Im Park von Hanoi
Andächtige Stimmung am Đầm Cầu Hai See in Vietnam
Ein vietnamesischer Mönch bei seinen täglichen Aufgaben
Ein Mönch beim spielen traditioneller Musik

Reisebericht

Reisebericht Vietnam und Kambodscha

Grit Lichtblau, 03.04.2023

Was macht Reisen mit uns? Reisen bildet, macht uns dankbar, mitunter demütig. Eine gute Reise hinterlässt Spuren, im Herzen, im Kopf. Und das nachhaltig. Und genau das ist passiert. Noch immer sind die Erinnerungen, die Geräusche, die Gerüche präsent. Vielleicht liegt es ja auch an dem guten vietnamesischen Kaffee, den wir nach unserer Rückkehr jetzt jeden Morgen genießen. Bereits in der Vorbereitung auf die Reise haben wir uns beim DIAMIR Team gut aufgehoben gefühlt, alle Fragen wurden geduldig und zeitnah beantwortet. Das ausgerechnet am Tag unseres Abfluges am Flughafen gestreikt wurde, war ein Riesenpech, aber auch das wurde problemlos gelöst. Unsere Tour vom Norden in den Süden Vietnams und nach Ankor Wat in Kambodscha war voll gepackt mit Erlebnissen. Da war der Besuch im ältesten Café von Hanoi so spannend wie die Radtour im Mekong-Delta. All unsere Reiseleiter ( wir hatten vier) sprachen unsere Sprache, besorgten Wasser und Eintrittskarten, zeigten uns wo wir Geld tauschen konnten. Als wir ein Lärmproblem in einem unserer Hotels hatten wurde sofort ein neues besorgt. Natürlich waren wir an den touristischen Hotspots, das hatten wir nicht anders erwartet, dennoch blieb immer auch Zeit für ein Stück Individualität.

Wer die beiden asiatischen Länder mit den scheinbar immer lächelnden Menschen kennenlernen möchte und bei Unterkünften sowie den Reisebussen auf einen gewissen Komfort wert legt, dem sei diese Reise wärmstens empfohlen. Für uns wird es sicher nicht die letzte DIAMIR-Reise gewesen sein.

Sonnenaufgang über dem Angkor Wat in Kambodscha