Geben Sie Ameisen ein Zuhause
Und bewahren es! Ein 500 Jahre alter Paranussbaum im Regenwald Perus bietet auf seinen 64 m2 Fläche nicht nur eine Heimat für unzählige Ameisen, sondern auch für Tausendfüßler, Käfer, mindestens drei verschiedenen Frosch- und etwa vierzig Vogelarten. Auf ihm wachsen Orchideen, Lianen und Palmengewächse. Aus seinem Blätterdach lugt ein Zwergameisenbär hervor, direkt darüber brütet ein junges Ara-Pärchen. Von der Wurzel bis zur Krone sind das 3200 m2 Lebensraum, den es jetzt zu schützen gilt. Denn diese letzten intakten, hochkohlenstoffhaltigen und biodiversen Ökosysteme sind unsere wichtigsten Verbündeten gegen den Klimawandel.
Wildnisschutz, aber wirksam.
Weltweit existieren nur noch 2,8 % intakte Landoberfläche. Immerhin: Das sind 4,17 Millionen Quadratkilometer fantastischer, wertvoller Natur. Auf diesen Quadratmetern liegt die Allround-Lösung für die Umweltprobleme unserer Zeit: Wälder schenken uns saubere Luft, stabilen Regen und binden immense Mengen CO2. Sie sichern Wasserquellen, gemäßigte Temperaturen und nährstoffreiche Böden. Noch haben wir die Möglichkeit, diese Wildnisgebiete zu retten. Deshalb ist es die Mission von Wilderness International, bis 2050 die letzten 2,8 % intakter Lebensräume unserer Erde durch rechtssicheren Kauf für alle Zukunft zu schützen. Der Landkauf wird durch Spenden refinanziert: Ein Euro schützt einen Quadratmeter Wald!
Wilderness International: Ein wilder Mix – genau wie die Natur.
Das Team der gemeinnützigen Stiftung Wilderness International ist eine bunte Mischung von Menschen aus unterschiedlichen Ländern, Berufsfeldern und Altersklassen. Alle vereint die Liebe zu beeindruckender, wilder Natur und der Wunsch, sie für kommende Generationen zu erhalten. 2008 wurde die Umweltschutzorganisation in Deutschland und Kanada gegründet. 2019 kam dann die peruanische Organisation dazu. Die Stiftung gestaltet Wildnisschutz innovativ, konkret und transparent. Mit moderner Drohnentechnik werden hochaufgelöste Luftbilder der Schutzgebiete erstellt und jeder Quadratmeter mit konkreten Geokoordinaten versehen. Spenderinnen und Spender erhalten eine personalisierte Urkunde, auf der sie das von ihnen geschützte Stück Land direkt nachvollziehen können.
Und so funktioniert es bei DIAMIR:
Wenn wir das Leben auf der Erde in der uns bekannten Qualität erhalten wollen, müssen wir das Klima stabilisieren, Resilienzen gegen Klimawandelfolgen schaffen und die Biodiversität erhalten. Der CO2-Fußabdruck gibt uns Zahlen, um unsere Auswirkungen auf die Atmosphäre greifbar zu machen. Sobald wir unseren Anteil kennen, können wir Verantwortung dafür übernehmen. Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen tun: Durch den Schutz der entsprechend großen Fläche intakter Natur gleicht DIAMIR 50 % der Emissionen aller selbstveranstalteten Gruppenreisen – für die Langstrecken-, Mittelstrecken- und Inlandsflüge, die Bustransporte, die Zugfahrten sowie die Übernachtungen – aus. Die Hälfte dieses Naturverbrauchs schützt DIAMIR also garantiert. Die anderen 50 % können Sie freiwillig übernehmen und Ihren Beitrag für eine saubere Umwelt leisten! Der CO₂-Fußabdruck wird bei jeder Reise ausgewiesen.
Ortswechsel: Von Kanada nach Peru
Seit 2016 schützt DIAMIR mit Wilderness International Land im Toba Valley in Westkanada. Hier befindet sich ein tausend Jahre alter, temperierter Küstenregenwald. Beeindruckend! Gemeinsam bewahren wir also eines der wertvollsten Ökosysteme und seine einzigartige Natur, in der Fischotter, Nerze und Wölfe im undurchdringlichen Urwald ihre Heimat finden.
