Lodge overview
Swimming Pool
Lounge
Lounge

Kyambura Gorge Lodge

Southern Queen Elizabeth National Park

Highlights

  • Aktivitäten für Adrenalin-Fans
  • Vogelbeobachtung
  • Boot fahren
  • Pirschfahrt
  • Tierbeobachtung
  • Safari
  • geführte Wanderungen
  • ungeführte Wanderungen
  • Touren zur Tierwelt

Fakten

Darum geht´s:

Die persönliche und nachhaltige Kyambura Gorge Lodge liegt oberhalb der gleichnamigen versunkenen Schlucht am Nordende des Queen-Elizabeth-Nationalparks. Diese zieht sich als sattgrünes Band durch die weite Landschaft, denn in ihr sprießt dichter Regenwald, bis zu 100 Meter tief eingegraben in die Savanne! Die Kyambura-Schlucht wird auch "Tal der Affen" genannt und ist berühmt für die hier lebende Schimpansengemeinschaft, die leider vom Aussterben bedroht ist. Sie ist der einzige Ort im Queen-Elizabeth-Nationalpark, an dem Sie die Primaten im Rahmen einer Tracking-Tour beobachten können. 


Die Kyambura Gorge Lodge ist dafür der ideale Ausgangspunkt und bietet überdies sagenhafte Ausblicke auf die Schlucht und die mystischen Rwenzori Mountains. Wo sich heute die gemütliche Öko-Lodge befindet, wurde früher eine Kaffeeplantage betrieben. Die historischen Strukturen wurden bei der sorgsamen Restaurierung erhalten. Nach einem aufregenden Tag im Nationalpark oder beim Schimpansen-Tracking genießen Sie den Ausblick von einer der 8 auf Stelzen errichteten Gäste-Bandas oder eine Massage im Spa. Die Gäste der Lodge sind außerdem eingeladen, am Ökotourismusprojekt Kyambura Gorge teilzunehmen, das eine Reihe von Gemeinschafts- und Naturschutzaktivitäten anbietet.

Sie haben Fragen?

Ich helfe Ihnen gern weiter. Rufen Sie mich an.

Unser Kollege Uwe am Kilimanjaro
Uwe Jeremiasch
Teamleitung Verkauf Ostafrika

Sport ist ein besonders wichtiger Teil meines Lebens – vor allem beim Radfahren und Trekking fühle ich mich richtig frei. Nach meinem Sportstudium wollte ich die Welt sehen. So bin ich in die Reisebranche gerutscht – zuerst als Reiseleiter auf Trekking- und Bergtouren in Asien, Südamerika und Afrika, dann auch in die „kreativen Büroarbeit“ – der Reiseberatung. Mittlerweile ist Afrika zu meinem absoluten Lieblingskontinent geworden und durch meine Arbeit bei DIAMIR habe ich das große Glück, meine Leidenschaften – Sport und Reisen – so oft es geht verbinden zu können. So erkunde und zeige ich Ihnen die Bergwelt, die traumhaften Landschaften und faszinierende Tierwelt Ostafrikas, und stand selbst schon achtmal auf dem Kilimanjaro. Aber nicht nur die Natur und die Tierwelt Afrikas haben es mir angetan – auch die Menschen. Auf meiner 3200 Kilometer langen Radtour von Leipzig zum Nordkap unter dem Namen northcape4ZARAcharity konnte ich über 3000 € sammeln, die es 20 Kindern in Tansania ermöglichen, in die Schule zu gehen. Mehr

Zimmer

Unterkunft

In den großen Gärten der Lodge befinden sich das Hauptgebäude und acht einzigartige Luxus-Bandas, die den lokalen Baustil widerspiegeln (davon vier Deluxe-Bandas).  Alle verfügen über Moskitonetze, 240V Beleuchtung, Ventilator, Ladestationen, Haartrockner und einen privaten Balkon.

Ein persönlicher Butler, kostenfreier Wäscheservice, eine 30minütige kostenlose Massage pro Gast und Aufenthalt (weitere Massagen gegen Aufpreis), WLAN im Hauptgebäude (Verbindung kann langsam sein) und ein Salzwasserpool mit Panoramaaussicht sorgen für Entspannung und Wohlbefinden.

