Aussicht im Ordesa-Nationalpark, Pyrenäen
Berge und Wald im Ordesa NP
Casa del Guarde und Porters Lodge von Gaudí
Kaskaden im Ordesa-Nationalpark, Pyrenäen

Von Barcelona bis zur Biskaya

Wanderreise in den Zentralpyrenäen – charmant kombiniert mit Barcelona, Kloster Montserrat und Bilbao

Highlights

  • Legendäre Karseen von Colomers im Aigüestortes NP
  • Kunstvolle Architektur Gaudis in Barcelona
  • Im verwunschenen Gebirge beim Kloster Montserrat
  • Bilbaos Altstadt mit modernem Guggenheim-Museum
  • Paradiesische Bergwelt im abgeschiedenen Aran-Tal

Fakten

  • Reiseart: Gruppenreise
  • Dauer: 12 Tage
  • Teilnehmer: 7–14
  • Reiseleitung: deutsch
  • Schwierigkeit:
  • Übernachtung:
  • Tourcode: SPAPYR
  • ab 2849 EUR inkl. Flug

Darum geht´s:

Vom Mittelmeer bis hin zum Atlantik, durch die beeindruckende Gebirgskette der Pyrenäen, verläuft die Route dieser außergewöhnlichen Wander- und Kulturreise. Imposante Landschaften, geprägt durch schroffe Gipfel, tiefgrüne Täler, saftige Wiesen und rauschende Gebirgsbäche, erwarten Sie ebenso wie charmante Bergdörfer sowie die spannenden Metropolen Barcelona und Bilbao.

Wanderparadies Val d‘Aran

Im Aran-Tal, der katalanischen Enklave nahe der französischen Grenze, lernen Sie auf einer Tour von Dorf zu Dorf die einzigartigen romanischen Kirchen aus dem 12. und 13. Jahrhundert kennen. Das Val d`Aran versprüht mit seiner lieblich-malerischen Landschaft und den typischen Steinbauernhäuschen eine ganz besondere Magie. Außerdem besuchen Sie Pamplona auf der Route des Jakobswegs mit seiner Passion für den Stierlauf.

Von Barcelona durch die Berge bis ins baskische Bilbao

Zu Reisebeginn lockt Barcelona mit seinem Wahrzeichen, der berühmten Kirche Sagrada Familia, sowie das abgelegene weltberühmte Kloster Montserrat. Danach geht es in die Berge: Die zwei spanischen Nationalparks Aigüestortes und Ordesa bieten imposante Blicke auf die schneebedeckten Bergketten der Pyrenäen, unzählige Bergseen, Wasserfälle sowie uralte Eichen und Pinien. Meeresluft und Kultur schnuppern Sie am Ende der Reise in der baskischen Metropole Bilbao mit dem bekannten Guggenheim-Museum. Zum Abschluss bieten sich ein Strandaufenthalt oder eine Küstenwanderung an der Biskaya an.

Sie haben Fragen?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Linda Horn
Linda Horn
Reiseberatung Nordamerika und Europa

Meine ersten Berührungen mit der großen weiten Welt hatte ich durch meinen Opa, der viele Jahre als Kapitän zur See fuhr und mit dem ich als Kind oft auf dem Teppich lag und den Atlas studiert habe. Wie kann ein Eisbär bei -40 °C überleben und was wächst bei diesen eisigen Temperaturen in der Tundra Alaskas? Solche Fragen konnte ich mir später selbst beantworten – nicht zuletzt durch meine Reisen in die kalten Regionen unserer Erde. Meine liebsten Reiseziele sind heute Kanada und Alaska. In den Weiten dieser wunderschönen Natur, in dieser ganz besonderen frischen Luft fühle ich mich immer rundum wohl. Inzwischen liege ich mit meinen beiden Söhnen auf dem Teppich und zeige ihnen, in welchen Ländern der Welt DIAMIR die Reiseträume seiner Gäste verwirklicht – und wohin ich Sie am liebsten schicke. Mit meiner Familie bin ich derzeit gern auch mit dem Zug in Europa unterwegs oder stehe als glückliche Fußball-Mama am Rand des Sportplatzes und feuere meinen Sohn an.

Mehr

48 Bewertungen

Die dargestellte Bewertung ergibt sich automatisch aus allen von unseren Reisegästen nach Reiseende ausgefüllten Online-Fragebögen.

