Patan
Koshi-Tappu-Naturschutzgebiet
Sonnenuntergang in Ostnepal
Teeplantagen mit Kanchenjunga-Massiv im Hintergrund

Reisebericht

Nepal – Roten Panda gesehen

Thomas Kimmel, 01.12.2012

10 Tage Asien im Herbst 2012

Liebe Reisegäste,

normalerweise zuständig für die Afrika-Abteilung bei DIAMIR, verschlug es mich im Herbst 2012 für 10 Tage nach Asien. Eine kleine Population Roter Pandas war unter anderem mein Ziel. So führte mich eine abenteuerliche Jeep-Fahrt in den Bergnebelwald im äußersten Osten Nepals. Hier hatte ich das Glück nach einem anspruchsvollen Trekking einen Roten Panda vor die Linse zu bekommen. Kleine Pandas kommen in Nepal, Sikkim, im Norden von Bhutan und Indien, Myanmar bis nach China und Tibet vor.

Bei der DIAMIR-Tour „Dem Roten Panda auf der Spur“ gehen Sie mit einem Dschungelführer auf die Pirsch auf die Suche nach dem Roten Panda und anderen seltenen Tierarten, wie den asiatischen Schwarzbären, Leoparden oder indische Zibetkatzen sowie unzählige Vogelarten. Für die Sichtung gibt es zwar keine Garantie, aber eine gute Chance, da der lokale Guide einen großen Erfahrungsschatz mitbringt.

Überaus freundliche Menschen, spirituelle Heiligtümer, grandiose Landschaften und einzigartige Tierbeobachtungen ließen die 10 Tage wie ein halbes Jahr anfühlen und nie war der Slogan „statt träumen selbst erleben“ für mich zutreffender. Doch sehen Sie selbst …

Euer Thomas Kimmel

Frau in Ostnepal
Koshi-Tappu-Naturschutzgebiet
Koshi-Tappu-Naturschutzgebiet
Koshi-Tappu-Naturschutzgebiet
Roter Panda in Ostnepal
Koshi-Tappu-Naturschutzgebiet
Sonnenuntergang in Ostnepal
Koshi-Tappu-Naturschutzgebiet
Ganges-Flussdelfin im Koshi-Tappu-Naturschutzgebiet
Frau im Koshi-Tappu-Naturschutzgebiet