An den filigranen Hraunfossar
Routenplanung unterwegs mit dem Tablet
Die Eisberge der Gletscherlagune Jökullsárlón treiben direkt unter der Ringstraße durch
Der Diamond Beach macht seinem Namen alle Ehre

Reisebericht

Winterabenteuer in Feuer und Eis

Sylvia Wesser, 17.04.2019

Island hat mich schon vor 15 Jahren auf meiner ersten Reise in seinen Bann gezogen, damals ging es mit meinen Eltern und unserem VW-Bus im Sommer rund um die Insel. Im Winter 2019 folgte nun endlich die lang geplante Winterreise auf die Insel aus Feuer und Eis!

Direkt nach der Landung empfing uns ein ordentlicher Schneesturm, die Straßen verweht und die Parkplätze vereist – Island pur! Unser PKW war selbstverständlich mit Allradantrieb und Spikes ausgerüstet, an Bord versorgte uns das Reisetablet mit Informationen zur Route, zum Straßenzustand und zur Wetterlage: Unsere Winterreise konnte sicher starten!

Die Route führte zu den großen Wasserfällen im Süden, zum Kap Dyrholaey bei Vík, zum berühmten Strand und der Gletscherlagune Jökulsárlón… Das Wetter in Island ändert sich schnell und so konnten wir dick verschneite Landschaften erkunden, aber auch viel Sonnenschein und großartige Lichtstimmungen an der Südküste genießen.

Wanderungen sind auch im Winter möglich: am schwarzen Strand von Reynisfjara oder zum berühmten – von Basaltsäulen eingesäumten Wasserfall – Svartifoss. Natürlich darf auch ein Besuch am Geysir und Gullfoss nicht fehlen, ebenso wenig wie in den großartigen interaktiven Museen an der Südküste und in Reykjavík. Island bietet rund ums Jahr einmalige Reisemöglichkeiten, ob im Winter oder im Sommer!

Die weitläufigen Sanderflächen im Süden der Insel
Das bekannte Fotomotiv Svartifoss, eingesäumt von Basaltsäulen
Winterliche Straßenverhältnisse im Skaftafell-Nationalpark
Das Kap Dyrholaey an der Südküste Islands
Die markanten Felsnadeln am Reynisfjara-Strand im Gegenlicht
Am Kap Dyrholaey bei Vík
Reykjavík mit Regenbogen
Goldenes Licht bei Borgarnes
Interaktive Museen
Am winterlich vereisten Gullfoss
Skógafoss mit Regenbogen
Am Svinafells-Gletscher
„Gläserner“ Eisberg am Strand
Einspurige Brücke auf Isländisch – Straßenschild an der Ringstraße
Einfache aber gemütliche Zimmer
Mit dem Mietwagen unterwegs
Die markanten Reynisdrangar-Felsnadeln beim Vík
Gemütliche Farm-Gästehäuser
Am Skógafoss in Südisland
Auf der Strecke