Idyllische Landschaften beim Wandern in den Pyrenäen

Das Besondere an dieser Reise

  • Dramatische Landschaft und Wasserfälle im Ordesa NP
  • Pamplona am Jakobsweg: auf den Spuren Hemingways
Heute buchen und 3% Frühbucherrabatt auf die Reisetermine ab dem 02.10.2024 erhalten!
Status Termin Bis Preis Details Informationen

Termine 2024

05.06.24 – 16.06.24 2849 EUR EZZ: 520 EUR
  • ausgebucht
12.06.24 – 23.06.24 2899 EUR EZZ: 520 EUR
  • ausgebucht
19.06.24 – 30.06.24 2929 EUR EZZ: 520 EUR
26.06.24 – 07.07.24 2929 EUR EZZ: 520 EUR
  • Die Mindestteilnehmerzahl ist erreicht.
03.07.24 – 14.07.24 2929 EUR EZZ: 590 EUR
  • Mit Ihrer Buchung ist die Mindestteilnehmerzahl erreicht.
10.07.24 – 21.07.24 2929 EUR EZZ: 520 EUR
17.07.24 – 28.07.24 2929 EUR EZZ: 520 EUR
24.07.24 – 04.08.24 2929 EUR EZZ: 520 EUR
31.07.24 – 11.08.24 2929 EUR EZZ: 520 EUR
07.08.24 – 18.08.24 2929 EUR EZZ: 520 EUR
14.08.24 – 25.08.24 2929 EUR EZZ: 650 EUR
21.08.24 – 01.09.24 2929 EUR EZZ: 520 EUR
28.08.24 – 08.09.24 2899 EUR EZZ: 520 EUR
04.09.24 – 15.09.24 2899 EUR EZZ: 550 EUR
11.09.24 – 22.09.24 2899 EUR EZZ: 550 EUR
18.09.24 – 29.09.24 2899 EUR EZZ: 520 EUR
25.09.24 – 06.10.24 2849 EUR EZZ: 520 EUR
02.10.24 – 13.10.24 2849 EUR EZZ: 520 EUR

Zusatzkosten

  • Rail & Fly 1. Klasse: 150 EUR
  • Rail & Fly 2. Klasse: 80 EUR (ab 01.11.2024: 90 EUR)
  • Anderer Abflugort ab/an D/A/CH: ab 150 EUR

Reiseverlauf

1. Tag

Ankunft in Barcelona und erster Rundgang

Der Arc de Triomf in Barcelona

Flug nach Barcelona, Transfer zum Hotel. Je nach Ankunft bleibt Zeit für einen Rundgang in der Hauptstadt Kataloniens, z.B. auf der Flaniermeile „La Rambla“ oder am Hafen. Gemeinsames Abendessen. Übernachtung im Hotel.

2. Tag

Barcelona – das Herz Kataloniens

Blick von der Kolumbus-Statue auf die Rambla

Mehrstündiger historischer und kultureller Stadtspaziergang, u.a. ins Viertel Barri Gòtic mit der Kathedrale La Seu, sowie zum Parc Güell und zur Sagrada Familia. Sie sehen viele Beispiele der einzigartigen Architektur Gaudís und anderer „Modernista“. Nachmittag zur freien Verfügung, z.B. für einen Ausflug auf den Stadthügel Montjuïc mit der Miró-Galerie. Übernachtung wie am Vortag.

3. Tag

Über Montserrat bis in die Pyrenäen

Das exponierte Kloster Montserrat

Fahrt zum weltberühmten Benediktinerkloster Santa Maria de Montserrat, hoch oben im Fels des Montserrat-Gebirges. Auf der Besichtigungstour sehen Sie die bedeutendsten Gebäude der Klosteranlage und das Heiligtum der „Moreneta“, die Schutzpatronin Kataloniens. Kleine Wandertour zum höchsten Gipfel der Bergkette Sant Jeroni (1236 m) mit tollem Ausblick zu den Pyrenäen und bis Mallorca. Seilbahnfahrt zurück zum Kloster. Weiterfahrt nach Espot in den Pyrenäen. Übernachtung im familiären Berghotel. (Gehzeit ca. 3h, 320 m↑, 520 m↓, 9 km).

