Reisebericht

Tansania – Lodgesafari und Sansibar im März 2022

Sabine D., 06.04.2022

Hallo Frau Mai,

nun sind wir schon eine Weile wieder da und konnten die Reise sacken lassen. Es war wirklich ein ganz großartiges Erlebnis, das ich fast gar nicht in Worte fassen kann. Mein Sohn war … sehr fleißig und hat einen tollen Kurzfilm gemacht. Der Film sagt wirklich mehr als 1000 Worte….

Die gesamte Reiseorganisation war perfekt, es hat alles geklappt. Die Unterkünfte waren perfekt, vor allem die Nächte in den Camps haben uns super gefallen. Wir haben nachts die Flusspferde direkt vor unserem Zelteingang beobachten können, der reine Wahnsinn!! Abends Sundowner am Lagerfeuer mit den Geräuschen des Buschs, es kommt mir im Nachhinein wirklich vor, als wäre alles nur ein Traum gewesen.

Auch die Organisation des „Vorprogramms“ war toll, stets haben die Fahrer bereits auf uns gewartet und alles hat reibungslos geklappt. Leider konnten wir den Kilimanjaro nicht so wie erhofft fotografieren, das lag zum einen am Wetter und auch daran, dass die Unterkunft tatsächlich etwas „zu dicht“ dran war. Aber trotzdem war es sehr schön, mal einen tansanischen Bauernhof kennenzulernen. Wir haben eine Fahrt über das Farmgelände gemacht und einen Spaziergang zum nahe gelegenen Fluss inkl. kleinem Wasserfall.

Besonders beeindruckend fanden wir die Fußsafari durch den Arusha NP, der Ranger hat uns tatsächlich an einer (nicht kleinen) Büffelherde vorbei gelotst- das war schon Nervenkitzel und Gänsehaut pur. Was für Tiere!!! Und der Wasserfall war sehr beeindruckend und viel größer als erwartet.

Toll war, dass wir in den beiden großen NP Tarangire und Serengeti insgesamt 4 Leoparden beobachten konnten, wie Sie auf dem Film auch sehen können. Ich weiß, dies ist sehr besonders, da die Tiere in der Regel schwer zu finden sind. Und, sage und schreibe um die 50 Löwen haben wir gesehen inkl. Babys.

Zu meinen Bedenken bzgl. Corona haben Sie übrigens recht behalten, keiner wurde nachgetestet und man hatte das Gefühl, außerhalb des Flughafens hat Corona keine Rolle gespielt.

Alles in allem: von Diamir bin ich wirklich sehr begeistert. Die Betreuung vorher, immer ein Ansprechpartner, die Kulanz mit dem Tageshotel in Daressalaam (auch hier hat alles reibungslos geklappt) und die Auswahl der Unterkünfte sind wirklich 5 Sterne +. Mit Sicherheit war das nicht unsere letzte Reise mit DIAMIR, deshalb werde ich den Reisegutschein von 75 €, den wir für die Bewertung bekommen haben, gut aufbewahren.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Familie D.