Nun zieht das Engagement weiter nach Peru: Seit 2023 schützt DIAMIR zusätzlich auch tropischen Amazonasregenwald am Tambopata-Fluss in der Region Madre de Dios in Peru. Der „Secret Forest" ist Lebensraum farbenfroher Tukane, scheuer Jaguare und verspielter Springaffen. Riesige lianenbehangene Dschungelriesen prägen hier die Natur. Mit Ihrer Unterstützung auch noch in Zukunft.
Wussten Sie schon?
Werfen wir einen Blick zurück zu den Ameisen auf unserem Paranussbaum. Vielleicht finden Sie hier ja eine sogenannte Bullet Ant. Diese tropische Riesenameise, die zumeist am Fuße eines Baumstammes lebt, verdankt ihren Namen ihrem schmerzhaften Nervengift. Ein Biss von ihr gleicht angeblich einer Schusswunde. Ob das der eigentliche Grund ist, dass das gemütliche Faultier seinen Platz in der Baumkrone nur einmal in der Woche verlässt, um am Waldboden seinen Geschäften nachzugehen?
Nachhaltigkeitsrichtlinie der DIAMIR Erlebnisreisen GmbH
Unsere Mission
Die DIAMIR Erlebnisreisen GmbH setzt sich dafür ein, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren, nachhaltig zu wachsen und andere zum Handeln zu inspirieren. Als Teil dieser Verpflichtung legt diese Richtlinie einige Prinzipien fest, die sich auf bewährte Verfahren zur Reduzierung und Kompensation des CO2-Fußabdrucks unserer Reisen beziehen sowie soziale Richtlinien berücksichtigt.
Geltungsbereich
Diese Richtlinie gilt für alle Bereiche, vom Verkaufsmitarbeiter bis zur Führungsebene des Unternehmens. Von allen Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern wird erwartet, dass sie die Ziele dieser Richtlinie einhalten.
1. Nachhaltigkeitsengagement & Rechtskonformität
Die Führung von DIAMIR steht voll und ganz hinter der Nachhaltigkeitspolitik und dem Leitbild des Unternehmens. DIAMIR verbessert kontinuierlich seine Nachhaltigkeitspraktiken, einschließlich der regelmäßigen Überwachung und Bewertung seiner Nachhaltigkeitspolitik, um seine gesteckten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. DIAMIR verpflichtet sich, seine Nachhaltigkeitsleistung alle zwei Jahre öffentlich zu kommunizieren.
2. Internes Management: Sozialpolitik & Menschenrechte
Der DIAMIR Geschäftsleitung ist bewusst, dass ihre MitarbeiterInnen ihr größtes Kapital sind, um den Gästen sinnstiftende Reiseerlebnisse zu bieten. Daher pflegt DIAMIR eine klare Personalpolitik, um die Rechtskonformität in allen Belangen sicherzustellen. DIAMIR sorgt für die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz sowie faire Vertragsbedingungen, einschließlich einer fairen Entlohnung für gleiche und gleichwertige Arbeit für alle Mitarbeiter.
Die gesetzlichen Regelungen zu Arbeitszeit, Jahresurlaub, Krankheitstagen und Schutzfristen für schwangere Arbeitnehmerinnen werden respektiert.
DIAMIR schafft Weiterbildungsmöglichkeiten zu touristischen und nachhaltigen Themen.
Die Unterstützung aller Partner und Lieferanten wird in Punkto Null-Toleranz-Politik gegenüber Bestechung, Korruption, Diskriminierung und Menschenrechtsverletzungen erwartet, zu der sich DIAMIR bekennt.
3. Internes Management: Umwelt
DIAMIR verpflichtet sich, den Fußabdruck seiner Betriebe so gering wie möglich zu halten. Dafür wird aktiv die Lärm-, Licht- und Luftverschmutzung minimiert. Zu diesem Zweck verpflichten sich DIAMIR, seinen CO2-Fußabdruck zu überwachen und zu messen, mit dem Ziel, ihn so weit wie möglich zu reduzieren und verbleibende Beträge auszugleichen. Soweit sinnvoll und möglich, werden sukzessive energieeffiziente Geräte und Beleuchtung installieren sowie wassersparende Maßnahmen ergriffen. Der Abfall wird nach gesetzlichen Vorgaben getrennt und von qualifizierten Unternehmen entsorgt. Die DIAMIR MitarbeiterInnen sind geschult und kennen die internen Richtlinien.
