leben zu verpassen.

Exclusive Gorilla tracking for a group of 8 guests

Diese exklusive Erfahrung ermöglicht es einer Gruppe von insgesamt 8 Gästen, eine Gorilla-Gruppe im Wald auf eigene Faust zu verfolgen. Dies ermöglicht den Gästen eine tiefere Verbindung zu diesen faszinierenden Tieren, begleitet von einem eigenen Führer, der ihnen persönliche Einweisung geben kann. Die Kosten betragen 15.000 USD pro Wanderung und Tag für maximal 8 Personen.

Golden Monkey Tracking

Der Goldene Affe befindet sich in den Ausläufern der Vulkanberge des Mgahinga Nationalparks in Uganda und im Vulkane-Nationalpark in Ruanda. Gekennzeichnet durch seinen leuchtend goldenen Körper, Wangen und Schwanz, mit kontrastierenden schwarzen Gliedmaßen, Krone und Schwanz Ende, sind diese verspielten Primaten ein Vergnügen zu beobachten. Ob Sie sich dafür entscheiden, dies auf der ruandischen oder ugandischen Seite zu tun, der Spaziergang führt Sie von den Bambus-Ständen und bewaldeten Schluchten auf den unteren Ebenen der Vulkane, in die erhöhte Heide und das Moorland höher.

Intore Dancers

Die Gruppe der Intore Dancers besteht aus 24 Tänzern und zwei Tanztrainern.

Die Truppe führt das traditionelle ruandische Ballett „The Intore“ auf, auch bekannt als „The Heroes“ für Volcanoes Safaris Gäste, das auf dem höfischen Siegetanz der ruandischen Mwami (Könige) basiert. In alten Zeiten als Intore ausgewählt zu werden, war eine große Ehre - sie würden eine privilegierte Ausbildung, intensive Kampfausbildung erhalten und hatten einen hohen Status innerhalb des Hofes. Heute verwenden die Tänzer traditionelle Waffen wie Speere und Bögen und tragen bunte Kleidung und lange fließende weiße Haarteile.

Visit Dian Fossey’s Grave

In einer wunderschönen Wiese zwischen den Vulkanen Karisimbi und Visoke befinden sich die Gräber von Dian Fossey und einige ihrer geliebten Forschungsgorillas. Für alle, die sich für den Gorilla-Schutz in Ruanda interessieren oder sich für Fosseys persönliche Geschichte interessieren, ist die Wanderung zu ihrem Grab sehr empfehlenswert. Diese Wanderung beginnt früh am Morgen, kann 6-8 Stunden dauern und wird vom Nationalpark betrieben.

Birding

Ruanda bietet einige der besten Vogelbeobachtungen der Welt mit einer großen Vielfalt an Vogelarten. Ruanda hat über 700 Vogelarten und ist die Heimat der zweithöchsten Albertine-Endemien in der Albertine-Region. Jede unserer Hütten bietet die Möglichkeit, verschiedene Vögel zu sehen, wobei die überwiegende Mehrheit in der Region endemisch ist.

Climb a Volcano

Als Gast der Virunga Lodge haben Sie leichten Zugang zur Virunga-Kette von Vulkanen, die anspruchsvolle Wanderungen und atemberaubende Panoramen bieten. Die drei beliebtesten Vulkane zum Klettern sind Mt. Gahinga, Mt. Sabyinyo und Mt. Muhavura. Diese Wanderungen sind von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und dauern typischerweise einen ganzen Tag. Die Wanderungen beginnen um 7:00 Uhr vom Hauptquartier des Parks, von wo aus die Besucher zum Fuß des Vulkans fahren/gefahren werden müssen.

Lake Bulera Village Walk

An einem freien Nachmittag in der Virunga Lodge empfehlen wir, die einzigartige Lage der Lodge zu nutzen, indem wir den Berghang hinunter schlängeln, durch örtliche Dörfer und zum See Bulera, der am Fuß sitzt. Die Durchreise durch die lokalen Gemeinden bietet einen farbenfrohen Einblick in das Dorfleben und die Möglichkeit, lokale Schulen und Gemeindezentren zu besuchen.

Virunga Water Tank Project

Obwohl es stark um die Virunga Lodge regnet, gibt es nur sehr wenige Einrichtungen für Wassereinzugs- und -lagerung und in der Trockenzeit gibt es einen akuten Wassermangel. Die Dorfbewohner im Dorf Sunzu rund um die Lodge, wo 138 Familien leben, haben nicht genug sauberes Wasser zum Trinken oder für den Anbau von Pflanzen.

Seit 2016 bietet Virunga Lodge Kunststofftanks für die lokale Gemeinschaft und mit der Unterstützung unserer Gäste,

Virunga “One Sheep per Family” Community Project

Im Juni 2014 startete Virunga Lodge das Projekt „Ein Schaf pro Familie“, um jeder der 140 Familien in der Sunzu-Gemeinschaft ein Schaf zu liefern. Der Schafmist bietet natürlichen und effektiven Dünger für den Anbau von Pflanzen. Neben der Bereitstellung von Mist bietet der Verkauf von Lämmen Einkommen für die Familie.

Damit das Projekt effektiv funktioniert, ist die Gemeinschaft in 14 Gruppen unterteilt und jede Gruppe erhält neun Weibchen und ein Männchen. Nachdem alle Weibchen einen Nachwuchs produzieren, werden die Zuchtmännchen zu einer anderen Gruppe für genetische Vielfalt gedreht. Eine neue Familie übernimmt die Pflege des Männchens und spendet einen weiblichen Nachwuchs an den vorherigen Widderpfleger zurück.

Dian Fossey Map Room

Der Dian Fossey Map Room in der Virunga Lodge wurde zu Ehren von Dr. Dian Fossey gebaut, dem Pionier Primatologen, der 1967 das Karisoke Center hoch in den Vulkanen Virunga gründete. Die Erforschung und Erhaltung der Virunga Vulkane ist eine sehr interessante und einzigartige Geschichte und wurde zum ersten Mal in der erstaunlichen Ausstellung im Dian Fossey Map Room in der Virunga Lodge zusammengeführt.

The Dian Fossey Map Room wurde am 2. März 2017 eröffnet. Im Map Room wurde eine Dauerausstellung eingerichtet, in der die „Conservationists and Explorers of the Virunga Volcanoes' von 1850 bis 1985 als Fossey starb.

Mobilitätshinweis

Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Unterkunft im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.