Oryx-Antilopen im Kgalagadi Transfrontier Park
Gepard
Schwarzmähniger Kalahari-Löwe
Die Augrabies Fälle

Reisebericht

Südafrika – Auf Erkundungstour

Susann van de Heuvel, 15.12.2012

13 Tage Naturrundreise vom 18.11. – 30.11.2012

Aus dem Nebel Johannesburgs, über die Diamantenfelder Kimberleys bis hoch zur unendlich weiten Kalahari führte mich meine Reise im November nach Südafrika durch ein Gebiet das jenseits üblicher Touristenpfade liegt.

Landschaftlich überwältigend präsentierte sich der Kgalagadi Transfontier Park mit seinen mächtigen Kalahari Löwen und atemberaubenden Sonnenauf- und Untergängen. Wanderungen führten mich zu den Augrabie Wasserfällen und nach der Hitze im Norden erfrischte uns eine Kanufahrt auf dem Orange River, der Südafrika und Namibia verbindet. An der Westküste umspielte frische Meeresluft meine Nase und die Bergketten der Zederberge liessen mich wieder den Wanderstab zücken.

Am Ende erwartete mich die Mutterstadt Südafrikas, Kapstadt und mit Ihr der bunte kulturelle Mix der typisch Südafrikanischen Rainbow Nation. Vibrierende Stadtrhythmen kombiniert mit dem Respekt einflösenden Tafelbergmassiv.

Susann van de Heuvel

Oryx-Antilopen im Kgalagadi Transfrontier Park
Gepard
Schwarzmähniger Kalahari-Löwe
Die Augrabies Fälle