Herbst in der Tundralandschaft des Scoresby-Sund
Die Rembrandt im Abendlicht
Zodiactour vor einem riesigen Eisberg
Schwarzes Eis – uralt und kristallklar

Reisebericht

Grönland – Mit der Rembrandt van Rijn im Scoresby-Sund

Ivonne Bischofs, 05.12.2016

Hallo Frau Wesser,

vielen herzlichen Dank! Hat super geklappt! Tiptop-Organisation! Von mir gibt's für Sie ein „exzellent“. Sava, der Hotelmanager der Rembrandt van Rijn war glaube froh, als Freitag Abend endlich alle Gäste mit Flügen versorgt waren [auf der Reise hatte es Flugverspätungen und -streichungen wegen schlechtem Wetter gegeben, Anm. DIAMIR] – denn nicht alle hatten so einen schnellen und professionellen Service wie ich bekommen. Kaum an Board kam er schon mit Ihrer Nachricht bzw. Bestätigung… da hatten andere erst mal AGB von ihren Büros geschickt bekommen, sollten vorab ein neues Ticket zahlen oder mussten bis zum späten Abend auf Bestätigung warten, um dann am nächsten Tag im Hotel festzustellen, dass ihre Umbuchung nicht gefunden wurde, sie keinen gültigen Voucher hätten, was auch immer. Wie gesagt bei mir völlig reibungslos, außer die Arbeit, die Sie sicher hatten.

Zur Tour: fantastische Landschaften! Ja, ich war von Spitzbergen in Bezug auf Wildlife wohl ein wenig verwöhnt, aber Moschusochsen und ein Schneehase, der vor die Linse hüpft, sind nicht gerade selbstverständlich! Schade, dass sich im Wasser nichts tat.

Im Fonfjord mussten wir erst vor dem katabatischen Wind Schutz suchen, 40 Knoten. Zur Belohnung am nächsten Tag dann Røde Island und eine Zodiactour im Eisgarten. Der war leider so dicht, dass wir mit der Rembrandt umkehren mussten und Milne Land nicht umrunden konnten. Dafür gab's eine Wanderung in unbekanntes Gebiet und oben erwähntes Wildlife. Es folgten wunderbare Sonnenauf- und -untergänge, sowie tolle Mondaufgänge. Im Øfjord riesige Eisberge.

Ja und zur Krönung war sie da, erst schwach wie 2 Tage zuvor: Aurora Borealis, fast drei Stunden – gewaltig. Ein riesiger Bogen von Ufer zu Ufer über den Mast hinweg, tolle Spiegelung des Grüns im Wasser mit Eisbergen. Das von Land mit dem Stativ wären irre Aufnahmen gewesen, aber die mit dem Herzen sind umso schöner, denn diese nimmt einem Niemand.

Leichter Schneefall in Ittoqqortoormiit ….hm. Das Dorf hat den wenigsten gefallen, wir wären lieber den Tag zuvor nachmittags noch am Eingang zum Øfjord zu den Moschusochsen in der Tundra gewandert. Im Hurrly Inlet gab's dann den Schlechtwettertag…

Crew, Guides und Organisation auf der Rembrandt Tiptop. Khabirs Essen – ein Traum!

Kann die Tour nur empfehlen. Super, das wir auch noch so eine tolle Gruppe waren.

Ich bin gespannt auf Antarctica!

Mit freundlichem Gruß

Ivonne Bischofs

Nordlichter über dem Mast des Seglers
Sonnenuntergang im Scoresby-Sund
Basaltformationen im Scoresby-Sund
Herbstfarben im Scoresby-Sund
Riesiger Eisberg im Abendlicht
Mondaufgang über Eisbergen
Moschusochsen
Schneehase