4. Tag

Bergketten und Karseen

Im Aiguestorstes-NP

Den Namen des einzigen Nationalparks Kataloniens, „Parc Nacional d’Aigüestortes i Estany de Sant Maurici“, kann man sich zwar kaum merken, dafür bietet er unvergessliche Panoramen. Wanderung im wundersamen Reich der über 80 Karseen eiszeitlichen Ursprungs, umgeben von imposanten Bergketten, und durch das Tal des Riu Escrita zu einem See. Von dort weiter zum Aussichtpunkt, der die Berge in bestem Licht zeigt. Umrundung des Sees und Rückfahrt ins Hotel. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 5h, 900 m↑, 360 m↓, 15 km).

5. Tag

Über den Coll d’Amitges ins Aran-Tal

Wanderer im Aiguestortes-Nationalpark, Pyrenäen, Katalonien

Eine der schönsten Wanderungen in den Zentralpyrenäen steht auf dem Programm: Fahrt auf über 2300 m. Aufstieg vorbei an den Felsnadeln Agulles d’Amitges zum Port de Ratera mit grandiosem Rundblick auf Bergmassive, Täler und Seenplatten. Abstieg von der Saboredo-Hütte und Transfer in das benachbarte Aran-Tal. Übernachtung im Berghotel. (Gehzeit ca. 5h, 300 m↑, 800 m↓, 10 km).

6. Tag

Seen von Colomèrs

Naturlandschaft in den Pyrenäen

Start der Wanderung auf ca. 2000 m. Der Weg führt zu den legendären Seen dieser Region, zum See Obago (2221 m) und vorbei am Estanh des Gargolhes (2325 m) zum Estanh Mort („Toter See“). Abstieg zum Refugi de Colomèrs (2135 m) am Estanh Major de Colomèrs. Möglichkeit zur Einkehr in einer der bekanntesten Hütten der Zentralpyrenäen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 4h, 440 m↑↓, 10 km).

7. Tag

Wanderung durchs Aran-Tal

Das Örtchen Arties im Valle de Arán, Pyrenäen

Entdeckungstour durch das bezaubernde Aran-Tal. Vorbei am Fluss Garonne schlängelt sich der teils sonnige, teils schattige Weg durch die malerischen Dörfer. Kleine Zwischenstopps (u.a. Besichtigung der romanischen Kirche Sant Andreu in Salardù) runden die Wanderung ab. Panoramafahrt nach Torla. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 4h, 100 m↑, 200 m↓, 9 km).

8. Tag

Wasserfall Cola de Caballo im Ordesa-Canyon

Kleine Wasserfälle am Weg

Ein Muss für Naturfreunde im Herzen des Ordesa-Nationalpark (UNESCO-Weltnaturerbe)! Ohne die Strapazen von Hochgebirgstouren haben Sie prächtige Aussichten z.B. auf eine Reihe von Dreitausendern. Wanderung zu den Wasserfällen „Gradas de Soaso“ und „Cola de Caballo“ sowie in den Kessel von Soaso. Busfahrt zur Pradera de Ordesa. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 6-7h, 750 m↑↓, 19 km).

9. Tag

Faja Racón im Ordesa-Nationalpark

Mit grandiosen Ausblicken im Ordesa-Park

Kurze Fahrt zur Pradera de Ordesa. Anstieg durch Buchen- und Rotkiefernwald und weiter unterhalb der Kletterwände des Gallinero entlang mit herrlichem Blick auf die gegenüberliegende Faja Pelay und die Aussichtsbalkone der Punta Acuta. Busfahrt zurück nach Torla oder auf eigene Faust 2-stündiger Abstieg entlang des Ara, einem der naturbelassensten Flüsse der Pyrenäen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 3,5h, 560 m↑↓, 9 km).

10. Tag

Westpyrenäen – Pamplona – Bilbao

Grüner Pyrenäen-Sommer

Fahrt durch das wunderschöne südliche Pyrenäenvorland nach Bilbao an der Biskaya. Zwischenstopp in Pamplona, der Hauptstadt von Navarra. Hier feiert man jedes Jahr die „San Fermines“, den Stierlauf, der durch Ernest Hemingway weltweit bekannt wurde. Ausgiebiger historischer Stadtrundgang, der auf der Plaza de Castillo im legendären Café Iruña endet. Weiterfahrt nach Bilbao. Übernachtung im Hotel.

1×(F/A)
11. Tag

Bilbao – Baskische Kulturmetropole

Guggenheim-Museum Bilboa

Sie schlendern durch die Gassen der Altstadt Bilbaos mit der Santiago-Kathedrale und weiter am neu gestalteten Flussufer zum Guggenheim-Museum. Die Titanhülle des weltberühmten Meisterwerks von Stararchitekt Frank O. Gehry hat es in sich! Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, z.B. für einen Ausflug an den Strand (ca. 15 km von Bilbao) oder für einen Ausflug nach Portugalete zur ältesten Schwebefähre der Welt (UNESCO-Weltkulturerbe). Übernachtung wie am Vortag.