4. Partneragenturen
DIAMIR arbeitet mit Partneragenturen zusammen, die sich an den Verhaltenskodex – Code of Conduct – des Unternehmens halten. Er stellt die Basis der Zusammenarbeit dar.
Während des gesamten Prozesses der Entwicklung und Durchführung der DIAMIR Reisepakete erwarten wir von Partneragenturen, dass sie im besten Interesse der umliegenden Gemeinden und der Umwelt sowie unserer Gäste handeln.
DIAMIR bietet Partneragenturen die Möglichkeit zum Lernen und Management von Nachhaltigkeit, einschließlich des kostenlosen Zugangs zur Online-Lern- und Berichterstattungsplattform Travelife.
5. Transport
Um die Umwelt zu schonen, achtet DIAMIR darauf, den CO2-Fußabdruck seiner Reisenden zu minimieren. Dafür werden die Reisenden bereits vor der Reise sensibilisiert. Jeder CO2-Fußabdruck einer von DIAMIR veranstalteten Reise wird in den Angeboten und Onlinebuchungsformularen ausgewiesen.
50% des CO2-Fußabdrucks einer jeden von DIAMIR veranstalteten Gruppenreisen wird seit 2016 direkt durch DIAMIR in Form von Waldschutz kompensieren. Der Gast ist eingeladen, freiwillig den offenen CO2-Fußabdruck seiner Reise durch Waldschutz zu kompensieren.
Für die umweltfreundliche Anreise zum Abflughafen bietet DIAMIR seinen Gästen bei allen Flugreisen ein attraktives Rail and Fly an.
Bei der Auswahl der Transportmittel für lokale Transfers werden umweltschonende Alternativen nach dem Grundsatz des ökonomischen Prinzips und der Verfügbarkeit vorgezogen, soweit in den Reiseplänen umsetzbar.
6. Unterkünfte
Bevorzugt arbeitet DIAMIR mit Unterkünften zusammen, die sich an unseren Verhaltenskodex halten und von Einheimischen geführt werden, so dass die touristischen Einnahmen im Land verbleiben und zum Erhalt der lokalen Wirtschaft und dem Wohlergehen der lokalen Bevölkerung beitragen. Wichtig ist DIAMIR zudem der nachhaltige Umgang mit der Umwelt, dazu zählen verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln, Abfallreduzierung und Einsatz ökologischer Reinigungsmittel, sowie natürlicher Ressourcen wie Wasser und Energie.
7. Aktivitäten und Ausflüge
DIAMIR arbeitet mit Partneragenturen zusammen, die sich an den Verhaltenskodex des Unternehmens halten und verpflichtet sich, keine Ausflüge anzubieten, die Menschen, Wildtieren, der Umwelt oder natürlichen Ressourcen wie Wasser und Energie schaden. Ausflüge und Aktivitäten, die lokalen Gemeinschaften zugutekommen, den Tierschutz respektieren und den Umweltschutz unterstützen werden bei der Reiseplanung bevorzugt.
8. Reiseleiter und lokale Vertreter
DIAMIR verpflichtet sich, qualifizierte lokale Führer, Träger, Fahrer oder andere lokale Mitarbeiter einzustellen, den existenzsichernde Löhne gezahlt und sichere und faire Arbeitsbedingungen geboten werden. Dasselbe wird von den Partnern erwartet, die im Auftrag von DIAMIR lokales Personal einstellen.
DIAMIR ist sehr bewusst, dass Reiseleiter die Vermittler zwischen den Gästen und dem soziokulturellen und ökologischen Kontext des Reiseziels sind und maßgeblich zum Erfolg des Reiseerlebnisses und der Völkerverständigung beitragen. Daher wird sichergestellt, dass alle Reiseleiter, die von DIAMIR angestellt werden oder Reisen im Auftrag von DIAMIR leiten, zu Nachhaltigkeitsthemen inkl. kritischen Themen wie der Ausbeutung von Kindern geschult werden. DIAMIR stellt dafür Weiterbildungsleitfäden bereit und führt Schulungen durch.
