Stupa im Khumbu
Ausblick vom Kala Pattar auf das Trio Nuptse, Everest und Lhotse
Kloster Tengboche mit Ama Dablam
Everest-Trekking mit Ama Dablam im Hintergrund

Reisebericht

Nepal – Wir waren nicht das erste und letzte Mal dort!

Ellen und Ulf Börner, 27.11.2013

25 Tage Trekkingtour vom 22.10.-15.11.2013

Guten Tag,
nun sind wir schon wieder eine Woche aus Nepal zurück und möchten Euch doch ein kurzes Feedback unserer Reise abgeben.

Wir waren nicht das erste und letzte Mal dort!

Wir waren mit Streckenplanung der gesamten Tour und der Zusammenstellung der einzelnen Tagestouren sehr angetan. Das Gewöhnen an die Höhe und die Anforderungen an die einzelnen Tagestouren sind gut gewählt und haben uns keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Auch die Ruhetagen sind sinnvoll gewählt.
Da wir von dieser Gegend und den Achttausendern schon lange „angefressen“ sind und im Vorfeld viel Literatur und Filmmaterial verschlungen haben, wussten wir in etwa auch, was auf uns zukommt – auch was z.B die Unterbringung in Lodges sowie die hygienischen Verhältnisse betrifft. Wir beide sind damit wunderbar zurecht gekommen!

Die Zusammensetzung unserer Gruppe (8 Personen) hat glücklicherweise auch recht gut gepasst. Das geht einem im Urlaub nicht anders wie daheim oder im Beruf: mit dem einen passt auf Anhieb die Chemie und mit anderen beschränkt man sich auf das Nötigste.

Eine Bemerkung möchten wir noch zu unserem Sherpa Daila machen: er war immer für uns zur Stelle, hat uns geholfen und betreut, wir haben unsere spärlichen Nepali-Sprachkenntnisse aufgebessert und er hat einen großen Anteil daran, dass wir wiederkommen wollen. Er ist wirklich ein Schatz! Als zweiten Sherpa hatten wir auf der Tour seinen jüngeren Bruder dabei, den wir ebenfalls sehr ins Herz geschlossen haben! Wir hoffen sehr, dass wir beide irgendwann mal wiedersehen!

Auch Sophie hat uns in Kathmandu wertvolle Tipps gegeben, mit uns einen spontanen Stadtbummel gemacht und sie konnte uns viel über die Stadt und Menschen erzählen, was nicht in Reiseführern zu lesen ist. Auch ihr: vielen Dank!

Wir wünschen dem gesamten Diamir-Team eine wunderschöne Adventszeit, bleibt alle gesund und gegrüßt von

Ulf und Ellen Börner

Blick vom Gokyo Ri auf Everest und Makalu