Reisebericht

Israel – Ein Land – zwei Völker

Birgit und Rüdiger Wenzel, 17.08.2014

Im Februar haben wir uns einen lang gehegten Wunsch erfüllt, eine Reise nach Israel. Das Angebot von DIAMIR, sowohl Israel als auch das palästinensische Westjordanland zu bereisen, war für uns mehr als interessant.

Die Tour hat all unsere Erwartungen übertroffen und uns in unserer Überzeugung bestärkt, dass man sich selbst ein Bild von Menschen und Ländern machen sollte und den Medien nur wenig vertrauen kann. Obwohl das Programm dicht gedrängt war, hatten wir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl unter Zeitdruck zu stehen und es war ausreichend Raum für eigene Erkundungen. Berührend und interessant waren die persönlichen Begegnungen mit Organisationen in Haifa und Jerusalem zur Verständigung zwischen den Religionen, einer politisch engagierten israelischen Araberin muslimischen Glaubens und der Besuch einer palästinensischen Schule in Bethlehem. Das einem bis zu 9000 Jahren ( Jerichow) Menschheitsgeschichte auf nahezu jedem Meter begegnen, realisiert man erst vor Ort. Ein Highlight war die Nachtwanderung durch die Altstadt von Jerusalem.

Die Übernachtungen in Hotels oder Kibbuzim (z. B. in Sichtweite zu den Golanhöhen) waren sehr gut.

Das wir nicht zum letzten Mal in Israel waren ist ebenso klar, wie die Tatsache, dass für uns nur DIAMIR als Veranstalter in Frage kommt.

Orthodoxe Juden an der Klagemauer in Jerusalem
Blick auf den Felsendom in Jerusalem