Fotoreise Sächsische Schweiz
Fotoreise Sächsische Schweiz
Fotoreise Sächsische Schweiz
Fotoreise Sächsische Schweiz

Reisebericht

Mit der Kamera in der Sächsischen Schweiz unterwegs

Carsten Stuhldreher, 18.05.2023

Die Fotoreise mit Andreas Geh vom 3. bis 7. Mai 2023 war ein Erfolg. Die Gruppe mit zehn Teilnehmern und dem Workshopleiter war in der Schrammsteinbaude untergebracht. Während unserer Zeit in der Sächsischen Schweiz zeigte sich das Wetter überwiegend von der besten Seite. Die Schrammsteinbaude war optimal geeignet für diesen Workshop. Die ganze Zeit hatten wir als Gruppe einen separaten, für uns reservierten Raum, in dem wir gemeinsam die Mahlzeiten einnahmen und zwischen den Ausflügen oder am Abend Vorträgen unseres Workshopleiters lauschen konnten. Wir besuchten Fotostandorte, über die wir uns vorher gemeinsam verständigt hatten. Für die An- und Abreise nutzten wir auch mal das Auto und bildeten Fahrgemeinschaften. Während unserer Fotoreise erkundeten wir die Schrammsteinaussicht bei Sonnenuntergang, die Basteibrücke bei Sonnenaufgang, den Pfaffenstein mit Barbarine, das Bielatal mit den Herkulessäulen, den Lilienstein, den Papststein mit Wildgehege, den Kuhstall und das Alte Gaswerk in Hřensko bei Nacht. Zusätzlich lagen wir im Lattengrund im Moos, wo wir mit Unterstützung durch Andreas Geh unsere Kenntnisse in der Makrofotografie erweiterten. Ob am Fels, im Wald, auf dem Berg oder auch im Moos – Andreas Geh hat uns kompetent und effizient die Naturfotografie erklärt. In der Baude brachte er uns ergänzend mit Hilfe eines Beamers technische Aspekte der Naturfotografie, Aspekte der Fotokomposition aber auch hilfreiche Tricks und Kniffe näher. Er ging dabei auf grundlegende und spezielle Fragen ein, die auch für Nicht-Olympus-Fotografen nützlich sind. Seine unkomplizierten und gleichsam sehr ergebnisorientierten Beschreibungen sind sehr hilfreich und wertvoll für (Hobby)Fotografen. Insgesamt verlief die Reise reibungslos. Sie war vielfältig, intensiv und (wie es sich für eine Fotoreise gehört) auch „horizonterweiternd

Fotoreise Sächsische Schweiz
Fotoreise Sächsische Schweiz
Fotoreise Sächsische Schweiz
Fotoreise Sächsische Schweiz