Tadschikistan

Pamir-Durchquerung mit dem Mountainbike via Bartang-Tal

Mountainbike-Trekking

Ihr Reisespezialist

Preis ab 2390 EUR
Dauer 14 Tage
Teilnehmer 5–12
Reiseleitung deutschsprachige Reiseleitung
Merkmale
Schwierigkeit
Tourcode TADMTB-B

Beschreibung

Der Pamir ist eine der spektakulärsten und zugleich einsamsten Hochgebirgsgegenden dieser Welt. Auf weit über 7000 Meter erhebt sich der Pamir im Osten Tadschikistans. Den Reisenden erwartet eine einzigartige Kulturlandschaft und grenzenlose Gastfreundschaft.

Diese Reise führt Sie per Geländewagen von Duschanbe, der Hauptstadt Tadschikistans, über den legendären Pamir-Highway nach Rushan. Hier steigen Sie auf Fahrräder um und fahren in acht Etappen durch das Bartang-Tal, hinauf an den 4020 m hoch gelegenen Karakol-See. Über die Grenze geht es weiter nach Kirgistan, wo Sie Ihre Bike-Tour am Fuße des Pik Lenin (7134 m) beenden. Per Transfer geht es in die geschichtsträchtige Stadt Osch an der alten Seidenstraße. Ihr lokales Begleitpersonal übernimmt während der Tour mit Allradfahrzeugen den Gepäcktransport und versorgt Sie mit köstlichem Essen. Sie fahren die Etappen mit einem leichten Tagesrucksack und bei Bedarf können Teilstücke mit dem Auto zurückgelegt werden.

Höhepunkte

  • Pamir Durchquerung mit eigenem MTB
  • Spektakuläre Route durch das Bartang-Tal
  • 8 Etappen, 491 km, 5330 Hm, schwer
  • Gepäcktransport und technische Unterstützung durch Begleitfahrzeug
  • Begleitung durch erfahrene MTB-Guides
  • Großes Finale: per MTB zum Pik Lenin Basislager

Termine

  • B buchbar
  • garantierte Durchführung
von bis Preis p.P. weitere Informationen
garantierte DurchführungB 27.08.2018 09.09.2018 2390 EUR EZZ: 185 EUR deutschsprachige Reiseleitung Buchen Anfragen

Zusatzkosten

Internationale Flüge ab 520 EUR

Reiseverlauf

  • 1. Tag: Ankunft Duschanbe – Stadtbesichtigung 1×F

    Ankunft am frühen Morgen in Duschanbe. Transfer ins Hotel und Zeit zum Ausruhen. Am frühen Nachmittag besichtigen Sie die Hauptstadt. Duschanbe ist das persische Wort für Montag, angelehnt an den montäglichen Wochenmarkt, an dem die Stadt gegründet wurde. Heutzutage hat der Basar täglich geöffnet und Sie werden ihn gemeinsam erkunden. Mit einem Abendessen lassen Sie den Tag zusammen ausklingen. Übernachtung im Hotel.

  • 2. Tag: Duschanbe – Kalaikum 1×(F/M/A)

    Die Anreise nach Khorog, dem Ausgangspunkt Ihrer Radreise, führt Sie zwei Tage in Geländewägen über den legendären Pamir-Highway. Heute fahren Sie ein erstes 380 km langes Teilstück bis nach Kalaikum. Sie kommen vorbei am Nurek Stausee und essen Mittag in einem landestypischen Gasthaus. Nach dem Mittagessen erreichen Sie dann die ersten Ausläufer des Pamirs und tauchen ein in die spektakulären Gebirgswelt. Übernachtung im Homestay. (Fahrstrecke 380 km).

  • 3. Tag: Kalaikum – Rushan 1×(F/M/A)

    Weitere 175 km auf dem größtenteils unbefestigten Pamir-Highway liegen vor Ihnen. Der Weg führt durch die tiefe Schlucht, die der Panj, der Grenzfluss zu Afghanistan, in das Gebirge geschnitten hat. Am Nachmittag erreichen Sie Rushan und bereiten Ihre Bikes für den Start am nächsten Tag vor. Übernachtung im Homestay. (Fahrstrecke 175 km).

  • 4. Tag: 1. Etappe: Khorog – Siponj 1×(F/M/A)

    Rushan liegt am Eingang des Bartang-Tals, welchem Sie von nun an fünf Tage quer durch das Hochgebirge folgen werden. Landschaftlich ist das Bartang-Tal eine der spektakulärsten Ecken des Pamirs: bar (weit) und tang (eng) wechseln sich hier ab und lassen Sie durch tief eingeschnittene Schluchten und weite Hochebenen fahren. Ziel des heutigen Tages ist Siponj. Dort warten hunderte Felsmalereien darauf entdeckt zu werden. Ganz in der Nähe des Dorfes verbringen Sie Ihre erste Zeltnacht. Die Zeltlager sind komfortabel ausgestattet: Zweimannzelte zur Einzelnutzung, Duschzelt, Toilettenzelt, Gemeinschaftszelt mit Stühlen und Tischen. Übernachtung im Zelt. (Fahrstrecke ca. 56 km, 380 Hm).

