La Paz von oben
Höhenanpassung im Suriplaza
Lama auf dem Weg zum Nationalpark Sajama
Sonnenuntergang auf der Isla Pescado

Reisebericht

Auf Bergtour in Chile und Bolivien – Diese Eindrücke werden Lebtag in Erinnerung bleiben!

Boris F., 03.01.2023

Grundsätzlich schon mal vorab: mit dieser Reise (Expedition) ist euch ein ganz toller Spagat zwischen Bergsteigen und Erlebnisreisen gelungen. Aber der Reihe nach: Wie geplant wurden wir in Santiago de Chile von Herrn Javier Aravena abgeholt. Nach der Gepäckabgabe im Hotel, einer sehr ausführlichen Stadtbesichtigung, schlossen wir den Tag mit einem leckeren Essen und Bier im Mercado Central in Santiago de Chile ab. Ein gelungener Einstand. Am nächsten Morgen regelte Herr Javier Aravena alles bestens, auch den Check-in am Flughafen… In Arica nahm uns dann unser Reiseleiter/Bergführer Pedro Schaaf in Empfang. Nach einem kurzen Abstecher an den Pazifik ging es in die Berge – die eigentliche Reise begann… Durch die ständige Wandlung der Landschaft, rückte die so wichtige Höhenanpassung schon fast in den Hintergrund – so schön war die wüstenhafte Gegend. Bei den Akklimatisationstouren gab Pedro ein perfektes Tempo vor… Unvergesslich waren auch die Mahlzeiten unter traumhafter Kulisse. Ob dies in der Wüste bei der Fahrt zur Grenze nach Bolivien war, oder tags drauf auf dem Weg zum Salar de Uyuni bzw. auf dem Salzsee auf der „Isla Pescado“. Es war unfassbar toll, was Pedro und sein Team aufgetischt haben… Der Salar de Uyuni alleine ist schon fast eine Reise wert. Diese Eindrücke werden Lebtag in Erinnerung bleiben. Die unfassbare Weite des Salzsees, die Ruhe auf der Insel beim Zelten – fast schon unwirklich… Weiter ging es mit der Höhenanpassung auf dem Tunupa. Bei strahlend blauem Himmel brachte uns Pedro bei gemächlichem Tempo auf den Vorgipfel und wir konnten die schöne Aussicht auf den Salzsee genießen… Weiter ging es mit einer langen Autoreise zum Nationalpark Sajama. Langweilig wurde es nie, denn die Landschaft änderte sich ständig und somit gab es immer interessantes zu sehen. Zudem zauberten Pedro und seine Jungs wieder ein wunderbares „Campingessen“ an einer gemütlichen Stelle hin… Am nächsten Morgen ging es früh Richtung Acotango. Pedro hat auch in der Zeit im Nationalpark Sajama alles perfekt organisiert und uns als Team stets bezogen auf den Ablauf mit ins „Boot“ genommen. An dieser Stelle noch ein paar extra Worte zu Pedro Schaaf: Ich habe selten einen Reiseleiter/Bergführer erlebt, welcher so engagiert zur Sache ging und alles zur Zufriedenheit der Teilnehmer erledigt. Er stand jederzeit mit Rat und Tat zur Seite… Fazit: Auch wenn ich persönlich am Ende der Reise ein wenig gesundheitliche Probleme hatte, war diese Reise/Bergtour wunderbar. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Abenteuer gebucht habe und neuerlich Erlebnisse fürs Leben gemacht habe! Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle auch bei Maximilian Delang bedanken. Wie in der Vergangenheit, stand er auch bei dieser Bergtour bei all meinen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Mit viel Geduld wurden meine Unsicherheiten genommen… Vielen Dank! B. Fischer

Mittagessen auf dem Salar de Uyuni
Akklimatisation am Lago Chungara
Zelten auf der Isla Pescado im Salar de Uyuni
Aufstieg zum Gipfel des Churicagua
Auf dem Weg zum Gipfel des Parinacota
Aussicht auf Parinacota
Baden in Thermalquellen