9. Reiseziele
Das Ziel von DIAMIR ist es, „Over-Tourism“ zu vermeiden, um authentische und respektvolle Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung und Kultur des Reiselandes zu schaffen. Dafür veranstaltet DIAMIR ausschließlich Reisen in kleinen Gruppen bis 14 Personen und Individuelle Touren.
DIAMIR verpflichtet sich, in seinen Zielgebieten einen positiven Beitrag in ökonomischer und sozialer Hinsicht zu leisten und arbeitet dafür bevorzugt mit regionalen Agenturen und Unterkünfte zusammen. Gleichzeitig wird sich für den respektvollen Umgang mit der Bevölkerung der Reiseziele eingesetzt. DIAMIR tritt für die Achtung und Förderung der Menschenrechte ein. Insbesondere die sexuelle Ausbeutung von Kindern, Kinderarbeit und Diskriminierung werden von DIAMIR nicht akzeptiert und sanktioniert. Gäste werden zudem über illegale und verbotene Souvenirs aufgeklärt und zum verantwortungsbewussten Kauf von Souvenirs und Kunst animiert.
Der Schutz der Umwelt an den Tätigkeitsorten ist DIAMIR sehr wichtig, weshalb alle Gäste über die Grundsätze des verantwortungsvollen Reisens und Verhaltens aufgeklärt werden.
Diese Punkte sind im Verhaltenskodex manifestiert, der die Basis der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Partnern darstellt.
10. Kundenkommunikation und Datenschutz
Der Kundenschutz ist DIAMIR sehr wichtig. Daher wird eine klare Datenschutzrichtlinie (https://www.diamir.de/datenschutz) gepflegt, die die Vorgaben der DSGVO erfüllt, die Kundendaten schützt und über die Verwendung informiert.
DIAMIR bietet ausschließlich Reisen und Dienstleistungen an, die das tun, was in der Kommunikation versprochen wird. DIAMIR ist gegen Greenwashing und steht zu 100% hinter seinen Nachhaltigkeitsansprüchen.
DIAMIR ist bemüht, in seinem Marketing integrativ und repräsentativ zu sein und stets kulturelle, religiöse und ethnische Empfindlichkeiten zu berücksichtigen.
Kunden werden über den ökologischen Fußabdruck ihrer Reise informiert und können die CO2-Emissionen ihrer Reisen kompensieren. Die Kunden werden ermutigt, mit DIAMIR zu jedem Thema in Kontakt zu treten. Dafür werden verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten und Formate (Telefon, E-Mail, Kontaktformulare, Messenger, etc.) angeboten und Reiseteilnehmer werden aufgefordert, nach der Reise per Reisefragebogen ein Reisefeedback zu geben.
Kontakt & Verantwortlicher
Alle MitarbeiterInnen sind für die Förderung und Umsetzung dieser Nachhaltigkeitspolitik verantwortlich.
Die Umsetzung dieser Richtlinie wird vom Nachhaltigkeitskoordinator Thomas Mach geleitet, der unter nachhaltigkeit@diamir.de erreichbar ist.
Datum des Inkrafttretens
Diese Richtlinie tritt am 1. Februar 2023 in Kraft.
Regenwald von Peru am eigenen Leib spüren
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Wie fühlt es sich an, mitten im Dickicht des peruanischen Regenwaldes zu stehen? Unser DIAMIR Büroleiter Dominik hat es selbst erlebt. Das ist sein Erfahrungsbericht.
Wir machen es wieder gut
Was können wir tun, um die schönsten Orte der Welt, die wir Ihnen so gerne zeigen, zu schützen? Diese Frage hat uns bereits vor vielen Jahren umgetrieben. Und das ist unsere Antwort.
Reisen mit 100% CO₂ Kompensation
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Nachhaltigkeitserklärung
Die Nachhaltigkeitserklärung nach dem Standard des Deutschem Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist ein wichtiges Instrument, um das Unternehmen ganzheitlich und systematisch auf den nachhaltigen Wachstumskurs umzustellen.