  • 5. Tag: 2. Etappe: Siponj – Bandara 1×(F/M/A)

    Nach der ersten Nacht im Freien und einem reichhaltigen Frühstück geht es weiter. Sie erwartet heute ein Farbspiel der Natur. Steile Felswände in rot, gelb und grau wechseln sich ab mit den üppig grünen Oasen der Dörfer. In Basid einem kleinen Dorf am Wegesrand werden Sie einen Schrein zu Ehren eines lokalen Heiligen besuchen. Ihr Camping-Spot ca. 10 km hinter Basid ist idyllisch an einem Zufluss des Bartangs gelegen. Übernachtung im Zelt. (Fahrstrecke ca. 60 km, 400 Hm).

  • 6. Tag: 3. Etappe: Bandara – Savnob 1×(F/M/A)

    Eine kurze Etappe liegt vor Ihnen. Auf dem Weg nach Savnob öffnet sich nach einigen Kilometern das Bartang-Tal und gibt die Blicke frei auf die umstehenden schneebedeckten Gipfel. Sie sind im weiten Teil des Tales angekommen (genannt „bar“). Ein steiler namenloser Pass mit ca. 400 hm ist die letzte Hürde, bevor Savnob erreicht wird. Am Nachmittag erkunden Sie das Dorf und besichtigen seine antike Wehranlage, den Schrein und die nahe gelegenen Höhlen. Sie übernachten in einem traditionellen Pamir-Haus. Übernachtung im Homestay. (Fahrstrecke ca. 39 km, 600 Hm).

  • 7. Tag: 4. Etappe: Savnob – Kök Jar 1×(F/M/A)

    Nach einem ausgedehnten Frühstück heißt es Abschied nehmen von Savnob. Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Menschen in diesem abgelegenen Bergdorf werden Ihnen noch lange in Erinnerung bleiben. Nach 35 km und einer Passüberquerung (ca. 300 hm) erreichen Sie Gudara, die letzte Siedlung im Tal. Dort betreten Sie den Berg-Badachschan Nationalpark. Auf den nächsten 150 km werden Sie nur einzelnen Hirten begegnen. Der von nun an zunehmend schlechter werdende Weg, mit losem Geröll, Sanddünen und kleineren Flussdurchquerungen, führt Sie durch das breite Tal des Tanimas-Flusses. Auf einer üppig grünen Wiese werden Sie heute das Camp aufstellen.Übernachtung im Zelt. (Fahrstrecke ca. 56 km, 1050 hm).

  • 8. Tag: 5. Etappe: Kök Jar – Konkuibel 1×(F/M/A)

    Gut an die Höhe angepasst, verlassen Sie die Täler und fahren hinauf in den Ost-Pamir. Kurz nach dem Start beginnt der Aufstieg über die steile Piste zum Kök Jar Pass (3760 m). Nach 600 Höhenmetern und einer kurzen Abfahrt öffnet sich vor Ihnen das Pamir-Hochplateau. Die schier unendliche Weite und der atemberaubende Anblick der über 6000 m hohen Muzkol-Kette in der Ferne machen deutlich warum der Pamir auch das „Dach der Welt“ genannt wird. Ihr letztes Nachtlager im Zelt errichten wir am Kokuibel-Fluss, der sich mit seinen umliegenden Wiesenflächen wie ein grünes Band durch die Landschaft zieht. Übernachtung Im Zelt. (Fahrstrecke ca. 61 km, 1050 Hm).

  • 9. Tag: 6. Etappe: Konkuibel – Karakul 1×(F/M/A)

    Am Vormittag erblicken wir zum ersten Mal den Karakol-See (3923 m) in der Ferne. Er ist das größte Gewässer Tadschikistans und beherbergt trotz seiner Höhe eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen. Gegen Mittag erreichen Sie den Pamir-Highway. Untypisch für Mountainbiker, aber nach fünf Tagen und 300 km Schotter- und Geröllpiste freuen Sie sich über die hier gut asphaltierte Straße und rollen noch 20 Kilometer bis nach Karakul leicht bergab. Dort kehren Sie in ein kirgisisches Gästehaus ein. Nicht nur die Landschaft ändert sich im Ost-Pamir komplett, auch die Menschen und Kultur. In Karakul leben ausschließlich Kirgisen. Am Nachmittag haben Sie Zeit für Spaziergänge durch das Dorf oder zum Entspannen bei einer Tasse Tee im gemütlichen Gästehaus mit Banja (landestypischer Sauna ähnlicher Baderaum). (Fahrstrecke 56 km, 400 Hm).

