Coal Miner's Cabins – eins der 2016 renovierten Zimmer
Coal Miner's Cabins – Rezeption
Coal Miner's Cabins – Gemeinschaftsraum
Coal Miner's Cabins – eins der 2016 renovierten Bäder

Coal Miner's Cabins

Longyearbyen

Highlights

  • Einfaches, gemütliches Gästehaus mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Etwas außerhalb im Stadtteil Nybyen gelegen

Fakten

  • Landeskategorie:
  • Mindestaufenthalt: eine Nacht
  • Tourcode: SPICMC
  • auf Anfrage

Darum geht´s:

Lage

Das Gästehaus Coal Miner‘s Cabins liegt im Ortsteil Nybyen, etwa 1 km vom Stadtzentrum Longyearbyens entfernt. Das Zentrum mit Geschäften, Restaurants und dem Museum ist zu Fuß in ca. 10 min gut zu erreichen, zum Hafen sind es ca. 3 km, bis zum Flughafen ca. 5 km. Es verkehrt regelmäßig ein Shuttlebus zwischen Flughafen und allen Unterkünften in Longyearbyen.

Unterkunft

Das Coal Miner‘s Cabins ist eines der geschichtsträchtigsten Häuser in Longyearbyen. Erbaut wurde es als Unterkunft für die Arbeiter, die in der 1930 eröffneten „Mine 1“ Kohle abbauten. Im zweiten Weltkrieg brannte der Stadtteil Nybyen ab und acht neue Gebäude wurden als Übernachtungsmöglichkeit für die Minenarbeiter neu gebaut. Einige dieser historischen Gebäude sind nun das Gästehaus „Coal Miner‘s Cabins“.

Die meisten Gebäude des Gästehauses wurden im Winter 2015/2016 komplett renoviert.

Das Gästehaus hat 75 Zimmer (Einzel- und Doppelzimmer), verteilt auf mehrere Gebäude. Jedes der Häuser verfügt über eine Gemeinschaftsküche, so dass sich Gäste auf Wunsch selbst verpflegen können, eine gemütliche Lounge und Möglichkeiten zum Wäsche waschen. Alle Zimmer haben Gemeinschaftsbäder, jeweils auf dem Flur.

Im 1948 erbauten Haupthaus, „Stormessa“ war früher die Messe, wo die Minenarbeiter 24h täglich verpflegt werden konnten. Hier findet man heute die Rezeption (= Bar, geöffnet 7-24 Uhr bzw. rund um die Uhr in der Hauptsaison), einen kleinen Souvenir-Shop und einen Fernsehraum. Kostenfreies W-LAN steht für alle zur Verfügung. Im eigenen Restaurant „Coal Miner‘s Bar & Grill“ wird für alle Gäste das Frühstücks-Buffet serviert, später gibt es hier gute, bodenständige Küche aus frischen Zutaten und die vielleicht besten Burger der Arktis in entspannter Atmosphäre.

Sie haben Fragen?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Sylvia Wesser in arktischen Gefilden
Sylvia Wesser
Abteilungsleitung Nordamerika, Europa, Arktis & Antarktis

Mein erster Besuch auf Spitzbergen war mehr ein beruflicher Zufall als geplant und ist mir bis heute in lebhafter Erinnerung. Der Schritt aus dem Flugzeug und der erste Atemzug der klaren, reinen arktischen Luft – ein unvergessliches Gefühl. Die raue Schönheit der Fjorde, die wilde Landschaft, die bunten Häuschen und eine kleine Stadt voller Outdoor-Enthusiasten – für mich als Geografin ist die Arktis eine der schönsten und spannendsten Regionen am (oberen) Ende der Welt! Hier saß ich nun mehrere Stunden inmitten einer Kolonie von Krabbentauchern vor einer gigantischen Gletscherkulisse und schon nach wenigen Minuten wuselten die kleinen Vögel wieder aufgeweckt um mich herum, als wäre ich gar nicht da. Da hatte mich das Polarvirus endgültig gepackt! Seitdem ist das Reisen meine große Leidenschaft. Ob Skandinavien, die Wüste Namibias, der Dschungel Ecuadors oder zu den Inuit in Nordgrönland – Hauptsache raus! Mehr

Coal Miner's Cabins – Gemeinschaftsraum

Das Besondere an dieser Unterkunft

  • Skandinavisches Lebensgefühl trifft Spitzbergen-Historie – für Junggebliebene jeden Alters

Saisonzeiten

In Kürze finden Sie hier neue Saisonzeiten.

Leistungen

  • 1 Übernachtung im DZ inkl. Bettwäsche und Handtücher, Gemeinschaftsbad
  • Mahlzeiten: 1xF

Mobilitätshinweis

Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Unterkunft im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.

Wissenswertes zu Ihrem Urlaubsland

Praktische Infos und Tipps erhalten Sie in unseren Länderinformationen.