New Bridge auf dem Weg nach Chhomrong
Bandipur
Dhaulagiri
Lodge

Reisebericht

Nepal – Traumhaftes Wetter am Annapurna Basislager

Ralf Rumpa und Raphaela Behringer-Rumpa, 07.04.2016

17 Tage Trekkingrundreise vom 10.2. – 06.03.2016

Vor ein paar Jahren wurde mir der Tipp gegeben: Musst mal im Februar nach Nepal fahren. Mag zwar ein klein wenig kälter sein, aber es ist eine gute Sicht auf die Berge möglich!

Angenehm am Flughafen in Kathmandu war das erstaunlich schnelle Visumsverfahren. Am nächsten Morgen Fahrt nachPokhara mit kleinem Abstecher nach Bandipur zum Mittagessen.

Für die erste Trekkingetappe empfiehlt es sich früh zu starten. Der Weg von Kande nach Landruk zieht sich etwas. Bei Pitam Deurali hatten wir einen schönen Blick auf die Annapurna Kette.

Der Weg nach Chhomrong bedeutet erst einmal einige Höhenmeter absteigen. Die New Bridge entpuppte sich als wackelige Holzbrücke, aber eine neue Brücke war grade im Bau. Auf der anderen Seite ging es steil hinauf um wieder in das Tal des Kimrong Khola abzusteigen. Von der Talsohle sehr steil Bergauf zur Mittagrast. Zum Glück hatte es sich nach dem Essen bewölkt und die Hitze hatte nachgelassen.

Am nächsten Tag ging es bei Regen und Wolken nach Doban. Wir schliefen in der gefühlt einzigen Lodge mit Nägeln in den Wänden. So konnten wir eine Leine zum Sachen trocknen spannen, was an diesem Tag auch notwendig war ;-)

Der Weg wird in den nächsten Tagen nun ein klein wenig alpiner und einige Steilstufen sind zu überwinden. Die letzte Etappe zum Annapurna Basislager sind wir im Neuschnee gelaufen. Der Schnee war zu Glück recht griffig und sehr gut zum Wandern geeignet. Am nächsten Morgen durften wir traumhaftes Wetter am Annapurna Basislager genießen.

Danke an DIAMIR für das Stattfinden lassen als Kleingruppe mit 3 Personen!

Mit den besten Grüßen

Ralf Rumpa und Raphaela Behringer-Rumpa

Annapurna
Deurali Pass