  • 10. Tag: 7. Etappe: Karakul – Bordobö 1×(F/M/A)

    Nach einem ausgiebigen Frühstück im Homestay fahren Sie weiter auf dem Pamir-Highway Richtung Osch. Die Straße führt immer entlang an der chinesischen Grenze und führt Sie über den Uy-Buloq-Pass hinauf zum tadschikischen Grenzposten. Nach der Ausreise aus Tadschikistan geht es hinauf zum Kyzyl-Art-Pass, dem höchsten Punkt der Reise auf 4250 m. Das Schwerste ist geschafft – Zeit für ein Passfoto. Ihre Beine können sich nun entspannen auf der Abfahrt zum 20 km entfernten kirgisischen Grenzposten. Und wieder einmal ändert sich die Landschaft komplett. Nach der Grenze tauchen wir ein in die weiten Grassteppen Kirgistans, auf denen Pferde- und Schafsherden weiden und vereinzelt Jurten stehen. In Sary-Tash erreichen Sie am späten Nachmittag das Gästehaus. (Fahrstrecke 98 km, 850 Hm).

  • 11. Tag: 8. Etappe: Bordobö – Pik Lenin 1×(F/M/A)

    Die letzte Etappe führt Sie an den Fuß des 7134 m hohen Pik Lenin. Sie fahren durch das weitgezogene Alai Hochtal, begrenzt durch den Pamir im Süden und das Alai Gebirge im Norden. Mit seinen zahllosen 5000er und 6000er Gipfeln, bietet es eine atemberaubende Kulisse für die heutige Etappe. Am frühen Nachmittag eröffnet sich dann der Blick auf den Pik Lenin, den Sie auf Ihrer Fahrt zum Jurten-Camp nicht mehr aus den Augen verlieren. Geschafft! Hinter uns liegen acht Etappen und knapp 500 km. Es ist Zeit zum Anstoßen! Im Camp am Fuße des Pik Lenin sind Sie bestens versorgt: große beheizte Jurten und sogar eine Banja sorgen für einen kleinen Campingkomfort. Übernachtung in einer Jurte. (Fahrtstrecke 65 km, 600 Hm).

  • 12. Tag: Jurten-Camp am Pik Lenin 1×(F/M/A)

    „Entspannen und genießen“ heißt das Motto des heutigen Tages. Sie haben die Möglichkeit, die Umgebung zu Fuß oder auch mit dem Pferd zu erkunden oder einfach nur im Camp den Tag zu genießen. Heute verpacken Sie auch Ihre Räder in die Kartons und Koffer, die während der Tour auf den Fahrzeugen transportiert wurden. Bei einem guten kirgisischen Abendessen in der beheizten Jurte lassen Sie den letzten Abend in der Natur ausklingen. Übernachtung in einer Jurte.

  • 13. Tag: Transfer nach Osch / Flug nach Bischkek 1×(F/M)

    Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen vom Pik Lenin. Sie fahren mit den Fahrzeugen zurück Richtung Pamir-Highway und dann weiter nach Osch durch das Alai Gebirge. Mit seinen roten Sandsteinfelsen, Wiesen und Waldflächen bietet es noch einmal eine herrliche Kulisse auf Ihrer Fahrt. In Osch haben wir Zeit für einen Stadtspaziergang mit Basarbesuch, um letzte Souvenirs einzukaufen. Bei einem gemeinsamen Abendessen können Sie die gewonnenen Eindrücke noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen. Von Osch fliegen Sie nach Bischkek (50 Minuten Flugzeit). Übernachtung im Hotel.

  • 14. Tag: Rückflug nach Deutschland 1×F

    Zeitiger Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland oder Anschlussprogramm.

Enthaltene Leistungen ab Duschanbe / an Bishkek

  • Inlandsflug Osch – Bischkek
  • deutschsprachige Tourenleitung
  • lokaler englischsprachiger Guide, ab 8 Teilnehmer zusätzlicher deutschsprachiger Guide
  • alle Fahrten in privaten Fahrzeugen
  • Flughafentransfers
  • alle Transfers, Eintrittsgelder und Genehmigungen laut Programm
  • Gepäcktransport durch Begleitfahrzeug
  • lokales Begleitpersonal während der Tour (Guides, Koch, Fahrer)
  • Campingausrüstung (Duschzelt, Campingtoilette, komfortable Isomatten, Gemeinschaftszelt)
  • Vollverpflegung während der Radtour inklusive Snacks und Getränke (Tee, Wasser, Kaffee)
  • Zweimannzelte zur Einzelnutzung für jeden Teilnehmer
  • technischer Support bei Pannen sowie ein Ersatzfahrrad pro Gruppe
  • Nationalparkgebühr
  • Reiseliteratur (Kartenmaterial u.ä. – wird vor Ort zur Verfügung gestellt)
  • 5 Ü: Gästehaus im MBZ (Gemeinschaftsbad)
  • 4 Ü: Zelt
  • 2 Ü: Jurte (Gemeinschafts-WC/Dusche)
  • 2 Ü: Hotel im DZ
  • Mahlzeiten: 14×F, 12×M, 11×A