1×F
12. Tag

Abreise

Transfer zum Flughafen von Bilbao und Flug nach Deutschland oder individuelle Verlängerung.

1×F

Leistungen

  • Linienflug ab/an Düsseldorf nach Barcelona und zurück von Bilbao in Economy Class (nach Verfügbarkeit; Flugzuschlag möglich)
  • Deutsch sprechende Reiseleitung
  • alle Transfers und Fahrten laut Programm (in Barcelona teilweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxi)
  • Seilbahnfahrten laut Programm
  • Eintritte für Parc Güell (Barcelona) und Guggenheim-Museum (Bilbao)
  • Nationalparkgebühren
  • 11 Ü: Hotel im DZ
  • Mahlzeiten: 11×F, 7×A

nicht in den Leistungen enthalten

  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • optionale Ausflüge und Aktivitäten
  • Eintritte (z.B. Sagrada Familia – optional buchbar)
  • evtl. Zusatzübernachtungen vor/nach der Tour
  • Trinkgelder
  • Persönliches

Reisen verursacht CO2
Wir kompensieren es!

Diese Reise verursacht einen CO2-Fußabdruck von 1226 kg. Gemeinsam mit unseren Freunden von Wilderness International kompensieren wir bereits 50 % dieser Emissionen durch aktiven Wildnisschutz in Kanada und Peru. Sind Sie dabei?

So funktioniert´s!

Hinweise

Mindestteilnehmerzahl: 7, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Diese Reise ist eine Zubuchertour (deutschsprachige Gruppe) und besteht nicht exklusiv aus DIAMIR-Gästen.

Anforderungen

Für die gemäßigten bis mittelschweren Wanderungen mit Gehzeiten von 3 bis 6,5 Stunden ist eine durchschnittliche bis gute Kondition sowie Trittsicherheit ausreichend. Technisches Klettern wird nicht erwartet und kommt nicht vor. Sie tragen nur Ihren Tagesrucksack.

Zusatzinformationen

Die Übernachtung erfolgt in Hotels und familiären Berghotels.

Mobilitätshinweis

Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.

Wissenswertes zu Ihrem Urlaubsland

Praktische Infos und Tipps erhalten Sie in unseren Länderinformationen sowie bei den jeweiligen Reisethemen.

Das könnte Sie auch interessieren

Schroffe Bergkulisse im Zentralmassiv
SPANOW

Spanien | Picos de Europa

Wandererlebnis zwischen Gebirge und Meer im grünen Spanien

Unterwegs im ersten Nationalpark Spaniens und durch die nordspanischen Regionen Kantabrien und Asturien
ab 2899 EUR inkl. Flug
Dauer 11 Tage / 7–14 Teilnehmer
Zur Reise
Herbstlandschaft in den Laurentides
KANOST

Kanada | Ontario • Quebec

Klassiker und Geheimtipps Ostkanadas im Indian Summer

Aktiv und komfortabel durch vielfältige Natur und pulsierende Metropolen mit multikulturellem Flair
ab 4620 EUR zzgl. Flug
Dauer 15 Tage / 6–12 Teilnehmer
Zur Reise
Kajaks zwischen den Inselchen der ‘Tiny Group’, Pacific Rim National Park
KANVAN

Kanada | British Columbia

Der Zauber Vancouver Islands

Baumriesen und wilde Fjorde: Kurze Wander- und Campingreise zu den schönsten Landschaften der Pazifikinsel
ab 1350 EUR zzgl. Flug
Dauer 7 Tage / 1–12 Teilnehmer
Zur Reise

Die Bilder zeigen eine Auswahl zur Verfügung stehender Zimmerkategorien. Ihre gebuchte Kategorie kann abweichend sein.

Schwierigkeit: moderat

Moderate Touren bei denen durchschnittliche körperliche Anstrengungen in moderatem Umfang auftreten. Die Tageswanderetappen sind dabei nicht länger als 6 Stunden und extreme Temperaturen beeinträchtigen die Reise eher selten. Mit einfachen Unterkünften muss gerechnet werden. Aktivurlaub für Reisende, die sich sportlich unregelmäßig fit halten.