Funken Lodge, Bibliothek
Funken Lodge, Zimmerbeispiel
Funken Lodge, Restaurant
Funken Lodge, Restaurant

Funken Lodge

Longyearbyen

Highlights

  • Sehr gutes Hotel mit fantastischem Blick
  • Feinste Küche und erlesene Weine

Fakten

  • Landeskategorie:
  • Mindestaufenthalt: eine Nacht
  • Tourcode: SPIFLO
  • auf Anfrage

Darum geht´s:

Lage

Die Funken Lodge liegt etwa auf halber Strecke zwischen dem Stadtzentrum und dem etwas oberhalb gelegenen Stadtteil Nybyen. Etwas erhöht, bietet sie einen fantastischen Ausblick über die Stadt und auf die sie umgebenden Berge und Gletscher. Ins Stadtzentrum sind es 5-10 min zu Fuß, zum Flughafen etwa 5 km, zum Hafen etwa 2,5 km.

Unterkunft

Kein Hotel in Longyearbyen kombiniert Luxus und Abenteuer in der Arktis auf so elegante Weise wie die Funken Lodge. Das historische Gebäude, der spektakuläre Blick auf die Umgebung und der moderne, skandinavisch-schlichte Stil der Inneneinrichtung ergeben eine einzigartige Atmosphäre.

Das Gebäude wurde 1947 für die Norwegische Minengesellschaft gebaut. Die Architektur und Ausstattung machte es zur damaligen Zeit zum elegantesten Gebäude in Longyearbyen. Nach der Komplettrenovierung im Winter 2017/2018 und der Neueröffnung im Februar 2018 ist die Funken Lodge (ehemals Spitsbergen Hotel) nun wieder das beste Haus in ganz Spitzbergen. Noch immer erzählen historische Fotografien, Landkarten und Zeitungsartikel von der reichen Historie des Gebäudes.

Die gemütliche Lounge bietet eine wunderbare Polar-Bibliothek – der perfekte Ort, um am knisternden Kaminfeuer tiefer in die Geschichte der großen Entdecker einzutauchen.

Das Hotel verfügt über 88 Zimmer (Einzel- und Doppelzimmer, Zweibettzimmer und 4 Suiten). Im ganzen Hotel steht W-LAN kostenfrei zur Verfügung, die Rezeption ist 24h besetzt. Allen Gästen stehen außerdem die Sauna und ein kleines Fitness-Studio zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt:

Restaurant Funktionærmessen

Eröffnet im Frühjahr 2000 und mit fantastischem Blick auf die Stadt sowie den Adventfjord. Die Mahlzeiten sind inspiriert von der französischen Küche mit arktischen Einflüssen, begleitet von einer sorgfältigen Auswahl an Weinen. Das Restaurant hat den vielleicht besten Weinkeller der Arktis: etwa 15.000 Flaschen aus aller Welt stehen zur Auswahl.

Det gamle Nordpolet

Im Untergeschoss des Hotels befindet sich der frühere Alkohol-Laden von Longyearbyen. Heute werden hier ausgesuchte Champagnersorten gelagert und verkostet – der perfekte Aperitif vor einem guten Essen im Restaurant. Champagner-Verkostungen können vorab gebucht werden.

Sie haben Fragen?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Sylvia Wesser in arktischen Gefilden
Sylvia Wesser
Abteilungsleitung Nordamerika, Europa, Arktis & Antarktis

Mein erster Besuch auf Spitzbergen war mehr ein beruflicher Zufall als geplant und ist mir bis heute in lebhafter Erinnerung. Der Schritt aus dem Flugzeug und der erste Atemzug der klaren, reinen arktischen Luft – ein unvergessliches Gefühl. Die raue Schönheit der Fjorde, die wilde Landschaft, die bunten Häuschen und eine kleine Stadt voller Outdoor-Enthusiasten – für mich als Geografin ist die Arktis eine der schönsten und spannendsten Regionen am (oberen) Ende der Welt! Hier saß ich nun mehrere Stunden inmitten einer Kolonie von Krabbentauchern vor einer gigantischen Gletscherkulisse und schon nach wenigen Minuten wuselten die kleinen Vögel wieder aufgeweckt um mich herum, als wäre ich gar nicht da. Da hatte mich das Polarvirus endgültig gepackt! Seitdem ist das Reisen meine große Leidenschaft. Ob Skandinavien, die Wüste Namibias, der Dschungel Ecuadors oder zu den Inuit in Nordgrönland – Hauptsache raus! Mehr

Saisonzeiten

In Kürze finden Sie hier neue Saisonzeiten.

Leistungen

  • 1 Übernachtung im DZ
  • Mahlzeiten: 1xF

Mobilitätshinweis

Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Unterkunft im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.

Wissenswertes zu Ihrem Urlaubsland

Praktische Infos und Tipps erhalten Sie in unseren Länderinformationen.