Aktivitäten

Chimpanzee Tracking in Kyambura Gorge or Kalinzu Forest

Schimpansen in ihrem natürlichen Lebensraum zu verfolgen, wie sie von den Zweigen im Baldachin hoch über dem Waldboden schwingen, ist nichts weniger als aufregend. Die Schimpansen überqueren sich mühelos durch die Bäume oberhalb der Schlucht, und Besucher müssen den Fluss mit natürlichen Brücken überqueren, um mit den Schimpansen Schritt zu halten. Obwohl die Wanderung in der Regel nur 2-3 Stunden dauert, erfordert das Absteigen der steilen Schlucht und das Überqueren der Holzbrücken über den Fluss etwas Beweglichkeit und Fitness.

Schimpansen-Tracking ist auch in der Nähe Kalinzu, ein Waldschutzgebiet 30 Minuten Fahrt von Kyambura Gorge Lodge, wo es eine Gemeinschaft von etwa 40 gewohnten Schimpansen gibt.

Game Drives in Queen Elizabeth National Park

Der Queen Elizabeth National Park gilt als eines der abwechslungsreichsten und schönsten Schutzgebiete Ugandas. Königin, wie sie liebevoll bekannt ist, beherbergt zwei der großen Katzen Afrikas, den majestätischen Löwen und den schwer fassbaren Leoparden. Gäste der Kyambura Gorge Lodge können die Ebenen des Queen Elizabeth Parks in Uganda auf einer Vielzahl von Pirschfahrten erkunden, in der Regel bei Morgendämmerung und Dämmerung. Es ist, wenn die Tageslichtstunden am kühlsten sind, dass die Tiere am aktivsten sind.

Lion Research Safari - Tree Climbing Lions

Begleiten Sie einen lokalen wissenschaftlichen Forscher auf seiner täglichen Pirschfahrt im Queen Elizabeth National Park, um das Verhalten eines Löwen-Stolzes zu lokalisieren und aufzuzeichnen, den er studiert. Diese Aktivität wird am besten morgens durchgeführt, wenn es genügend Zeit gibt, den Stolz zu verfolgen und die Chancen, sie zu finden, hoch sind.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass Löwen tatsächlich Bäume klettern. Tatsächlich gibt es nur eine Unterart, die regelmäßig Bäume besteigt, und eine der beiden Populationen dieser Unterarten findet sich in Ishasha, im südlichen Sektor des Queen Elizabeth National Parks. Ein Stolz auf den Zweigen eines der vielen Feigenbäume im Park zu finden, gilt als einer der Höhepunkte des Besuchs des Parks.

Kazinga Channel Boat Cruise

Der Kazinga-Kanal ist ein 32 Kilometer langer Kanal, reich an Wildtieren, der Lakes Edward und George verbindet. Bootsfahrten entlang des Kanals starten von der Mweya Safari Lodge (etwa eine Autostunde durch den Park von Kyambura Gorge Lodge) und dauern 3-4 Stunden. Die Bootsfahrt bietet eine wunderbare Gelegenheit, die vielen Tiere zu fotografieren, die am Rand des Wassers abkühlen, darunter Löwe, Büffel, Nilpferd, Elefant und Leopard.

Kyambura Community Coffee Tour

Sehen Sie die Umwandlung von Kaffeebohnen in köstlichen ugandischen Kaffee - alles von Hand, von lokalen Gemeindemitgliedern gemacht - und probieren Sie sogar das fertige Produkt selbst. Am Ende der Tour haben die Gäste die Möglichkeit, einen Kaffee der Genossenschaft zu kaufen, der ein tolles Souvenir macht und die lokale Gemeinschaft unterstützt.

Rwenzori Sculpture Foundry & Gallery

Die von Damien Hirst errichtete Rwenzori Sculpture Foundry & Gallery liegt nur eine kurze Fahrt von der Kyambura Gorge Lodge entfernt. Skulpturen von aufstrebenden ugandischen Künstlern stehen neben Werken führender europäischer Bildhauer, das Ergebnis von Kooperationen und Künstlerresidenzen. Alle Werke sind inspiriert von den Menschen, der Kultur, der Tierwelt und der Landschaft Ugandas und machen das perfekte Erinnerungsstück für eine unvergessliche Reise.

Kaymbura Community Café

Im Juni 2014 eröffnete das VSPT in Partnerschaft mit der Kambura Women's Coffee Cooperative und der lokalen Gemeinschaft ein gemeinnütziges Trainingscafé. Das Café bietet eine praktische Ausbildungseinrichtung für einheimische Jugendliche, sowohl männlich als auch weiblich, die durch den Verlust von Eltern, HIV/AIDS oder körperliche oder geistige Behinderungen.

