Anlandung mit dem Zodiac
Verschneite Berglandschaft
Traumhafter Ankerplatz
Walrosse

Reisebericht

8 Tage Expeditionskreuzfahrt Nordspitzbergen – ein Erlebnis fürs Leben

Daniela Albertus, 01.08.2022

Die Kreuzfahrtsaison in der Arktis ist in vollem Gange und Mitte Juni ergab sich für mich die großartige Gelegenheit mit einem Expeditionsschiff den Norden Spitzbergens zu entdecken. Für mich ist es die erste Reise in polare Regionen und bis dahin unvorstellbar, dass ich einmal die Einzigartigkeit der arktischen Welt selbst erleben werde.

Ich bin voller Vorfreude und Neugier, was mich erwartet. Werden wir tatsächlich auf einen Eisbären treffen?

Via Oslo und Tromsoe erreiche ich die Inselhauptstadt Longyearbyen, die nördlichste Stadt der Welt., von wo es heißt „Leinen los“ für die M/V Ortelius, ein kleines Expeditionsschiff mit hoher Eisklasse.

Für acht Tage wird es unser schwimmendes Hotel sein, perfekt umsorgt von der internationalen Crew.

Wir erfahren, unser Zeitplan und die Route in den nächsten Tagen werden vom Wetter und Eis bestimmt.

Es geht entlang der Westküste in Richtung Norden, wo wir am zweiten Tag die Grenze des Meereises erreichen. Für mich ein ergreifendes Gefühl in solch eine entlegene Region vorzudringen. Größere und kleinere Eisschollen – soweit das Auge reicht.

Das Schiff gleitet fast lautlos dahin, nur begleitet vom Knirschen und Knacken des unter dem Bug aufbrechenden Eises. In der klaren arktischen Luft stehen wir über Stunden fasziniert von der Szenerie an Deck. Bei dieser Stille und 24 h Tageslicht vergisst man einfach die Zeit. Am Abend bietet sich uns ein einzigartiges Landschaftsgemälde aus spiegelglattem Meer, in dem sich Himmel und schneebedeckte Landschaften am Horizont spiegeln umrahmt von bizarren Eisformationen.

Auf der Suche nach dem König der Arktis ändern wir am dritten Tag den Kurs im Packeis und der Kapitän manövriert das Schiff Richtung Seven Islands.

Gegen Mittag ist es dann so weit. Eisbär in Sicht! Auf der Brücke wird er zuerst in der Ferne ausgemacht. Alle stehen staunend an Deck und versuchen ihn zwischen den aufgetürmten Eisschollen zu entdecken. Das Schiff stoppt und wir können ihn eine gefühlte Ewigkeit beobachten – fressend an seiner Beute, einer Robbe, umherlaufend auf dem Eis, aufrecht auf den Hinterbeinen und schwimmend im Wasser. In sicherer Distanz können wir noch eine Eisbärmutter mit ihrem Jungen ausmachen, die über das Eisschollenlabyrinth wandert.

Unsere Route führt uns in den folgenden Tagen wieder südlicher.

Auf Landgängen führen uns Wanderungen auf Anhöhen, die uns fantastische Ausblicke auf Fjorde und weite gletscherbedeckte Landschaften eröffnen.

Und natürlich gibt es auf und um Spitzbergen nicht nur Eisbären zu bestaunen. Wir haben das Glück auch Blauwale, Walrosse, Robben, Polarfüchse und Svalbardrentiere sowie die unterschiedlichsten Seevögel von Krabbentauchern, Weißwangen- und Kurzschnabelgänsen sowie Dickschnabellummen beobachten zu können.

Tief beeindruckt von den magischen Momenten und den Erlebnissen in Spitzbergen, meine ich das ist eine Reise fürs Leben.

Ihre Daniela Albertus

Bartrobbe auf einer Eisscholle
Herrlicher Frühsommertag
Kleiner Krabbentaucher
Zarte Vegetation
Vorsicht Eisbär Schild
Zodiac mit Kurs auf Schiff
Fotograf im Packeis
Die Ortelius vor Anker in Spitzbergen
Eisbär