Nicht in den Leistungen enthalten

An-/Abreise (gern buchen wir Ihnen den Flug; bitte fragen Sie uns einfach); nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; Flughafengebühren im Reiseland; Visum Tadschikistan (ca. 70 EUR, abweichend für Österreicher und Schweizer); Fahrrad (eigenes Fahrrad muss mitgebracht werden); evtl. zusätzliche Unterwegsverpflegung (z.B. Schokolade u. Energieriegel) für die Radetappen; evtl. Erhöhung von Gebühren nach dem 1.8.17; optionale Ausflüge; Trinkgelder; Persönliches

Hinweise

Diese Reise wird von einem DIAMIR-Partner veranstaltet. Für Buchung und Durchführung dieser Reise gelten ausschließlich die AGB unseres Partner-Veranstalters, welche wir Ihnen auf Anfrage gern zusenden.

Der Inlandflug von Osch nach Bischkek wird überwiegend durch Air Manas bedient. Als Reiseveranstalter sind wir verpflichtet, Ihnen mitzuteilen, dass alle Luftfahrtunternehmen Kirgistans auf der Liste derjenigen Fluggesellschaften stehen, die keine Betriebserlaubnis für Langstreckenflüge in die EU haben. Die kirgisischen Behörden arbeiten intensiv an der Verbesserung und haben große Summen zur Verfügung gestellt, um von dieser Liste gestrichen zu werden. Air Manas ist eine sehr gute Airline, die zu 95 % die Strecke Bischkek-Osch-Bischkek bedient. Sie zählt nach einheimischen Vorgaben zu einer sicheren Airline.

Homestays (private Gästehäuser) sind teilweise recht einfach, bestehend aus einem oder mehreren Schlafräumen und einem Aufenthaltsraum. Die Unterbringung erfolgt oft direkt im Haus oder im Anbau der gastgebenden Familie. Zudem gibt es oft nur einfachste Außentoiletten und nur eingeschränkte Wasch- bzw. Duschmöglichkeiten.

Einzelzimmerzuschlag
Der Einzelzimmerzuschlag bezieht sich auf die Übernachtung in den Hotels in Duschanbe und Bishkek. In den Gästehäusern in Kalai-Kumb, Khorog, Garm-Chashma, Ishkashim, Karakul und Sary-Tash versuchen wir Einzelzimmerwünsche zu berücksichtigen, können die Einzelzimmerbelegung aber nicht garantieren. In den Jurten am Pik Lenin sind wir in Gruppen von maximal 5 Personen pro Jurte untergebracht. Die Jurten stehen nicht zur Einzelnutzung zur Verfügung. Während der Zeltnächte ist die Einzelnutzung eines Zweimannzeltes im Reisepreis enthalten.

Anforderungen

Die Durchquerung des Pamir, des zweithöchsten Gebirges der Welt, ist ein Highlight, erfordert aber auch eine sehr gute Kondition.

Ausdauer: schwer
Die Tour ist durch die klimatischen Bedingungen und insbesondere die Höhe konditionell sehr anspruchsvoll. Voraussetzung sind gute Kondition für Etappen mit bis zu 100 km. Wir sind an mehreren Tagen auf über 4000 Metern unterwegs. Durch die Höhe und das extreme Klima sind die Tagesetappen fordernd und werden von unseren Teilnehmern oft als anstrengender empfunden als vergleichbare Etappen in den Alpen. Der Tour-Verlauf gewährt eine schrittweise Höhenanpassung. Diese Tour ist keine Sportveranstaltung. Es ist genug Zeit zum Fotografieren oder Schieben, sollte es mal zu steil werden.

Fahrtechnik: leicht – mittel
Die Tour ist fahrtechnisch einfach zu bewältigen. Sie fahren zu 30% auf dem zumeist asphaltierten Pamir-Highway. Zu 70% sind Sie auf Fahrwegen mit Schotter sowie teilweise Geröll und Sand unterwegs. Im Bartang-Tal müssen einige Flüsse durchquert werden.

In den meisten Gruppen herrscht ein unterschiedliches sportliches Niveau unter den Teilnehmer/innen. Das ist kein Problem, wir passen uns dem an. Die Touren sind so konzipieren, dass jede Etappe auch bei langsamer Fahrweise pünktlich zum Abendessen geschafft wird. Ambitionierte Fahrer können an vielen Teilstücken voraus fahren.