Die Ausbildung zielt nicht nur darauf ab, praktische Erfahrungen zu vermitteln, um mehr Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region zu schaffen, sondern auch den Zugang zu Dienstleistungen, Medikamenten und Gesundheitsversorgung zu verbessern und so das Risiko der Übertragung von HIV durch Bildung und Ausbildung für einen nachhaltigen Lebensunterhalt zu verringern.

Der VSPT plant, vierteljährlich zehn Praktikanten für theoretische und praktische Ausbildung zu absolvieren. Die Vulkane Safaris in der Kyambura Gorge Lodge genießen Sie eine Kaffeetour, gefolgt von einem herzhaften hausgemachten Brunch mit frisch gebrühtem Kaffee im Café oder einer köstlichen Pizza aus dem Holzofen. für Touren am Nachmittag.

Kyambura Wetland

Die VSPT sicherte sich 45 Hektar Feuchtgebiet südlich der Vulkane Safaris Kyambura Gorge Lodge. Das Feuchtgebiet, das früher als illegales Ziegelwerk genutzt wurde, regeneriert sich nun rasch wieder in seinen natürlichen Zustand. Die verjüngenden Feuchtgebiete ziehen jetzt mehr als 200 Vogelarten an und der Anblick wird genutzt, um Mitglieder der Gemeinde in Vogelbeobachtung und Führung auszubilden. Dieses Projekt war ein wichtiger Erfolg für die VSPT, vor allem in Bezug auf die Erhaltung der Ökosysteme angesichts der Anzahl der Arten, die das Gebiet jetzt neu besiedelt haben: fast täglich werden neue Einträge in die Liste der Spotter aufgenommen!
An den Ufern des Kyambura Flusses wurden über 500 einheimische Bäume neu gepflanzt. Aufgrund menschlicher Eingriffs- und Lebensraumzerstörung in den letzten zwanzig Jahren wurden Hunderte von Bäumen am Flussufer abgeschnitten, was zu Bodenerosion und Wasserverschmutzung führte.

Das ganze Jahr über finden gemeinschaftliche Outreach- und Führungstraining statt, mit dem Ziel, einen Pool von qualifizierten lokalen Guides zu schaffen, die Touren durch das Feuchtgebiet führen können. Im gesamten Feuchtgebiet wird ein Trailsystem gepflegt und für Vulkane Safaris Kunden stehen geführte Wanderungen zur Verfügung.

Birding

Sowohl Uganda als auch Ruanda bieten einige der weltweit besten Vogelbeobachtungen mit einer großen Vielfalt an Vogelarten. Uganda hat mehr als 1.000 Vogelarten, davon 150 nur in Uganda. Ruanda hat über 700 Vogelarten und ist die Heimat der zweithöchsten Albertine-Endemien in der Albertine-Region. Jede unserer Hütten bietet die Möglichkeit, verschiedene Vögel zu sehen, wobei die überwiegende Mehrheit in der Region endemisch ist.

Kyambura Buffer Walk - Tree Planting

Seit 2009 arbeitet VSPT am Kauf des 3 km langen Puffers entlang des nördlichen Teils der Schlucht. Nachdem der Kauf Ende 2018 abgeschlossen wurde, wurde eine 3-stündige geführte Wanderung entwickelt, die den Gästen angeboten wird, um den Puffer des Projekts, die malerische Aussicht über die Schlucht, den Park und das Kyambura Reservat zu präsentieren und die Möglichkeit, die lokalen Gehöfte zu erleben. Im Pufferbereich wurden etwa 3000 Bäume gepflanzt, mit Hilfe der örtlichen Gemeinde und VS-Gäste.

Gorge Walk

Dieser kurze Spaziergang (45 Minuten) bietet den Gästen die Möglichkeit, die einzigartige Landschaft rund um die Lodge zu erleben, zwischen dem Queen Elizabeth National Park, der Kyambura Gorge und der Gemeinde.

Kyambura Community Playground

VSPT hat einen Gemeinschaftsspielplatz geschaffen, um lokale Schulkinder zu ermutigen und zu ermöglichen, Spiele und Sport zu spielen, insbesondere Fußball.

Walking Safaris

Rund um die Lodge wurden neue Wandersafaris eingerichtet, um die dramatischen Landschaften der Kyambura-Schlucht und der Queen Elisabeth-Savanne zu erleben und ein wiedergewonnenes Feuchtgebiet zu besuchen. Die Gäste können entlang der Pufferzone der Kyambura-Schlucht spazieren, die wir geschaffen haben, um das fragile Ökosystem vor Übergriffen zu schützen und durch das Pflanzen eines Sämlings zu seinem langfristigen Erhaltungsprojekt beizutragen.

Mobilitätshinweis

Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Unterkunft im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.